1986 gerieten zwei russische Piloten in einen Streit darüber, ob man das Flugzeug ohne Sicht landen könne. Der Hauptpilot zog die Vorhänge über die Fenster und bestand darauf, dass er es konnte. Dann verfehlte das Flugzeug die Landebahn, drehte sich um und tötete 70 der Passagiere

Aeroflot Flight 6502

Der Aeroflot-Flug 6502 war ein sowjetischer Passagierflug, der von einer Tupolev Tu-134A von Swerdlowsk (heute Jekaterinburg) nach Grosny durchgeführt wurde und am 20. Oktober 1986 abstürzte. 70 der 94 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord wurden getötet. Die Ermittler stellten fest, dass die Unfallursache Fahrlässigkeit des Piloten war.

Hintergrund

Die Besatzung des am 134. Juni 62327 hergestellten Flugzeugs Tu-28A mit der Seriennummer 1979 bestand aus dem Kommandopiloten Alexander Kliuyev, dem Copiloten Gennady Zhirnov, dem Navigationsoffizier Ivan Mokhonko, dem Flugingenieur Kyuri Khamzatov und drei Flugbegleitern. Nach dem Abflug vom Flughafen Koltsovo in Jekaterinburg (damals Swerdlowsk) nach Grosny hatte Flug 6502 einen Zwischenstopp am Flughafen Kurumoch in Samara (damals Kuibyshev).

... Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Business & Industrial » Transportation & Logistics » In 1986, two Russian airline pilots got into an argument over wether one could land the plane without vision. The main pilot pulled the curtains over the windows, insisting he could. Then, the plane missed the runway, flipped and killed 70 of the passengers

In 1986, two Russian airline pilots got into an argument over wether one could land the plane without vision. The main pilot pulled the curtains over the windows, insisting he could. Then, the plane missed the runway, flipped and killed 70 of the passengers

Aeroflot Flight 6502

Aeroflot Flight 6502 was a Soviet domestic passenger flight operated by a Tupolev Tu-134A from Sverdlovsk (now Yekaterinburg) to Grozny, which crashed on 20 October 1986. 70 of the 94 passengers and crew on board were killed. Investigators determined the cause of the accident to be pilot negligence.

Background

The crew of the Tu-134A aircraft, serial number 62327 manufactured on 28 June 1979, consisted of pilot in command Alexander Kliuyev, co-pilot Gennady Zhirnov, navigating officer Ivan Mokhonko, flight engineer Kyuri Khamzatov and three flight attendants. Having departed from Koltsovo Airport in Yekaterinburg (then Sverdlovsk) and bound for Grozny, Flight 6502 had one stopover in Kurumoch Airport of Samara (then Kuibyshev).

Continue Reading (2 minute read)

Leave a Comment

%d bloggers like this: