Bei einem Amsterdamer Schachturnier 1976 fragte der sowjetische Großmeister Viktor Korchnoi einen englischen Konkurrenten höflich, wie man die Worte "politisches Asyl" buchstabiert. Dann ging er direkt zu einer Polizeistation und gab bekannt, dass er überlaufen wollte.

Viktor Korchnoi

In diesem ostslawischen Namen ist das Patronym Lvovich und der Familienname Korchnoi.

Viktor Lvovich Korchnoi (russisch: Ви́ктор Льво́вич Корчно́й, IPA: [vʲiktər lʲvovʲɪtɕ kɐrtɕˈnoj]; 23. März 1931 - 6. Juni 2016) war ein sowjetischer (vor 1976) und schweizerischer (nach 1980) Schachgroßmeister und Schriftsteller. Er gilt als einer der stärksten Spieler, die niemals Schachweltmeister geworden sind.

Korchnoi wurde in Leningrad in der Sowjetunion geboren. 1976 zog er in die Niederlande. Seit 1978 lebte er in der Schweiz und wurde Schweizer Staatsbürger. Korchnoi bestritt vier Spiele, von denen drei offiziell waren, gegen GM Anatoly Karpov. 1974 verlor er das Kandidatenfinale gegen Karpov, der 1975 zum Weltmeister erklärt wurde, als GM Bobby Fischer sich weigerte, sich zu verteidigen… Lesen Sie weiter (19 Minuten lesen)

14 Gedanken zu „Bei einem Schachturnier in Amsterdam 1976 fragte der sowjetische Großmeister Viktor Korchnoi einen englischen Konkurrenten höflich, wie man die Worte„ politisches Asyl “buchstabiert. Dann ging er direkt zu einer Polizeistation und gab bekannt, dass er überlaufen wollte. “

  1. RexSueciae

    Bonus: Korchnoi hatte es bereits geschafft, seine Bibliothek mit Schachbüchern aus der UdSSR zu schmuggeln, und wartete zu diesem Zeitpunkt im Grunde nur auf eine Gelegenheit, sich zu präsentieren.

  2. bobby_pendragon

    Ziemlich unglaublich, dass er all die Jahre damit verbracht hat, Schach zu beherrschen, nur um diesen Plan zusammenzubringen

  3. OGnarl

    Es fühlt sich so an, als wären 70-80er nur russische Athleten, die sich aus Russland herausschlichen wie ein Teenager, der die Ausgangssperre bricht.

  4. Essensexreddit

    Was ist mit seiner Frau und seinem Kind passiert, die er zurückgelassen hat?

  5. Zendog500

    Sie hatten ihn geplant, die Fenster im 10. Stock in der nächsten Woche zu reinigen!

  6. PhilThecoloreds

    Aber was ist, wenn die niederländische Polizei kein Englisch versteht?

  7. Nerven-Bonus-806

    In der Sowjetunion kommt die Polizei zu Ihnen, wenn Sie defekt sind ...
    (* Yakov Smirnov Filter deaktivieren *)

  8. jettim76

    Schreiben Sie das unbedingt, wenn Sie das nächste Mal in Holland sind.

    Was ist Holland?

  9. TheRaveTrain

    Kann jemand ELI5 für mein glattes Gehirn bitte?

  10. nikanj0

    Korchnoi: Ich möchte aus der UdSSR abwandern.
    Polizeisergeant im Dienst: Äh ... Ok sicher. Ich bin mir nicht sicher, was ich tun soll, um dies zu erreichen. Lucas?
    Leutnant Lucas: Ähm ... Keine Ahnung ... Tun wir das hier?
    Korchnoi: Vielleicht kann ich mir Ihr Telefon ausleihen, um den Außenminister anzurufen?
    Leutnant Lucas: Ok. Sven, können Sie den Außenminister anrufen?
    Officer Sven: Ist das etwas, was wir im Telefonbuch finden können?

