Die Löcher in Waben beginnen eigentlich nicht als Sechsecke. Bienen bilden kreisförmige Röhren, die miteinander versetzt sind. Die durch die Aktivität der Bienen gebildete Wärme erweicht das Wachs, wodurch die Lücken zwischen den Löchern verbunden werden. Dann härtet das Wachs zu der energieeffizientesten Form aus, dem Sechseck.

Wissenschaftler erklären den erstaunlichen Prozess, mit dem Bienen sechseckige Waben herstellen.

Haben Sie sich jemals gefragt, wie Bienen all diese Sechsecke in ihren Waben herstellen? Es ist nicht eine Wand zu einer Zeit, was Ihre erste Vermutung sein könnte. Brauche einen Hinweis? Die Löcher in der Wabe beginnen eigentlich nicht als Sechsecke! Laut dieser Studie machen die Bienen jedes Loch als kreisförmiges Rohr in einer präzisen versetzten Organisation (Abbildung 1 unten). Die durch die Aktivität der Bienen gebildete Wärme erweicht das Wachs, das entlang des Netzwerks zwischen den Löchern kriecht. Das Wachs härtet in der energetisch günstigsten Konfiguration aus, die zufällig das abgerundete sechseckige Muster ist, für das Waben berühmt sind. Süss!

„Wir berichten, dass die Zellen in einem natürlichen Honigbienenkamm bei der Geburt eine kreisförmige Form haben, sich aber schnell in das bekannte abgerundete Sechseck verwandeln… Lesen Sie weiter (1 Minuten lesen)

8 Gedanken zu „Die Löcher in Waben beginnen eigentlich nicht als Sechsecke. Bienen bilden kreisförmige Röhren, die miteinander versetzt sind. Die durch die Aktivität der Bienen gebildete Wärme erweicht das Wachs, wodurch die Lücken zwischen den Löchern verbunden werden. Dann härtet das Wachs zu der energieeffizientesten Form aus, dem Sechseck. “

  1. HuoLongHeavy

    Sechsecke sind die Form mit den meisten Seiten und so nah wie möglich an einem Kreis, der noch tessellieren kann, so dass es in der Natur viel vorkommt.

  2. Grow_Beyond

    Ich habe das von [Blindsight] gelernt (https://www.rifters.com/real/Blindsight.htm).

    > "Turing Morphogene."

    > Leere Looks, Untertitel-Looks. Cunningham erklärte trotzdem: „Viele Biologen verwenden keine Gene. Sonnenblumen sehen aufgrund rein physischer Knickbelastung so aus wie sie. Überall in der Natur gibt es Fibonacci-Sequenzen und Goldene Verhältnisse, und es gibt kein Gen, das für sie kodiert. Es sind alles nur mechanische Wechselwirkungen. Nehmen Sie einen sich entwickelnden Embryo - die Gene sagen, dass sie anfangen zu wachsen oder aufhören zu wachsen, aber die Anzahl der Ziffern und Wirbel ergibt sich aus der Mechanik der Zellen, die gegen andere Zellen stoßen. Diese mitotischen Spindeln, die ich erwähnt habe? Absolut essentiell für die Replikation in jeder eukaryotischen Zelle, und sie wachsen wie Kristalle ohne genetische Beteiligung an. Sie wären überrascht, wie viel vom Leben so ist. “

    > "Aber du brauchst immer noch Gene", protestierte Bates und ging herum, um sich uns anzuschließen.

    > ”Gene legen nur die Startbedingungen fest, um den Prozess zu ermöglichen. Die Struktur, die sich danach vermehrt, benötigt keine spezifischen Anweisungen. Es ist eine klassische, aufstrebende Komplexität. Wir wissen es seit über einem Jahrhundert. “ Noch ein Zug auf den Stock. „Oder noch länger. Darwin hat Waben schon vor achtzehnhundert Jahren zitiert. «

    > "Honeycomb", wiederholte Bates.

    > ”Perfekte sechseckige Röhren in einer gepackten Anordnung. Bienen sind fest verdrahtet, um sie niederzulegen, aber woher weiß ein Insekt genug Geometrie, um ein genaues Sechseck niederzulegen? Das tut es nicht. Es ist so programmiert, dass es Wachs zerkaut und ausspuckt, während es sich um seine Achse dreht, und das erzeugt einen Kreis. Legen Sie ein Bündel Bienen auf die gleiche Oberfläche, kauen Sie nebeneinander, und die Kreise liegen aneinander - verformen Sie sich gegenseitig zu Sechsecken, die ohnehin für dichtes Packen effizienter sind. “

  3. Hyperf0cused

    Das ist eigentlich ziemlich faszinierend

  4. Revolverheld_006

    Die Mathematik dahinter ist auch, warum Saturn an einem seiner Pole einen sechseckigen Sturm hat.

