Während des Ersten Weltkriegs gelang es australischen Soldaten in der zweiten Schlacht von Villers-Bretonneux, einen deutschen Panzer als Trophäe zu stehlen und nach Australien zu transportieren. Heute ist es der einzige überlebende A1V Sturmpanzerwagen.

Mephisto (Panzer)

Mephisto nach der Genesung vom Schlachtfeld.

14. Juni 1919, Mephisto Tank entlädt die SS Armagh in Brisbane

Mephisto Tank landet in Brisbane

"Mephisto" im Australian War Memorial, Juli 2015 ausgestellt.

Mephisto ist ein deutscher Panzer aus dem Ersten Weltkrieg, das einzige erhaltene Beispiel eines A7V. Während eines deutschen Angriffs auf Villers-Bretonneux an der Westfront im April 1918 blieb es in einem Granatenloch stecken und wurde von seiner Besatzung verlassen. Es wurde etwa drei Monate später von alliierten Truppen geborgen und nach dem Krieg als Trophäe nach Australien gebracht. Mephisto befindet sich im Queensland Museum in Brisbane in der Anzac Legacy Gallery. Es ist nicht in Betrieb.

Hintergrund

Die Vorderseite von "Mephisto"

Das Fahrzeug wurde an die… Lesen Sie weiter (10 Minuten lesen)

15 Gedanken zu „Während des Ersten Weltkriegs gelang es australischen Soldaten in der zweiten Schlacht von Villers-Bretonneux, einen deutschen Panzer als Trophäe zu stehlen und nach Australien zu transportieren. Heute ist es der einzige überlebende A1V Sturmpanzerwagen. “

  1. dr_xenon

    Also wollte der Offizier, dass der Panzer mit nach Hause genommen wurde, aber die Deutschen waren zu nahe, also befahl er seinen Männern, die Deutschen zurückzuschieben, damit er sein Spielzeug bekommen konnte.

    Der kommandierende Offizier des 26 Bataillons, Oberstleutnant James Robinson, entschied, dass der Panzer als Trophäe erworben werden sollte. Mit Zustimmung von General Evan Wisdom (Kommandeur der 7. Brigade, zu der auch das 26. Bataillon gehörte) arbeitete er mit Major Harrington vom Panzerkorps und mit Artillerieoffizieren zusammen. In der Nacht des 15. nahm Pearson drei Beamte der britischen 1st Gun Carrier Company mit, um das Fahrzeug zu inspizieren und die Machbarkeit einer Bergung zu beurteilen. Sie entschieden, dass dies möglich, aber aufgrund der Nähe deutscher Positionen gefährlich war. Daher schob das Bataillon am 17. 26. seine Linie weiter nach vorne. Am 19. wurden sie von 23 Bataillonen abgelöst, die wiederum die Deutschen noch weiter zurückdrängten. Für die Nacht des 22. Juli war eine Bergungsoperation geplant, und am 20. und 21. Juli räumten Arbeitsgruppen von Männern des 26. Bataillons eine Route für die Fahrzeuge frei. “

  2. ArenSkywalker

    Ah ja, ww1. Dieses Mal verwendeten wir übergroße Toaster mit Waffen als Panzer.

  3. Panzerkampfwagen

    Dies ist nur die Straße runter von mir.

  4. Washpedantic

    Gibt es da draußen nicht noch einen?

    Ich dachte, es wären noch 2 übrig.

  5. --- TheFierceDeity ---

    Oh, komm schon, das Schrubben der Graffiti vom ersten Bild

  6. Nazamroth

    Noch mehr, sie * fuhren * es bis nach Australien!

  7. Schießpulver-Wecker

    Wenn es sich lohnt, einen Job zu erledigen, lohnt es sich, ihn zu erledigen. Gute Arbeit Jungs!

  8. Das war beabsichtigt

    Nun, das ist das Aussie, was ich diese Woche gelesen habe ...

  9. fetetert

    Nun… ich bin nicht überrascht, dass Australien zunächst eine Strafkolonie voller Krimineller war!

  10. Yard_Sailor

    War das nicht das feindliche Hauptfahrzeug in der Stummfilmversion von Mad Max?

  11. Harold_Spoomanndorf

    o0

    Nein schizen !?

    Wunderbar! 😀

  12. Giermann

    Fun Fact: Dieser Tank basiert auf dem Design des Holt Tractor, Hersteller von „Raupen“ -Profilen für Traktoren in den USA. Holt konkurrierte mit der Best Company, aber nach dem Ersten Weltkrieg schlossen sie sich zur Caterpillar Company zusammen. Die Familie Holt hat in TX ein Autohaus gegründet, um diese neuen Geräte zu verkaufen. Bis heute ist es das größte Caterpillar-Franchise-Unternehmen des Landes. Und immer noch von einem Holt (dem Urenkel) geführt, dem auch die San Antonio Spurs gehören.

