Im Jahr 1714 kämpften zwei Kanonenschiffe 2 Stunden lang, bevor einem die Munition ausging. Der Kapitän schrieb seinem Gegner eine Nachricht, dankte ihm für ein feines Duell und bat um mehr Munition, damit der Kampf fortgesetzt werden konnte. Sein Gegner lehnte ab, aber sie stimmten dann zu, in entgegengesetzte Richtungen wegzusegeln.

Als Skandinaviens mutigster Admiral keine Munition mehr hatte, bat er seinen Feind um mehr

Während der Romantik der Seefahrt im frühen 18. Jahrhundert wurde Peter Tordenskjold zum Inbegriff von Marineheldentum und Derring-Do. Er war eine waghalsige Kombination aus schneidigem Krieger und Gentleman-Abenteurer, dessen Heldentaten während seines Dienstes bei der Royal Dano-Norwegian Navy ihn zum skandinavischen Äquivalent von Admiral Nelson machten.

Der zukünftige Tordenskjold wurde 1690 als Peter Jansen Wessel in eine wohlhabende Kaufmannsfamilie in Trondheim, Norwegen, geboren. Er war das 14. von 18 Kindern und als Jugendlicher war er angeblich unkontrollierbar und war in viele Kämpfe verwickelt. Schließlich lief er zur See in der Hoffnung, Offizier der dänischen Marine zu werden. Dänemark und Norwegen waren seit 1524 vereint, wobei Dänemark das dominierende Land war.

Zu dieser Zeit… Lesen Sie weiter (6 Minuten lesen)

12 Gedanken zu „1714 kämpften 2 Kanonenschiffe 14 Stunden lang, bevor einem die Munition ausging. Der Kapitän schrieb seinem Gegner eine Nachricht, dankte ihm für ein feines Duell und bat um mehr Munition, damit der Kampf fortgesetzt werden konnte. Sein Gegner lehnte ab, aber sie stimmten dann zu, in entgegengesetzte Richtungen davonzusegeln. “

  1. RuinedSplendour

    > Vom 26. bis 27. Juli 1714 kämpfte Wessels Schiff Lovendals Gallej gegen eine schwedische Fregatte namens De Olbing Galley. Der Olbing wurde von einer englischen Flagge getarnt und von einem Engländer namens Bactmann kommandiert. Wessel selbst flog unter niederländischer Flagge und als die beiden Schiffe ihr wahres Gesicht erkannten, eröffneten sie das Feuer und kämpften über 14 Stunden.

    > Nachdem Wessel viel Schaden genommen hatte, ging ihm schließlich die Munition aus und er teilte Bactmann seine Situation mit. Er dankte ihm für ein feines Duell und bat den Engländer mutig um mehr Munition, damit der Kampf fortgesetzt werden könne. Bactmann lehnte ab, aber die beiden Schiffe kamen zusammen und beide Besatzungen jubelten und tranken sich gegenseitig. Die Kapitäne stimmten dann zu, in entgegengesetzte Richtungen davonzusegeln. Wessel wurde folglich wegen dieses Gentleman-Kampfes vor ein Kriegsgericht gestellt, aber er wurde freigesprochen und dann zum Captain befördert.

  2. Kamon0253

    „Guter Sport, alter Junge. Hast du noch einen Schuss übrig? “

    "Ich habe nicht, aber sollen wir uns als gleichberechtigt trennen?"

    "In der Tat und guten Tag"

  3. Hugh_Stewart

    Man hört einige Male von ähnlichen amüsanten Gentleman-Waffenstillständen in der Geschichte. Eine Interpretation ist, dass die Menschen früher einen höflicheren Verhaltenskodex hatten, aber ich denke, es ist eher eine Darstellung dessen, wie die Mehrheit der Kriegsteilnehmer sehr wenig persönliches Verlangen hat, in ihnen zu kämpfen, und jede mögliche Entschuldigung finden wird, um nach Frieden zu streben - nicht nur, um ihr eigenes Leben zu schützen, sondern auch, weil die meisten Menschen es vermeiden wollen, wenn möglich, anderen das Leben zu nehmen.

  4. diogenesofthemidwest

    Die norwegische Marine hatte Barcodes auf ihren Schiffen, damit sie skandinavisch konnten.

