Das Greifen von Eis hat sich als hilfreich für Kunden erwiesen, die zu Selbstverletzungen neigen. Das Eis ermöglicht physiologische Reize oder einen Schock für den Körper, der Empfindungszentren im Gehirn aktiviert, ähnlich wie beim Schneiden, Brennen usw.

Obwohl mein Fünf-Phasen-Modell auf grundlegenden Beratungstheorien und -fähigkeiten basiert, biete ich es hier als Leitfaden für die Beratung von Klienten an, die sexuelle Übergriffe erlebt haben.

Die in dieser Phase verbrachte Zeit reicht in der Regel von einer bis drei Sitzungen, abhängig von der Traumaanamnese des Klienten, der Präsentation und dem Komfort bei der Therapie sowie der Beurteilung der Grundbedürfnisse des Klienten.

Um eine Umgebung zu schaffen, die sich unterstützend und sicher anfühlt, verwende ich die eigene Sprache des Kunden, konzentriere mich auf angemessene und genaue Reflexionen und erlaube dem Kunden, ohne mein Zutun zu emoten.

Ich schließe die Bewertung ab, um mich mehr auf die traumabezogene Vorgeschichte zu konzentrieren, sowohl spezifisch für sexuelle Traumata als auch für komplexe Traumata (alle früheren traumabezogenen Vorfälle, die ein Klient als erlebt identifiziert).

Dieser Fokus ist hilfreich, um die Widerstandsfähigkeit des Klienten zu messen, einen Einblick in die Stressschwelle eines Klienten zu erhalten und ein verstärktes Bewusstsein für mögliche schlecht angepasste kognitive Muster zu erlangen, die der Klient in Bezug auf aktuelle Situationen oder Traumata möglicherweise besitzt.

Phase 1 besteht auch aus einem psychoedukativen Fokus, der hilfreich ist, um das Vertrauen des Klienten in die Verfolgung und Aufrechterhaltung von Therapiedienstleistungen zu stärken.

Nach Abschluss der psychosozialen Beurteilung lege ich die Beurteilung in die Tabelle des Klienten ein, um sie später im therapeutischen Prozess zu überprüfen, und versorge den Klienten mit traumabezogenen Materialien zu normativen Reaktionen, die in allen Facetten der Funktionsweise des Klienten (kognitiv, emotional, physisch) auftreten können , mental, sozial usw.) Zu diesem Zeitpunkt führe ich den Klienten durch eine Checkliste für Traumasymptome, die emotionale, verhaltensbezogene und kognitive Fragen enthält.

In Phase 2 ermutige ich Kunden, eine Pause von unserem unmittelbaren Fokus auf das sexuelle Trauma einzulegen und stattdessen ihre wahrgenommenen Stärken zu erkunden.

Diese Phase weicht geringfügig von anderen traumafokussierten Therapien ab, indem den Kunden Zeit eingeräumt wird, sich auf intrapersonale Erkundungen einzulassen, die von ihrem Trauma getrennt sind.

Ich erkläre oft den Unterschied zwischen Empathie und Sympathie in dieser Phase, um Kunden dabei zu helfen, herauszufinden, welche sich wann am unterstützendsten fühlten.

In dieser Phase ermutige ich Kunden zu mehr positiven Ansichten über sich selbst und Selbstvertrauen und zu der Fähigkeit, Unterstützung von Personen zu suchen, die diese bereitstellen können.

In Phase 3 untersuche ich die kognitive Verarbeitung von Kunden.

Während dieser Phase erinnere ich mich an die anfängliche Einschätzung (erste Erzählung des jüngsten Traumas) und arbeite mit Kunden zusammen, um herauszufinden, wie sie ihre Geschichte nacherzählen und ihre aktuelle Funktionsweise beschreiben.

Die Hoffnung ist, dass die Kunden dann das Potenzial in ihren Unterstützungssystemen erkennen und sich unter Einbeziehung des in der vorherigen Phase gesteigerten Selbstbewusstseins wohl fühlen, wenn sie eine effektivere und effizientere Unterstützung von Freunden und Familienmitgliedern vermitteln und erhalten.

Ich trenne dies absichtlich von der kognitiven Phase und lasse sie folgen, weil ich festgestellt habe, dass es verbleibende und intensive emotionale Reaktionen gibt, die oft die Fähigkeit der Klienten überwiegen, zu rationalisieren oder sich selbst zu beruhigen.

Klienten mit einem komplexen Trauma oder einem Mangel an effektiven Bewältigungsfähigkeiten berichten häufig von Taubheitsgefühl, einem Gefühl der Trennung von ihrem Körper, intensiven und scheinbar unkontrollierbaren Angstreaktionen und selbstverletzenden oder selbstmedikamentösen Verhaltensweisen in verschiedenen Formen.