  13. BShears

    "... steckte in einem Granatenloch fest ..." Hey, das hört sich so an, als wäre Kill Dozer um 2004 in Colorado passiert. Kann sich noch jemand daran erinnern, dass er das in den Nachrichten gesehen hat?

  14. Remorseful_User

    Wow, sie haben großartige Arbeit geleistet. Es ist ein schöner Grünton in den neueren Bildern und sehr, sehr grau in den älteren!

Hinterlasse einen Kommentar

During WW1, Australian Soldiers at the Second Battle of Villers-Bretonneux managed to steal a German tank as a trophy and transport it to Australia. Today it stands as the only surviving A7V Sturmpanzerwagen.

Mephisto (tank)

Mephisto after recovery from the battlefield.

Jun 14, 1919, Mephisto Tank unloads off the SS Armagh at Brisbane

Mephisto Tank lands at Brisbane

“Mephisto” on display in the Australian War Memorial, July 2015.

Mephisto is a World War I German tank, the only surviving example of an A7V. In April 1918, during a German attack at Villers-Bretonneux on the Western Front, it became stuck in a shell-hole and was abandoned by its crew. It was recovered by Allied troops about three months later and, after the war, taken to Australia as a trophy. Mephisto is housed at the Queensland Museum, in Brisbane, in the Anzac Legacy Gallery. It is not in running order.

Background

The front of “Mephisto”

The vehicle was issued to the … Continue Reading (10 minute read)

15 thoughts on “During WW1, Australian Soldiers at the Second Battle of Villers-Bretonneux managed to steal a German tank as a trophy and transport it to Australia. Today it stands as the only surviving A7V Sturmpanzerwagen.”

  1. dr_xenon

    So the officer wanted the tank to take home, but the Germans were too close, so he ordered his men to push the Germans back so he could get his toy.

    “The commanding officer of 26 Battalion, Lieutenant-Colonel James Robinson, decided that the tank should be acquired as a trophy. With approval from General Evan Wisdom (commanding the 7th Brigade, of which the 26th battalion was part) he liaised with Major Harrington of the Tank Corps and with artillery officers. On the night of the 15th, Pearson took three officers of the British 1st Gun Carrier Company to inspect the vehicle and assess the feasibility of recovering it. They decided it was possible, but dangerous because of the proximity of German positions. Therefore, on the 17th 26 Battalion pushed their line further forward. On the 19th, they were relieved by 23 Battalion, who, in turn, continued to push the Germans still further back. A recovery operation was planned for the night of July 22nd, and on the 20th and 21st, working parties of men from 26 Battalion cleared a route for the vehicles.”

  2. ArenSkywalker

    Ah yes, ww1. That time we used oversized toasters with guns as tanks.

  3. panzerkampfwagen

    This is just down the road from me.

  4. Washpedantic

    Isn’t there another one out there?

    I thought there were 2 left.

  5. ---TheFierceDeity---

    Aww come on, the scrubbed off the graffiti from the first picture

  6. Nazamroth

    Even more, they *drove* it all the way to Australia!

  7. Gunpowder-Alarmclock

    If a job is worth doing, it’s worth doing – all the way. Good job boys!

  8. ThatWasIntentional

    Well that’s the most Aussie thing I’ve read this week…

  9. fetetert

    Well…I’m not surprised, Australia was a penal colony full of criminals to start with!

  10. Yard_Sailor

    Wasn’t that the lead enemy vehicle in the silent film version of Mad Max?

  11. Harold_Spoomanndorf

    o0

    Nein schizen !?

    Wunderbar ! 😀

  12. greed-man

    Fun Fact: This tank was based on the design of the Holt Tractor, maker of “caterpillar” treads on tractors in the US. Holt competed with the Best Company, but after WW I they merged to form the Caterpillar Company. The Holt family set up a dealership in TX to sell these new-fangled devices, and it is still today the largest Caterpillar franchise in the nation. And still run by a Holt (the great-grandson), who also owns the San Antonio Spurs.

  13. BShears

    “…became stuck in a shell-hole….”Hey that sounds like what happened to Kill Dozer guy back in Colorado around 2004. Anyone else remember watching that on the news?

  14. Useful_Mud_1035

    Ww1 tanks are hilarious looking

  15. Remorseful_User

    Wow, they did a great job painting it. It’s a nice shade of green in the newer pictures and very, very gray in the older ones!

Leave a Comment