Irène Curie und ihr Mann erhielten einen Nobelpreis für ihre Entdeckung der künstlichen Radioaktivität, 30 Jahre nachdem Irènes Eltern ihren Nobelpreis erhalten hatten. Sie starb an übermäßiger Strahlenexposition, genau wie ihre Eltern. Ihre Kinder leben noch und sind auch prominente Wissenschaftler.

Irène Joliot-Curie

Irène und Marie Curie im Jahr 1925

Als sie sich 1924 dem Ende ihrer Promotion näherte, wurde Irène Curie gebeten, dem jungen Chemieingenieur Frédéric Joliot, den sie später heiratete, die für die radiochemische Forschung erforderlichen Präzisionslabortechniken beizubringen. Ab 1928 kombinierten Joliot-Curie und ihr Ehemann Frédéric ihre Forschungsanstrengungen zur Untersuchung von Atomkernen. 1932 hatten Joliot-Curie und ihr Ehemann Frédéric vollen Zugang zu Maries Polonium. Experimente wurden unter Verwendung von Gammastrahlen durchgeführt, um das Positron zu identifizieren. Obwohl ihre Experimente sowohl das Positron als auch das Neutron identifizierten, konnten sie die Bedeutung der Ergebnisse nicht interpretieren, und die Entdeckungen wurden später von Carl David Anderson bzw. James Chadwick behauptet. Das… Lesen Sie weiter (7 Minuten lesen)

9 Gedanken zu „Irène Curie und ihr Mann erhielten einen Nobelpreis für ihre Entdeckung künstlicher Radioaktivität, 30 Jahre nachdem Irènes Eltern ihren Nobelpreis erhalten hatten. Sie starb an übermäßiger Strahlenexposition, genau wie ihre Eltern. Ihre Kinder leben noch und sind auch prominente Wissenschaftler. “

  1. Atomfulleren

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Pierre Curie an einer Überbelichtung mit einem Wagenrad gestorben ist

  2. Y_Brennan

    Pierre wurde von Pferd und Kutsche überfahren, damit er nicht an Überbelichtung starb

  3. Heliolord

    Halten Sie sie aus Liebe zu Gott von den radioaktiven Stoffen fern.

  4. jsreyn

    Irene und ihr Mann berichten in einem Buch, in dem ich „The Bastard Brigade“ über Atomwaffen während des Zweiten Weltkriegs und insbesondere über Wissenschaftler und Spione las, die versuchten, die Nazis davon abzuhalten, die Bombe zu bekommen.

    Einige der Beteiligten waren wirklich interessant.

  5. i010011010

    Hat einer von ihnen gelernt, die radioaktiven Stoffe nicht zu lecken?

  6. du hast gedacht, du wusstest es

    Schon mal was von Zeit, Distanz und Abschirmung gehört? ALARA Mann!

Hinterlasse einen Kommentar

Irène Curie and her husband received a Nobel Prize for their discovery of artificial radioactivity, 30 years after Irène’s parents received their Nobel Prize. She died due to overexposure to radiation, also just like her parents. Her children are still alive and are also prominent scientists.

Irène Joliot-Curie

Irène and Marie Curie in 1925

As she neared the end of her doctorate in 1924, Irène Curie was asked to teach the precision laboratory techniques required for radiochemical research to the young chemical engineer Frédéric Joliot, whom she would later wed. From 1928 Joliot-Curie and her husband Frédéric combined their research efforts on the study of atomic nuclei. In 1932, Joliot-Curie and her husband Frédéric had full access to Marie’s polonium. Experiments were done using gamma rays to identify the positron. Though their experiments identified both the positron and the neutron, they failed to interpret the significance of the results and the discoveries were later claimed by Carl David Anderson and James Chadwick respectively. The… Continue Reading (7 minute read)

9 thoughts on “Irène Curie and her husband received a Nobel Prize for their discovery of artificial radioactivity, 30 years after Irène’s parents received their Nobel Prize. She died due to overexposure to radiation, also just like her parents. Her children are still alive and are also prominent scientists.”

  1. atomfullerene

    I’m pretty sure Pierre Curie died of overexposure to a wagon wheel

  2. Y_Brennan

    Pierre was run over by horse and carriage so he didn’t die from overexposure

  3. Heliolord

    For the love of God, please keep them away from the radioactive materials.

  4. nerbovig

    She does have a glowing complexion.

  5. jsreyn

    Irene and her husband feature in a book I read “The Bastard Brigade” about nuclear weapons during WW2 and specifically the scientists and spies who tried to keep the Nazi’s from getting the bomb.

    Some of the people involved were really interesting.

  6. i010011010

    Have any of them learned to not lick the radioactive materials?

  7. you_thought_you_knew

    Ever hear of time, distance and shielding? ALARA man!

Leave a Comment