In dieser Phase verwende ich hauptsächlich gestaltbasierte Interventionen, um Kunden dabei zu helfen, die Kommunikation zwischen Geist und Körper in Bezug auf emotionale Reaktionen besser zu verstehen.

Ich bitte die Klienten, mich durch eine kürzliche traumabezogene Episode zu führen, damit sie sich auf das konzentrieren, was sie körperlich oder emotional oder kognitiv fühlten.

An diesem Punkt des therapeutischen Prozesses zeigen Klienten stabilere emotionale und kognitive Reaktionen auf Stress und einen effektiveren Einsatz gesunder Bewältigungsfähigkeiten.

Dieselben Klienten haben früher im therapeutischen Prozess Traumaarbeit geleistet als unsere Klienten ohne das Fünf-Phasen-Modell.

Zu den Grundsätzen dieses Modells gehören effektive Bewertungsfähigkeiten, ein Fokus auf Kundengeschichte und komplexes Trauma, Empowerment und Ermutigung von Kunden, ein auf Empathie basierender, auf Stärke basierender Ansatz und die Einbeziehung von CBT / REBT- und Gestalt-basierten Interventionen.


Quelle: Beratung von Überlebenden sexueller Übergriffe

Grasping ice has been found to be helpful for clients who have tendencies toward self-harm. The ice allows for a physiological stimuli or shock to the body that engages sensation centers in the brain similar to those engaged in cutting, burning, etc.

Although my five-phase model is based in foundational counseling theories and skills, I offer it here as one guide for counseling clients who have experienced sexual assault.

The amount of time spent in this phase typically ranges from one to three sessions depending on the client’s trauma history, presentation and comfort with therapy, and assessment of the client’s basic needs.

To facilitate an environment that feels supportive and safe, I use the client’s own language, focus on appropriate and accurate reflections, and allow the client to emote without much intervention on my part.

I complete the assessment to focus more on trauma-related history, both specific to sexual trauma and complex trauma (any previous trauma-related incidences a client identifies as having experienced).

This focus is helpful in gauging client resilience, gaining insight into a client’s threshold for stress and obtaining increased awareness of potential maladaptive cognitive patterns the client might possess related to any current situations or traumas.

Phase 1 also consists of a psychoeducational focus that is helpful in increasing the client’s confidence in pursuing and maintaining therapy services.

After completing the psychosocial assessment, I file the assessment in the client’s chart to review later in the therapeutic process and provide the client with trauma-related materials on normative responses that may be experienced in all facets of the client’s functioning (cognitive, emotional, physical, mental, social, etc.) At this time, I walk the client through a trauma symptoms checklist that includes emotion-, behavior- and cognitive-related questions.

In phase 2, I encourage clients to take a break from our immediate focus on the sexual trauma and to instead explore their perceived strengths.

This phase deviates slightly from other trauma-focused therapies by offering clients allotted time to engage in intrapersonal exploration that is separate from their trauma.

I often explain the difference between empathy and sympathy during this phase to help clients identify which felt most supportive and when.

In this phase, I encourage clients toward increased positive views of self and self-confidence and the ability to seek support from individuals who can provide it.

In phase 3, I explore clients’ cognitive processing.

During this phase, I recall the initial assessment (initial narrative of recent trauma) and work with clients to identify how they retell their history and describe their current functioning.

The hope is that clients will then recognize the potential in their support systems and, incorporating increased self-confidence from the previous phase, will feel comfortable conveying and eliciting more effective and efficient support from friends and family members.

I purposefully separate this from and have it follow the cognitive phase because I have found there are residual and intense emotional responses that often outweigh clients’ abilities to rationalize or self-soothe.

Clients with complex trauma or a lack of effective coping skills often report numbness, a sense of disconnect from their bodies, intense and seemingly uncontrollable anxiety responses, and self-harming or self-medicating behaviors in various forms.

In this phase, I primarily use Gestalt-based interventions to help clients better understand mind-body communication as it relates to emotional response.

I ask clients to walk me through a recent trauma-related episode, having them focus on what they felt bodily versus emotionally or cognitively.

It is at this point in the therapeutic process that clients are displaying and self-reporting more stable emotional and cognitive-related responses to stress and more effective use of healthy coping skills.

These same clients have engaged in trauma work sooner in the therapeutic process than have our clients treated without the five-phase model.

Tenets of this model include effective assessment skills, a focus on client history and complex trauma, empowerment and encouragement of clients, an empathic strength-based approach and the incorporation of CBT/REBT and Gestalt-based interventions.


Source: Counseling survivors of sexual assault