In den 90er Jahren erfuhr der Videospieldesigner Kenji Eno, dass er blinde Fans hatte, die seine Spiele mit großer Anstrengung spielten. Also entwarf er ein Spiel mit leerem Bildschirm nur für sie: "Real Sound: Kaze no Regret". Er ließ Sega 1000 Konsolen (mit dem Spiel) an Blinde senden. Es ist immer noch ein beliebtes Spiel für Blinde.

Echter Sound: Kaze no Regret

"Real Sound" leitet hier weiter. Eine Technologie für den PC finden Sie unter RealSound.

Realer Sound: Kaze no Regret (Riaru Saundo ~ Kaze no Riguretto) ist ein von Warp entwickeltes und von Sega veröffentlichtes Abenteuer-Hörspiel. Das Spiel wurde erstmals im Juli 1997 für den Saturn und später im März 1999 für den Dreamcast veröffentlicht. Real Sound sollte sehenden und blinden Spielern den gleichen Zugang ermöglichen.

Entwicklung

Der Präsident von Warp, Kenji Eno, schuf das Spiel, nachdem er zahlreiche Dankesbriefe von blinden Fans seiner Spiele in Japan erhalten hatte. Eno besuchte eine Reihe seiner sehbehinderten Fans, um zu erfahren, wie Blinde das visuell reiche Action-Genre spielen können.

In einem Interview mit 2008Up aus dem Jahr 1 erklärte Eno:

Ich hatte ac… Lesen Sie weiter (4 Minuten lesen)

7 Gedanken zu „In den 90er Jahren erfuhr der Videospieldesigner Kenji Eno, dass er blinde Fans hatte, die seine Spiele mit großer Anstrengung spielten. Also entwarf er ein Spiel mit leerem Bildschirm nur für sie: "Real Sound: Kaze no Regret". Er ließ Sega 1000 Konsolen (mit dem Spiel) an Blinde senden. Es ist immer noch ein beliebtes Spiel für Blinde. “

  1. Howmuchbanana

    Konnte nicht alles in den Titel passen:

    - Die Verpackung wurde für Fans entwickelt, die ohne Unterstützung von Sehenden spielen möchten, einschließlich Nur-Audio-Menüs und physischer Anweisungen in Blindenschrift

    - Eno wollte eigentlich, dass Blinde mit sehenden Freunden spielen. „Ich dachte, wenn Sie den Monitor ausschalten, hören Sie beide nur das Spiel. Nachdem Sie das Spiel beendet haben, können Sie sich mit einer blinden Person gleichermaßen darüber unterhalten. “

    - Das Spiel ist ein Abenteuertyp, bei dem Sie sich selbst entscheiden können. Ein Erzähler erzählt die Geschichte und läutet dann, wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen (mithilfe des Controllers).

    - Das Audio im Spiel wurde [mit binauraler / Qsound-Technologie aufgenommen] (https://twitter.com/retro_ko/status/1348731737862414336) [EDITed for link], dieselbe Methode, die jetzt für ASMR-Videos verwendet wird.

    - Es ist nur auf Japanisch verfügbar (soweit ich weiß)

    alt. [QUELLE](https://twitter.com/AndrewElmore/status/1226261848766369792)

  2. GreenMagicCleaves

    Als ich aufwuchs, hatte ich einen blinden Freund, der Sonic the Hedgehog spielte. Er konnte an den Geräuschen erkennen, ob er getroffen wurde, starb usw. Ich sah ihn, als er das Spiel zum ersten Mal bekam und konnte nicht verstehen, warum er spielte. Einige Monate später konnte er die Green Hill Zone laufen. Hat mich umgehauen, als ich sah, wie er den ersten Robotnik schlug.

  3. Lonk-the-Sane

    Angesichts der zunehmenden Beliebtheit von Bildromanen in den letzten Jahren und des großen technischen Sprunges wäre es fantastisch, mehr Spiele wie dieses zu sehen. Kein Wortspiel beabsichtigt

  4. ImpSong

    Es gibt da draußen eine ganze Gemeinschaft blinder Videospieler. Es ist interessant, welche unterschiedlichen Techniken sie verwenden, um verschiedene Spiele zu spielen, und heutzutage werden mehr Spiele für Blinde zugänglich.

  5. je97

    Ich wollte sagen, wenn es bis heute bei Blinden sehr beliebt ist, halten sie es geheim, weil ich in der Audiogaming-Community aktiv bin und noch nie davon gehört habe, aber dann habe ich herausgefunden, dass es nur verfügbar ist auf Japanisch.

