James Earl Jones entschied sich, für seine Rolle als Sprecher von Darth Vader nicht im Abspann zu stehen, da er die Leistung von David Prowse im Vader-Kostüm als die definitivere der beiden Aufführungen ansah.

10 Schauspieler, die für wichtige Filmrollen nicht im Abspann waren (und warum)

10. James Earl Jones - Star Wars und das Imperium schlagen zurück

Wir werden die Liste mit einer Menge beginnen, die Star Wars-Fans vielleicht bereits kennen: Die Gesangsdarbietung, die Darth Vader zu einer der bekanntesten Filmfiguren aller Zeiten machte, wurde für zwei ganze Filme nicht im Abspann aufgeführt.

Für die ursprünglichen Star Wars bat James Earl Jones darum, nicht gutgeschrieben zu werden. Ein Teil von Jones 'Entscheidung war, dass er David Prowses Auftritt im Vader-Kostüm als die definitivere der beiden Aufführungen ansah. Immerhin musste Prowse dieses verdammte Ding tragen und er sprach alle Zeilen von Vader aus dem Inneren des Helms. Prowse wurde vom Autor und Regisseur George Lucas gesagt, dass alle seine Dialoge in der Postproduktion neu aufgenommen würden, aber was Pr… Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

9 Gedanken zu "James Earl Jones entschied sich, für seine Rolle als Sprecher von Darth Vader nicht im Abspann zu stehen, weil er David Prowses Auftritt im Vader-Kostüm als die definitivere der beiden Aufführungen ansah."

  1. Chazmer87

    Ein weiterer großer Rückhalt durch seinen Bristol-Akzent

  2. erlend65

    „Die Leute werden erkennen, dass ich es sowieso bin. Kein Kredit erforderlich. "

  3. Bokb3o

    Randnotiz / lustige Tatsache: David Prowse spielte gegen Ende von * A Clockwork Orange * den Buff-Hausmeister des alten Mannes, als Alex zu dem Haus zurückkehrt, das er und die Droogs zu Beginn des Films durchsucht und die Frau des alten Mannes getötet haben.

  4. WangnanJahad

    Es ist beides. Prowses Choreografie mit JEJs Stimme macht Vader Vader aus. Wenn Sie etwas anderes ersetzen, können Sie fast sofort erkennen, dass es nicht das eine oder andere ist.

  5. PlainclothesmanBaley

    … Er hat sich aber völlig geirrt. Bei Darth Vader dreht sich alles um die Stimme.

  6. Shitevendor

    Und er wusste genug über Hollywood, um zu wissen, dass er so oder so nicht bezahlt wurde.
    Bearbeiten: Ein streunendes Wort wurde entfernt.

  7. cathairpc

    “Alrioight moi luverrrs! Oi foind Ihr Mangel an Glauben stören loik Richtige Arbeit! "

  8. HülkenbergPodium

    Heilige verdammte Scheiße! Du hast mir gerade ein uraltes Rätsel gelöst. Ich habe vor einem Leben eine alte Ausgabe von Star Wars auf Vinyl gekauft. Kein Musik-Soundtrack, sondern wie ein Hörbuch mit vielen der tatsächlichen Sprachzeilen aus dem Film. In der Jacke befand sich eine Liste mit Credits für alle Schauspieler, deren Stimmen auf der Platte erschienen. David Prowse wurde gutgeschrieben, aber nicht James, obwohl Prowse nichts mit der Vinyl-Version zu tun hatte, da es sich offensichtlich um 100% Audio handelte.

    Ich habe mich immer gefragt, warum zum Teufel das war. Jetzt weiß ich. Ordentlich.

Hinterlasse einen Kommentar

James Earl Jones decided to go uncredited for his role of voicing Darth Vader because he considered David Prowse’s performance inside the Vader costume to be the more defining of the two performances.

10 Actors Who Went Uncredited For Major Film Roles (And Why)

10. James Earl Jones – Star Wars & The Empire Strikes Back

We’ll kick off the list with one a lot you Star Wars buffs out there may already know: The vocal performance that launched Darth Vader to be one of the most iconic movie characters of all time went uncredited for two whole films.

For the original Star Wars, James Earl Jones asked not to be credited. Part of Jones’s decision was because he considered David Prowse’s performance inside the Vader costume to be the more defining of the two performances. Prowse, after all, had to wear that darn thing and he spoke all of Vader’s lines from inside the helmet. Prowse was told by writer-director George Lucas that all of his dialogue would be re-recorded in post-production, but what Pr… Continue Reading (2 minute read)

9 thoughts on “James Earl Jones decided to go uncredited for his role of voicing Darth Vader because he considered David Prowse’s performance inside the Vader costume to be the more defining of the two performances.”

  1. Chazmer87

    Another great held back by his Bristol accent

  2. erlend65

    “People will recognize that it’s me anyway. No credit needed.”

  3. Bokb3o

    Side note/fun fact: David Prowse played the old man’s buff caretaker near the end of *A Clockwork Orange* when Alex returns to the house he and the droogs ransacked and killed the old man’s wife early in the film.

  4. WangnanJahad

    It’s both. Prowse’s choreography with JEJ’s voice is what makes Vader Vader. When you substitute anything else, you can near instantly tell it isn’t one or the other.

  5. PlainclothesmanBaley

    …he was completely wrong though. Darth Vader is all about the voice.

  6. shitevendor

    And he knew enough about Hollywood to know he wasn’t getting paid either way.
    Edit : Removed a stray word.

  7. cathairpc

    “Alrioight moi luverrrs! Oi foind your lack of faith disturrrbin’ loik Proper job!”

  8. HulkenbergPodium

    Holy fucking shit! You just solved an ancient mystery to me. I bough an old copy of Star Wars on vinyl a lifetime ago. Not a music soundtrack but like an audio book with many of the actual voice lines from the movie. Inside the jacket was a list of credits for all the actors whose voices appeared on the record. David Prowse was credited but not James, despite Prowse having nothing to do with the vinyl version as it was obviously 100% audio.

    I always wondered why the hell that was. Now I know. Neat.

Leave a Comment