  5. Existentialismus91342

    Dies erinnert mich an die Zeit, als Skelettschiffe zum ersten Mal zum Meer der Diebe hinzugefügt wurden. Wir wussten nicht, dass wir Welle für Welle gegen sie kämpfen würden. Uns gingen die Kanonenkugeln und Bretter für Reparaturen aus. Also steigen wir in ihre Schiffe, stehlen so viel wir können und benutzen es dann, um unser Schiff zu reparieren und auf sie zu schießen. Außerdem haben wir festgestellt, dass wir durch Rammen Tonnen von Schaden anrichten würden. Planken waren also mehr wert als Kanonenkugeln. Während ein Mann ständig ausstieg, ein Mann die Segel fuhr und bemannte und die anderen beiden kämpften / reparierten / stahlen, schlugen wir ein Dutzend feindlicher Schiffe nieder. Es war eine der befriedigendsten Erfahrungen, die ich je in einem Videospiel gemacht habe.

  6. NoeticQuality

    Dies mag eine dumme Frage sein, aber wie hätte er ihn angeschrieben?

  7. DeltaCharlie45

    Dies erinnert mich an die Geschichten über Soldaten der Union und der Konföderierten, die sich gegenseitig Kaffee schicken.

  8. BankOfSchrute

    Er versprach ihnen sogar, die Munition so schnell wie möglich zurückzugeben.

  9. littlemonkeyfella89

    Eine weitere großartige Tatsache von keinem Fisch! Das zu lernen ist großartig!

  10. Fiendishrabbit

    Wenn Sie in die Quellen (hauptsächlich schwedisch und dänisch) gelangen, finden Sie heraus:

    1. Der englische Kapitän hieß Blackman, nicht Bactmann. De Olbing war ebenfalls von englischer Marke und englischer Besatzung, hatte jedoch einen schwedischen Markenbrief (und war kurz zuvor von Jonas Alsnäs gekauft worden und war auf dem Weg nach Schweden, um als Freibeuter renoviert zu werden. Später wurde diese Renovierung abgeschlossen und umbenannt "Princessan Ulrica Eleonora"). 1716 wurde das Schiff an den berüchtigten Lars Gathenhielm („Lasse i gatan“) übergeben und von diesem kommandiert, der berüchtigtste Freibeuter von Schweden, und in „Le navigateur suédois d'Islande“ (Den svenske Islandsfararen / Die schwedische Reisende nach Island) umbenannt. Zwischen 1716 und 1717 etablierte sich Le navigateur suédois d'Islande als einer der am meisten gefürchteten Freibeuter des Nordkriegs von Greath und erhielt mehrere Preise.
    2. Es war kein anhaltender 14-Stunden-Gunduel. Am späten Nachmittag überfiel Blackman das Schiff von Wessels und führte ein dreistündiges Waffenduell, bis die Sonne unterging und Blackman beschloss, sich zurückzuziehen (mit schwer beschädigter Takelage). Wessels führte Reparaturen durch und verfolgte sie. Etwa zwei Stunden vor Mitternacht holten Wessels auf und kämpften gegen einen zweistündigen Gunduel, bis sich die Schiffe wieder trennten. Blackman hatte seinen Hauptmast verloren, aber Lövendals Gallej hatte schwere Rumpfschäden und musste sich zurückziehen, um nicht zu sinken. Um sechs Uhr morgens beschloss Wessels, Blackman erneut zu engagieren, und ein weiterer dreistündiger Gunduel begann, bis sich die Schiffe erneut trennen mussten, um Schäden zu reparieren. Zu diesem Zeitpunkt hatten beide Schiffe solche Schäden, dass keiner bereit war, den Einsatz bis zur Reparatur fortzusetzen durchgeführt wurde. Um ein Uhr nachmittags stießen die Schiffe erneut zu einem vierten und letzten Einsatz zusammen. Nach einer Stunde war De Olbing in einem ziemlich schlechten Zustand, aber als Wessels kurz vor dem letzten Stoß stand, berichtete sein Versorgungsoffizier, dass sie fast kein Pulver mehr hatten. An diesem Punkt schickte Wessels seine Nachricht, dankte Blackman für ein feines Duell und bat um mehr Pulver. Welcher Blackman lehnte ab.
    3. Ihre Entscheidung, die Gesundheit des anderen zu begrüßen und abzureisen, beruhte weniger auf dem Verhalten der Herren als vielmehr darauf, dass die De Olbing-Galeere nicht in der Lage war, sich zu duellieren. Die Lövendals-Gallej hatte keine Munition mehr und das Wetter war so, dass das Einsteigen nicht erlaubt war ( mit ziemlich heftigen Wellen).
    4. Beim Kriegsgericht ging es nicht um die Vereinbarung. Wessels wurde vor Gericht gestellt, weil er wichtige militärische Informationen enthüllte (sein Mangel an Schießpulver) und ein größeres feindliches Schiff ohne direkten Befehl angegriffen hatte (die dänische Marinepolitik bestand zu dieser Zeit darin, nur gleiche und minderwertige Feinde anzugreifen oder zu versuchen zu fliehen).