  6. Zeza86

    Ich erinnere mich, dass ich vor ein paar Jahren auf Youtube ein blindes Kind gesehen habe, das The Legend of Zelda OoT gespielt (und beendet) hat. Ich wünschte, Shigeru Myamoto könnte das sehen und ein Spiel für Blinde entwickeln. Stellen Sie sich die Möglichkeiten vor.

  7. Nighthawk321

    Völlig blinder Spieler hier. Das ist eigentlich wirklich interessant, etwas kurz vor meiner Zeit. Ich habe ein [Zucken] (https://www.twitch.tv/RossMinor00 und [Youtube] (https://www.youtube.com/RossMinor) Kanal, in dem ich darüber spreche, wie ich Videospiele völlig blind spiele. Ich habe mein Augenlicht durch einen Schuss verloren, als ich 8 Jahre alt war, und ich habe mich immer bemüht, trotz meiner Blindheit weiterhin Videospiele zu spielen. Es ist großartig, Informationen wie diese zu sehen.

Hinterlasse einen Kommentar

In the 90s, video game designer Kenji Eno learned he had blind fans, who played his games with great effort. So he designed a blank-screen game just for them: “Real Sound: Kaze no Regret.” He made Sega send 1000 consoles (w/ the game) to blind people. It is still a popular game for the blind.

Real Sound: Kaze no Regret

“Real Sound” redirects here. For a technology for the PC, see RealSound.

Real Sound: Kaze no Regret (リアルサウンド ~風のリグレット~, Riaru Saundo ~ Kaze no Riguretto) is an adventure audio game developed by Warp and published by Sega. The game was first released for the Saturn in July 1997, and later for the Dreamcast in March 1999. Real Sound was intended to provide equal access to sighted and blind players.

Development

Warp’s president, Kenji Eno, created the game after receiving numerous appreciation letters from blind fans of his games in Japan. Eno visited a number of his visually disabled fans to learn how it is that blind people could play the visually rich action game genre.

In a 2008 interview with 1Up, Eno stated:

I had a c… Continue Reading (4 minute read)

7 thoughts on “In the 90s, video game designer Kenji Eno learned he had blind fans, who played his games with great effort. So he designed a blank-screen game just for them: “Real Sound: Kaze no Regret.” He made Sega send 1000 consoles (w/ the game) to blind people. It is still a popular game for the blind.”

  1. howmuchbanana

    Couldn’t fit it all in the title:

    – The packaging was designed for fans to play without assistance from sighted people, including audio-only menus and physical instructions in braille

    – Eno actually wanted blind people to play with sighted friends. “I thought that if you turn off the monitor, both of you are just hearing the game. So after you finish the game, you can have an equal conversation about it with a blind person.”

    – The game is a choose-your-own-adventure type. A narrator tells the story, then chimes ring when it’s time for you to make a decision (using the controller).

    – The audio in the game was [recorded with binaural / Qsound technology](https://twitter.com/retro_ko/status/1348731737862414336) [EDITed for link], the same method now used for ASMR videos.

    – It’s only available in Japanese (as far as I know)

    alt. [SOURCE](https://twitter.com/AndrewElmore/status/1226261848766369792)

  2. GreenMagicCleaves

    I had a blind friend growing up who would play sonic the hedgehog. He could tell from the sounds whether he got hit, died, etc. I saw him when he first got the game and couldn’t understand why he played, several months later he could run green hill zone. Blew me away when I saw him beat the first robotnik.

  3. Lonk-the-Sane

    With the rise in popularity of visual novels in recent years, and the big jump in tech it would be awesome to see more games like this. No pun intended

  4. ImpSong

    There’s a whole community of blind videogamers out there. It’s interesting the different techniques they use to play different games and more games are becoming accessible to blind people these days.

  5. je97

    I was going to say how if it’s very popular with blind people to this day they’re keeping it a secret, because I’m active in the audiogaming community and I’ve never heard of it, but then I found out it’s only available in Japanese.

  6. Zeza86

    I remember seeing on youtube a couple years ago a blind kid playing (and finishing) The Legend of Zelda OoT. I wish Shigeru Myamoto could see that and develop a game for blind people. Imagine the possibilities.

  7. Nighthawk321

    Completely blind gamer here. That’s actually really interesting, something a little before my time. I have a [Twitch](https://www.twitch.tv/RossMinor00 and [Youtube](https://www.youtube.com/RossMinor) channel where I talk about how I play video games completely blind. I lost my sight due to a gunshot when I was 8 and I’ve always strived to continue playing video games, despite my blindness. It’s great to see information like this posted.

Leave a Comment