Dave Grohl kann keine Musik lesen und spielt nur nach Gehör

Dave Grohl

Grohl im Juli 2008

Grohl heiratete Jennifer Leigh Youngblood, eine Fotografin aus Grosse Pointe, Michigan, 1994 und wurde 1997 nach der Trennung im Dezember 1996 geschieden. Am 2. August 2003 heiratete er Jordyn Blum und sie haben drei Töchter: Violet Maye (geboren am 15. April) , 2006), Harper Willow (geboren am 17. April 2009) und Ophelia Saint (geboren am 1. August 2014).

2012 war Grohl nach Ringo Starr und Phil Collins mit einem Vermögen von 260 Millionen US-Dollar der drittreichste Schlagzeuger der Welt.

Grohl liest keine Musik und spielt nur nach Gehör.

Fürsprache, Philanthropie und Ansichten

Grohl äußerte sich lautstark zum Drogenmissbrauch und trug 2009 zu einem Anti-Drogen-Video für die BBC bei. „Ich habe noch nie Kokain getrunken… Lesen Sie weiter (4 Minuten lesen)

14 Gedanken zu „Dave Grohl kann keine Musik lesen und spielt nur nach Gehör“

  1. brock_lee

    Das ist der Witz. „Wie bringt man einen Rockgitarristen dazu, mit dem Spielen aufzuhören? Stellen Sie die Noten vor ihn. “

  2. briantheunfazed

    Dies ist häufiger als Sie denken.

  3. brock_lee

    Ich wette, 80 +% der Rockgitarristen können keine Musik lesen. Zur Hölle, ich spiele seit 40 Jahren und kann keine Notiz lesen.

  4. Ponasity

    Dies ist nur für Nichtmusiker beeindruckend

  5. Brokebutfree

    Mein Vater war Jazzmusiker und konnte nicht lesen, obwohl er in seinen 40ern versuchte zu lernen

    Ich kann lesen, aber ich bin nicht 1/4 der Musiker, der er war

  6. UnpopularOpinionAlt

    Er spielt mit den Händen, ich kann es direkt in der Miniaturansicht sehen

  7. Decimit_

    Die überwiegende Mehrheit der Musiker kann keine Musik lesen. Das Lesen von Musik ist nicht wie das Lesen einer Sprache, in der Sie sie ständig verwenden, und es ist ein Standardteil. Es wird in den meisten Musikerleben selten benötigt. Es ist eine sehr spezifische Sache, die Sie entweder die ganze Zeit oder nie brauchen, und es gibt sehr, sehr wenig Crossover.

    Und die meisten Menschen, die sagen, jemand spiele nach Gehör, wissen wenig bis gar nichts über Musik und sind keine Musiker. Sie denken, das bedeutet, dass jemand das Lied hören und es einfach spielen kann. So geht es nicht. Der Musiker findet es im Grunde heraus. Wenn Sie eine Note oder einen Akkord finden, können Sie leicht feststellen, ob die nächste Note höher oder niedriger ist. Es ist leicht zu erkennen, ob es Dur oder Moll ist. Dann ist es ziemlich einfach, die Skala herauszufinden.

    Es gibt auch eine Sache namens "Tabulatur", die im Grunde genommen ein schriftliches Format ist, das Ihnen sagt, welche Note oder welchen Akkord Sie spielen sollen, und das Ihnen zeigt, wie Sie das Lied auf Ihrem Instrument wie eine Gitarre oder einen Bass spielen. Ja, zu diesem Zeitpunkt liest es im Grunde genommen Musik, aber es ist wie in der einfachen Version. Musik, die auf traditionelle Weise in Mitarbeitern geschrieben wird, kann viel mehr Informationen vermitteln, erfordert jedoch viel mehr Übung und Wissen, um sie zu interpretieren.

    Diese Überschrift beschreibt im Grunde fast jeden Gitarristen und jeden Bassisten, von dem Sie jemals gehört haben. Es beschreibt fast jeden Musiker in Blues, Rock, Pop, Country, Metal und jedem übermodernen Musikformat. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber sie sind nicht üblich. Um Leute zu finden, die Musik lesen, müssen Sie sich mit klassischer Musik, Orchestermusikern, einigen Jazzmusikern und einigen Komponisten befassen.

    Kurz gesagt, ich habe diese Aussage so oft in meinem Leben gehört und ich denke, es ist ein kleiner Ärger von mir. Es bedeutet nichts, manche Leute finden es beeindruckend, wenn sie nichts über das Thema wissen, und es wird herumgeworfen, als wäre es nicht die häufigste Sache in der Welt der Musik.

  8. LowButton8

    Ich habe fast 20 Jahre lang Gitarre gespielt und professionell aufgenommen und kann es nicht.

  9. FinesseOs

    Gitarrenlehrer hier, kann aber sehr gut lesen:

    Ja, er kann nicht „lesen“, aber er kennt sicherlich die Akkordnomenklatur und -logistik, was meiner Meinung nach wesentlich wichtiger für den kreativen Prozess ist. Er kann ein Akkorddiagramm schreiben / lesen, er kann Formen konstruieren und Strukturen stimmen, er kann mit seinen Bandkollegen zu Bedingungen kommunizieren, die sie alle verstehen usw. Wofür muss er in seinem musikalischen Kontext lesen / schreiben? Wenn er ein Riff hat, das andere Leute zum Spielen auswählen, könnte er es einfach für sie tabulieren und es wahrscheinlich trotzdem schneller kommunizieren.

    Zu wissen, wie man mit einem hohen Grad an Können liest, wird als Fähigkeit stark übergewichtet, wenn Sie kein Session-Musiker, klassischer Dolmetscher oder eng arrangierte Stücke in einer Jazz- / Fusion-Band spielen. Ein bisschen Wissen lohnt sich wirklich für das theoretische Verständnis, um Intervalle visuell darzustellen, während Sie grundlegende Theorie der Dur-Tonleiter / Akkordkonstruktion usw. lernen.

  10. Kapitän-Cadabra

    Das sind 90% aller Pop / Rock / Country-Musiker.

    Sie * wissen *, welche Akkorde sie spielen, manchmal in welcher Tonart sie spielen.

    Sie * wissen * nicht, welche einzelnen Noten sie singen oder spielen, und lesen sehr selten Noten.

    Nicht schlechter als klassische / Jazzmusiker, nur anders.

  11. KittenPics

    Ein interessanteres Thema wären Rocker, die Noten lesen KÖNNEN.

  12. kein echter Kommentar

    Hier gilt das gleiche. Aber ich kann auch keine Musik spielen.

Hinterlasse einen Kommentar

Dave Grohl does not know how to read music, and plays only by ear

Dave Grohl

Grohl in July 2008

Grohl married Jennifer Leigh Youngblood, a photographer from Grosse Pointe, Michigan, in 1994 and later divorced in 1997, after separating in December 1996. On August 2, 2003, he married Jordyn Blum and they have three daughters: Violet Maye (born April 15, 2006), Harper Willow (born April 17, 2009), and Ophelia Saint (born August 1, 2014).

In 2012, Grohl was estimated to be the third wealthiest drummer in the world, behind Ringo Starr and Phil Collins, with a fortune of $260 million.

Grohl does not read music and plays only by ear.

Advocacy, philanthropy and views

Grohl has been vocal in his views on drug misuse, contributing to a 2009 anti-drug video for the BBC. “I have never done cocaine, ever… Continue Reading (4 minute read)

14 thoughts on “Dave Grohl does not know how to read music, and plays only by ear”

  1. brock_lee

    That’s the joke. “How do you get a rock guitarist to stop playing? Put the sheet music in front of him.”

  2. briantheunfazed

    This is more common than you’d think.

  3. brock_lee

    I’d bet 80+% of rock guitarists cant read music. Hell, I’ve been playing 40 years and cant read a note.

  4. Ponasity

    This is only impressive to non-musicians

  5. Brokebutfree

    my dad was a jazz musician and couldn’t read, although he tried to learn in his 40s

    I can read but I’m not 1/4 the musician he was

  6. UnpopularOpinionAlt

    He plays by hands, I can see it right in the thumbnail

  7. Decimit_

    The vast vast VAST majority of musicians can’t read music. Reading music isn’t like reading a language where you use it all the time and it’s a standard part. It’s rarely needed in most musicians lives. It is a very specific thing that you either need all the time or never and there is very very VERY little crossover.

    And most people when they say someone “plays by ear” they know little to nothing about music and are not musicians. They think that means someone can hear the song and just play it. That’s not how it works. The musician basically figures it out. You find a note or a chord, then it’s easy to tell if the next note is higher or lower. It’s easy to tell if it’s major or minor. Then it’s fairly easy to figure out the scale.

    There is also a thing called “tablature” which basically is a written format to tell you what note or chord to play and shows you how to play the song on your instrument like a guitar or bass. Yes, it’s basically reading music at that point, but it’s like the simple version. Music written in the traditional way in staffs can convey a lot more information but requires a lot more practice and knowledge to interpret.

    This headline basically describes almost every guitar player and every bass player you have ever heard of. It describes almost every musician in blues, rock, pop, country, metal, and every over modern music format. Of course there are exceptions, but they are not common. To find people that read music you need look into classical music, orchestra musicians, some jazz musicians, and some composers.

    Long story short, I’ve heard that statement so many times in my life and I guess it’s a pet peeve of mine. It means nothing, some people think it’s impressive when they know nothing about the topic, and it’s thrown around like it’s not the most common thing in the world of music.

  8. LowButton8

    I’ve played guitar for almost 20 years and have recorded professionally and I can’t.

  9. FinesseOs

    Guitar Teacher here, can read very well but:

    Yes he can’t “read”, but he certainly knows chord nomenclature and logistics, which I’d say is way more integral to the creative process- He can write/read a chord chart, he can construct forms and tune structures, he can communicate with his bandmates on terms they all understand etc. What’s he gotta read/write for within in his musical context? If he’s got a riff that other people are picked to play he could just tab it for them and likely communicate it faster that way regardless.

    Knowing how to read to any kind of high degree of skill is severely over weighted as a skill if you’re not a session musician, classical interpreter or playing tightly arranged tunes in a jazz/fusion band. Knowing a little bit is really worthwhile for theoretical understanding, having a way to represent intervals visually while you learn basic major scale theory/chord construction etc.

  10. goes2111

    Eddie Van Halen also I believe.

  11. Captain-Cadabra

    Um, that’s 90% of all pop/rock/country musicians.

    They *do* know what chords they’re playing, sometimes what key they’re playing in.

    They *don’t* know what individual notes they’re singing or playing, and very rarely read sheet music.

    Not inferior to classical/jazz musicians, just different.

  12. KittenPics

    A more intriguing topic would be rockers that CAN read sheet music.

  13. not-a-real-comment

    Same here. But I also can’t play music either.

Leave a Comment