  5. Flonchchider

    Wir wohnen neben einem Bauernhof und Heuballen werden auf einem Feld neben unserem Grundstück gestapelt. Sie beginnen rund, aber nach einer Weile verformen sie sich und bilden Sechsecke. Es ist wirklich sehr interessant herauszufinden, dass dies in Bienenstöcken passiert.

  6. may931010

    Das Leben findet einen Weg. Aber es ist ein Weg, der in Mathematik und Naturwissenschaften verwurzelt ist.
    Das ist so faszinierend

  7. Poopellar

    Und hier dachte ich, Bienen müssten Algebra nehmen, bevor sie zur Arbeit gehen.

  8. 2 Dollar

    Warum sind Wespennester in Wabenmuster angeordnet? Da ist kein Honig.

Hinterlasse einen Kommentar

The holes in honeycombs don’t actually start out as hexagons. Bees create circular tubes staggered with one another. The heat formed by the activity of the bees softens the wax, which connects the gaps between the holes. Then the wax hardens into the the most energy efficient shape, the hexagon.

Scientists explain the amazing process by which bees make hexagonal honeycombs.

Ever wonder how bees make all those hexagons in their honeycombs? It’s not one wall at a time, which might be your first guess. Need a hint? The holes in the honeycomb don’t actually start out as hexagons! In fact, according to this study, the bees make each hole as a circular tube in a precise staggered organization (Figure 1, below). The heat formed by the activity of the bees softens the wax, which creeps along the network between the holes. The wax hardens in the most energetically favorable configuration, which happens to be the rounded hexagonal pattern that honeycomb is famous for. Sweet!

“We report that the cells in a natural honeybee comb have a circular shape at ‘birth’ but quickly transform into the familiar rounded hexagonal… Continue Reading (1 minute read)

8 thoughts on “The holes in honeycombs don’t actually start out as hexagons. Bees create circular tubes staggered with one another. The heat formed by the activity of the bees softens the wax, which connects the gaps between the holes. Then the wax hardens into the the most energy efficient shape, the hexagon.”

  1. HuoLongHeavy

    Hexagons are the shape with the most sides and as close to a circle that can still tessellate, so it appears a lot in nature.

  2. Grow_Beyond

    I learned this from [Blindsight](https://www.rifters.com/real/Blindsight.htm).

    >”Turing morphogens.”

    >Blank looks, subtitling looks. Cunningham explained anyway: “A lot of biology doesn’t use genes. Sunflowers look the way they do because of purely physical buckling stress. You get Fibonacci sequences and Golden ratios everywhere in nature, and there’s no gene that codes for them; it’s all just mechanical interactions. Take a developing embryo—the genes say start growing or stop growing, but the number of digits and vertebrae result from the mechanics of cells bumping against other cells. Those mitotic spindles I mentioned? Absolutely essential for replication in every eukaryotic cell, and they accrete like crystals without any genetic involvement. You’d be surprised how much of life is like that.”

    >”But you still need genes,” Bates protested, walking around to join us.

    >”Genes just establish the starting conditions to enable the process. The structure that proliferates afterwards doesn’t need specific instructions. It’s classic emergent complexity. We’ve known about it for over a century.” Another drag on the stick. “Or even longer. Darwin cited honeycomb way back in the eighteen hundreds.”

    >”Honeycomb,” Bates repeated.

    >”Perfect hexagonal tubes in a packed array. Bees are hardwired to lay them down, but how does an insect know enough geometry to lay down a precise hexagon? It doesn’t. It’s programmed to chew up wax and spit it out while turning on its axis, and that generates a circle. Put a bunch of bees on the same surface, chewing side-by-side, and the circles abut against each other—deform each other into hexagons, which just happen to be more efficient for close packing anyway.”

  3. Hyperf0cused

    That’s actually pretty fascinating

  4. gunslinger_006

    The math behind this is also why Saturn has a hexagonal shaped storm at one of its poles.

  5. flonchchider

    We live next to a farm, and hay bales are stacked in a field adjacent to our property. They start off round, but after a while they deform and form hexagons. It is really quite interesting to find out that this is what happens in hives.

  6. may931010

    Life finds a way. But it’s a way rooted in mathematics and science.
    This is so fascinating

  7. poopellar

    And here I thought bees had to take algebra before going to work.

  8. 2-buck

    Why are wasp nests arranged in honeycomb pattern? There’s no honey there.

Leave a Comment