Friedrich der Große, preußischer Monarch von 1740 bis 1786, bekannt für sein taktisches Genie auf dem Schlachtfeld, wird von Historikern als vorwiegend homosexuell eingestuft. Nach einer demoralisierenden Niederlage schrieb er: „Das Glück hat es für mich; Sie ist eine Frau, und ich bin nicht so geneigt. “

Friedrich der Große

Die meisten modernen Biographen sind sich einig, dass Friedrich in erster Linie homosexuell war und dass seine sexuelle Orientierung für sein Leben von zentraler Bedeutung war. Nach einer entmutigenden Niederlage auf dem Schlachtfeld schrieb Frederick: „Das Glück hat es für mich; Sie ist eine Frau, und ich bin nicht so geneigt. “

Mit 16 Jahren scheint Friedrich eine jugendliche Affäre mit Peter Karl Christoph von Keith begonnen zu haben, einer 17-jährigen Seite seines Vaters. Gerüchte über die Verbindung im Gericht und die „Intimität“ zwischen den beiden Jungen provozierten die Verurteilung sogar seiner älteren und Lieblingsschwester Wilhelmine, die schrieb: „Obwohl ich bemerkt hatte, dass er mit dieser Seite besser vertraut war als sie In seiner Position wusste ich nicht, wie intim die Freundschaft war. “ Gerüchte fina… Lesen Sie weiter (13 Minuten lesen)

7 Gedanken zu „Friedrich der Große, preußischer Monarch von 1740 bis 1786, bekannt für sein taktisches Genie auf dem Schlachtfeld, wird von Historikern als vorwiegend homosexuell eingestuft. Nach einer demoralisierenden Niederlage schrieb er: „Das Glück hat es für mich; Sie ist eine Frau, und ich bin nicht so geneigt. “

  1. Die Kraft der Geschichte

    Sein Vater hat Fredericks Freund hingerichtet und ihn zuschauen lassen.

  2. Marasydnyjade

    Als Friedrich 1763 seine Frau zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder sah, sagte er nur: „Madame ist ziemlich fett geworden.“

    Klingt nach einem Schwanz.

  3. Sinisterniik

    Ich muss diesen Thread entführen:

    Friedrich der Große hatte eines der talentiertesten Orchester Europas. Carl Philip Emanuel Bach war Keyboarder und auch Komponist. Johann Joachim Quantz war der Komponist, Flötist und private Flötenlehrer des Hofes Friedrichs des Großen.

    Hier schrieb Bach seine Sonate in a-Moll für Flöte, eines der Wahrzeichen für Flöte. Quantz hat während seiner Zeit hier Hunderte von Flötenwerken komponiert.

    Die Flöte war zu dieser Zeit nicht das beliebteste Holzblasinstrument. Die Blockflöte war viel häufiger und nicht jedes Orchester hatte Flöten. Quantz eine so wichtige Figur in Friedrichs Hof zu sein und seine Zusammenarbeit mit CPE Bach war ein entscheidender Schritt, um die Flöte zu einem Teil des traditionellen Sinfonieorchesters zu machen.

    Darüber hinaus entwarf und baute Quantz Flöten. Er hat innoviert und experimentiert. Die moderne Flöte, die Sie heute sehen, gab es noch nicht, und Quantz war ein Sprungbrett auf dem Weg.

    Ich ermutige alle, sich die Musik von Quantz und CPE Bach anzuschauen. Sie können sich buchstäblich die Wiedergabeliste Friedrichs des Großen anhören.

    https://youtu.be/RpRJhhHI0E8

    Oben ist CPE Bachs Sonate in a-Moll, auf die ich bereits hingewiesen habe. Eine andere Tangente ist, dass sein Vater JS eines der ersten großen Werke für Flöte schrieb, seine Partita auch in a-Moll. Es war sicherlich kein Fehler, dass CPE während des größten Teils seiner Karriere denselben Schlüssel wählte, den er seinem Vater nachahmte.

    CPE wurde auch nach Georg Philipp Telemann benannt, einem Freund von JS und selbst ein produktiver Komponist. Telemann komponierte viele Flötenwerke, darunter auch seine berühmten Duette.

    Die Verbindungen zur Flöte über Generationen hinweg sind erstaunlich!