  11. Schlachtschiff_hussar

    Ähnliches geschah erst im Zweiten Weltkrieg während der Schlacht vor Samar durch einen japanischen Zerstörer, der an der sinkenden USS Johnston vorbeikam

    https://ww2db.com/ship_spec.php?ship_id=377

    > Um 1010 rollte sie sich herum und begann am Bug zu sinken. „Wir haben alle beobachtet, wie unser Zuhause im vergangenen Jahr langsam unter die Oberfläche rutschte“, erinnert sich der Überlebende Bill Mercer. Als das Schiff sank, segelte ein japanischer Zerstörer extrem nahe heran. Als sich die Überlebenden auf ein Rechen mit Maschinengewehren vorbereiteten, waren sie überrascht zu sehen, dass japanische Seeleute aufmerksam standen und am sinkenden Schiff salutierten. Der Überlebende Clint Carter sah, dass auch ein „elegant gekleideter Offizier… auf dem Flügel der Brücke“ salutierte, möglicherweise der Kapitän des japanischen Zerstörers.

    Sie respektierten ihren Mut und ihr Opfer dafür, dass sie eine kleine Zerstörertruppe waren, die mit Schlachtschiffen und schweren Kreuzern von Kopf bis Fuß ging.

Hinterlasse einen Kommentar

In 1714, 2 gunships fought for 14 hours, before one ran out of ammunition. The captain messaged his opponent, thanking him for a fine duel, and asking for more ammunition, so that the fight could continue. His opponent refused, but they then agreed to sail away in opposite directions.

When Scandinavia’s gutsiest Admiral ran out of ammo, he asked his enemy for more

During the Romantic Age of Seafaring in the early 18 Century Peter Tordenskjold became the embodiment of naval heroism and derring-do. He was a daredevil combination of dashing warrior and gentleman adventurer whose exploits whilst serving in the Royal Dano-Norwegian Navy turned him into the Scandinavian equivalent of Admiral Nelson.

The future Tordenskjold was born Peter Jansen Wessel in 1690 to a wealthy merchant family in Trondheim, Norway. He was the 14th of 18 children and as a youth he was reputedly uncontrollable and was involved in many fights. Eventually he ran away to sea with hopes of becoming an officer in the Danish navy. Denmark and Norway had been united since 1524 with Denmark being the dominant country.

At that time… Continue Reading (6 minute read)

12 thoughts on “In 1714, 2 gunships fought for 14 hours, before one ran out of ammunition. The captain messaged his opponent, thanking him for a fine duel, and asking for more ammunition, so that the fight could continue. His opponent refused, but they then agreed to sail away in opposite directions.”

  1. RuinedSplendour

    >During 26-27 July 1714 Wessel’s ship Lovendals Gallej fought a Swedish frigate called De Olbing Galley. The Olbing was disguised by an English flag and commanded by an Englishman called Bactmann. Wessel himself was flying under a Dutch flag and when the two ships realised their true colours they opened fire and fought for over 14 hours.

    >Eventually, after taking much damage, Wessel ran out of ammunition and messaged his situation to Bactmann. He thanked him for a fine duel and boldly requested the Englishman for more ammunition so that the fight could continue. Bactmann declined but the two ships came together and both crews cheered and drank to each other’s health. The captains then agreed to sail away in opposite directions. Wessel was consequently court-martialled for this gentlemanly fight but he was acquitted and then promoted to Captain.

  2. Kamon0253

    “Good sport old chap. Have you any shot to spare?”

    “I haven’t but shall we part as equals?”

