Jane Minor, eine 1792 geborene Sklavin, wurde 1825 aufgrund ihrer medizinischen Arbeit während einer Epidemie befreit. Sie verbrachte ihr Leben damit, die Freiheit anderer Sklaven zu kaufen. Sie befreite mindestens sechzehn, von denen einige mehr als 2000 US-Dollar kosteten, bei einem Gehalt von etwa 2 bis 5 US-Dollar pro Arztbesuch.

Jane Minor

Jane Minor (ca. 1792-1858), auch bekannt als Gensey (oder Jensey) Snow, war eine afroamerikanische Heilerin und Sklavenemanzipatorin, eine der wenigen dokumentierten versklavten Heilpraktikerinnen in der Geschichte der Vereinigten Staaten.

Frühen Lebensjahren

Minor wurde als Gensey Snow in Dinwiddie County, Virginia, in die Sklaverei geboren. Sie arbeitete auf dem Anwesen von Benjamin Harris May.

Heiler und Emanzipator

Minor "war anscheinend medizinisch versiert und eine sehr begabte, pflegende Heilerin, auf die Patienten wirklich reagierten", so die Historikerin Susan Lebsock. Im Jahr 1825 wurde Petersburg, Virginia, von einer Fieberepidemie heimgesucht, und viele schwarz-weiße Familien waren betroffen. Als Ergebnis ihrer Heilungsarbeit gab Benjamin May Minor ihre Freiheit. In der Manumissionsurkunde stellt er fest, dass er… Weiterlesen

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Jane_Minor

Jane Minor, a slave born in 1792, was freed due to her medical work during an epidemic in 1825. She spent her life buying the freedom of other slaves. She freed at least sixteen, some costing over $2000, on a salary of around $2-$5 per medical visit.

Jane Minor

Jane Minor (abt 1792-1858), also known as Gensey (or Jensey) Snow, was an African-American healer and slave emancipator, one of the few documented enslaved healing practitioners in United States history.

Early life

Minor was born into slavery as Gensey Snow in Dinwiddie County, Virginia. She worked on the estate of Benjamin Harris May.

Healer and emancipator

Minor “was apparently skilled medically and a very gifted, nurturing healer, someone patients really responded to,” according to historian Susan Lebsock. In 1825, a fever epidemic struck Petersburg, Virginia, and many families, black and white, were affected. As a result of her healing work, Benjamin May gave Minor her freedom. In the manumission deed, he notes that he f… Continue Reading


Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Jane_Minor