  4. CharLimitsAreBullshi

    Hat jemand einen Link zum Originalbrief? Beim Googeln kommt der Deutsche auf "Ich bin kein Liebhaber", was sich etwas anders anhört als "Ich bin nicht so geneigt". Ich vermute aber, dass er den Originalbrief auf Französisch geschrieben hat, aber ich kann ihn online nicht finden. Wikipedia gibt nur Sekundärliteratur als Quelle an.

  5. VLenin2291

    Als Napoleon mit ein paar seiner Generäle sein Grab besuchte, sagte er: „Hut ab, meine Herren. Wenn er am Leben wäre, wären wir heute nicht hier “, beglückwünschte er ihn gleichzeitig und röstete seine Generäle.

Hinterlasse einen Kommentar

Frederick the Great, Prussian Monarch from 1740 to 1786, known for his tactical genius on the battlefield, is considered by historians to be primarily homosexual in orientation. Following a demoralizing defeat, he wrote “Fortune has it in for me; she is a woman, and I am not that way inclined.”

Frederick the Great

Most modern biographers agree that Frederick was primarily homosexual, and that his sexual orientation was central to his life. After a dispiriting defeat on the battlefield, Frederick wrote: “Fortune has it in for me; she is a woman, and I am not that way inclined.”

At age 16, Frederick seems to have embarked upon a youthful affair with Peter Karl Christoph von Keith, a 17-year-old page of his father. Rumors of the liaison spread in the court and the “intimacy” between the two boys provoked the condemnation of even his elder and favorite sister, Wilhelmine, who wrote, “Though I had noticed that he was on more familiar terms with this page than was proper in his position, I did not know how intimate the friendship was.” Rumors fina… Continue Reading (13 minute read)

7 thoughts on “Frederick the Great, Prussian Monarch from 1740 to 1786, known for his tactical genius on the battlefield, is considered by historians to be primarily homosexual in orientation. Following a demoralizing defeat, he wrote “Fortune has it in for me; she is a woman, and I am not that way inclined.””

  1. TheForceofHistory

    His dad did execute Frederick’s boyfriend and make him watch.

  2. anthonyvardiz

    *flute playing intensifies*

  3. marasydnyjade

    In 1763, when Frederick saw his wife for the first time in six years, he only commented: “Madame has grown quite fat.”

    Sounds like a dick.

  4. Sinisterniik

    I’ve gotta hijack this thread:

    Frederick the Great had one of the most talented orchestras in Europe. Carl Philip Emanuel Bach was the keyboardist and also a composer. Johann Joachim Quantz was the court’s composer, flutist, and private flute instructor to Frederick the Great.

    It was here where Bach wrote his Sonata in A minor for Flute, one of the landmark pieces for flute. Quantz composed hundreds of works for flute during his time here.

    The flute was not the most popular woodwind instrument at the time. The recorder was much more common, and not every orchestra had flutes. Having Quantz be such an important figure in Frederick’s court and his collaboration with C.P.E. Bach was a crucial step in making the flute a part of the traditional symphony orchestra.

    Furthermore, Quantz designed and built flutes. He innovated and experimented. The modern flute that you see today did not exist yet, and Quantz was a stepping stone along the way.

    I encourage everyone to check out the music of Quantz and C.P.E. Bach. You can literally listen to Frederick the Great’s playlist.

    https://youtu.be/RpRJhhHI0E8

    Above is C.P.E. Bach’s Sonata in A minor I referenced earlier. Another tangent is that his father J.S. wrote one of the first major works for flute, his partita also in A minor. It was surely no mistake that C.P.E. would choose the same key as he emulated his father throughout most of his career.

    C.P.E. was also named after Georg Philipp Telemann, friend of J.S. and prolific composer in his own right. Telemann composed many works for flute, including his famous duets.

    The connections to the flute across generations is amazing!

  5. CharLimitsAreBullshi

    Does someone have a link to the original letter? When googling, the German comes up with “I’m not a lover” (“Ich bin kein Liebhaber”), which sounds somewhat different from “I am not the way inclined”. But I suspect he wrote the original letter in French, but I can’t find it online, Wikipedia only gives secondary literature as a source.

  6. VLenin2291

    Also, when Napoleon visited his grave with a couple of his generals, he said, “Hats off, gentlemen. If he were alive, we wouldn’t be here today,” simultaneously complimenting him and roasting his generals.

Leave a Comment