    “Indeed and good day”

  3. Hugh_Stewart

    One hears about similar amusing gentlemanly truces in history quite a few times. One interpretation is that people used to have a more polite code of conduct, but I think it’s more a representation of how the majority of participants in wars have very little personal desire to fight in them and will take any excuse they can to strive towards peace – not just to protect their own lives, but also because most people want to avoid taking another’s life whenever possible.

  4. diogenesofthemidwest

    The Norwegian navy had barcodes on their ships so they could Scandinavian.

  5. existentialism91342

    This reminds me of when skeleton ships were first added to sea of thieves. We didn’t realize we’d be fighting wave after wave of them. We began running out of cannonballs and planks for repairs. So we get boarding their ships, stealing as much as we could and then using it to repair our ship and shoot at them. Plus, we found that we’d do tons of damage by ramming them. So planks were kind of worth more than cannonballs. With one guy constantly bailing, one guy driving and manning the sails and the other two fighting/repairint/stealing, we downed what felt like a dozen enemy vessels. It was one of the most satisfying experiences I’ve ever had in a videogame.

  6. NoeticQuality

    This might be a dumb question but how would he have messaged him?

  7. DeltaCharlie45

    This reminds me of those stories about Union and Confederate soldiers sending coffee to each other.

  8. BankOfSchrute

    He even promised them that he’d return the Ammo as soon as possible.

  9. littlemonkeyfella89

    Another great fact from no such thing as a fish! Learning this is superb!

  10. fiendishrabbit

    If you get into the sources (primarily swedish and danish) you find out:

    1. The english captain was named Blackman, not Bactmann. De Olbing was also of english make and english crew but had a Swedish letter of marque (and had been purchased just before by Jonas Alsnäs and was on its way to Sweden to be refurbished as a privateer. It would later complete that refurbishment and be renamed “Princessan Ulrica Eleonora”). In 1716 the ship would be transferred to and commanded by the infamous Lars Gathenhielm (“Lasse i gatan”), swedens most infamous privateer, and renamed “Le navigateur suédois d’Islande” (Den svenske islandsfararen/The swedish voyager to Iceland). Between 1716 and 1717 Le navigateur suédois d’Islande would establish itself as one of the most feared privateers of the Greath Northern war, taking several prizes.
    2. It wasn’t a sustained 14 hour gunduel. In the late afternoon Blackman ambushed Wessels ship, they fought a three hour gun duel, until the sun started to set and Blackman decided to withdraw (with severely damaged rigging). Wessels conducted repairs and pursued. Some two hours before midnight Wessels caught up, they fought a two hour gunduel until again the ships separated. Blackman had lost his main mast, but Lövendals Gallej had severe hull damage and had to retreat to avoid sinking. At six in the morning Wessels decided to once again engage Blackman and another three hour gunduel commenced until the ships once again hade to separate to repair damages, and at this time both ships had such damages that neither were willing to continue the engagement until repairs had been conducted. At one past midday the ships once again clashed for a fourth and final engagement. After one hour De Olbing was in pretty bad condition, but as Wessels was about to go in for the final push his supply officer reported that they were almost out of powder. At which point Wessels sent his message, thanking Blackman for a fine duel and asking for more powder. Which Blackman declined.
    3. Their decision to salute each others health and depart was less due to gentlemanny behavior and more because De Olbing Galley was in no shape for a duel, the Lövendals Gallej was out of ammo and the weather was such that it did not permit boarding (with quite fierce waves).
    4. The court martial was not about the agreement. Wessels was courtmartialled for revealing vital military intelligence (his lack of gunpowder) and for engaging a larger enemy vessel without direct orders (Danish naval policy at this time was to only engage equal and inferior enemies, or else try to escape).

  11. battleship_hussar

    Something similar happened as recently as WWII during the Battle off Samar from a Japanese destroyer passing by the sinking USS Johnston

    https://ww2db.com/ship_spec.php?ship_id=377

    >At 1010, she rolled over and began to sink by the bow. “We all watched as our home for the past year slowly slid below the surface”, recall survivor Bill Mercer. As the ship was sinking, a Japanese destroyer sailed extremely close. As the survivors braced for a raking by machine gun, they were surprised to see that Japanese sailors stood at attention and saluted at the sinking ship. Survivor Clint Carter saw that a “smartly dressed officer… on the wing of the bridge” saluting as well, possibly the captain of the Japanese destroyer.

    They respected their courage and sacrifice for being a small destroyer force going toe-to-toe with battleships and heavy cruisers.

Leave a Comment