  11. Plinythenotsoold

    Viktor Korchnoi ist eine Schachlegende, er war 1980 selbst im Alter von 50 Jahren der dritthöchste Schachspieler. 2007 war er die Nummer 85 der Welt in der Klassik und er war zu dieser Zeit 75 Jahre alt. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass Korchnoi sich zehnmal für die Weltmeisterschaft qualifiziert hat, diese aber nie gewonnen hat. GM Yasser Seirawan nannte ihn den stärksten Spieler, der niemals Weltmeister wurde. Er half ihm dabei, für die Weltmeisterschaft 10 zu trainieren, bei der er schließlich verlor an den damaligen Weltmeister Anatoly Karpov

  12. HelenEk7

    Es gab einen Russen, der von dem Schiff sprang, an dem er arbeitete, und in das Dorf an der nahe gelegenen Küste schwamm, in dem ich in Norwegen aufgewachsen bin. An Land klopfte er an eine Tür und bat um trockene Kleidung. Am nächsten Tag beantragte er Asyl. Riesige Geschichte damals, wir haben danach wochenlang darüber gesprochen. Dies geschah nur ein paar Jahre vor dem Fall der Sowjetunion.

Hinterlasse einen Kommentar

At a 1976 Amsterdam chess tournament, Soviet grandmaster Viktor Korchnoi politely asked an English competitor how to spell the words “political asylum.” He then went straight to a police station and announced that he wished to defect.

Viktor Korchnoi

In this Eastern Slavic name, the patronymic is Lvovich and the family name is Korchnoi.

Viktor Lvovich Korchnoi (Russian: Ви́ктор Льво́вич Корчно́й, IPA: [vʲiktər lʲvovʲɪtɕ kɐrtɕˈnoj]; 23 March 1931 – 6 June 2016) was a Soviet (before 1976) and Swiss (after 1980) chess grandmaster and writer. He is considered one of the strongest players never to have become World Chess Champion.

Born in Leningrad, Soviet Union, Korchnoi defected to the Netherlands in 1976, and resided in Switzerland from 1978, becoming a Swiss citizen. Korchnoi played four matches, three of which were official, against GM Anatoly Karpov. In 1974, he lost the Candidates final to Karpov, who was declared World Champion in 1975 when GM Bobby Fischer refused to defend … Continue Reading (19 minute read)

14 thoughts on “At a 1976 Amsterdam chess tournament, Soviet grandmaster Viktor Korchnoi politely asked an English competitor how to spell the words “political asylum.” He then went straight to a police station and announced that he wished to defect.”

  1. RexSueciae

    Bonus: Korchnoi had already managed to smuggle his library of chess books out of the USSR, and at that point was basically just waiting for an opportunity to present itself.

  2. bobby_pendragon

    Pretty incredible that he spent all those years mastering chess just so he could make this plan come together

  3. OGnarl

    It feels like 70-80s was just russian athletes sneaking out of russia like a teen breaking curfew.

  4. foodsexreddit

    What happened to his wife and kid he left behind?

  5. Zendog500

    They had him scheduled for cleaning the 10th floor windows the next week!

  6. PhilThecoloreds

    But what if the Dutch police didn’t understand English?

  7. Nervous-Bonus-806

    In Soviet Union, police come to you when you defect…
    (*Deactivating Yakov Smirnov filter*)

  8. jettim76

    Be sure to write that next time you’re in Holland.

    What is Holland?

  9. TheRaveTrain

    Can someone ELI5 for my smooth brain please?

  10. nikanj0

    Korchnoi: I wish to defect from the USSR.
    Police sergeant on duty: Uh… Ok sure. Not really sure what to do to make that happen. Lucas?
    Lieutenant Lucas: Umm… No idea… Is that something we do here?
    Korchnoi: Maybe I can borrow your phone to call the Minister of Foreign Affairs?
    Lieutenant Lucas: Ok. Sven, can you call the Minister of Foreign Affairs?
    Officer Sven: Is that something we can find in the phone book?

  11. Emadthegreat

    Checkmate, Mother Russia!

  12. plinythenotsoold

    Viktor Korchnoi is a chess legend, he was the third highest rated chess player in 1980 even at the age of 50. in 2007 he was number 85 in the world in classical and he was 75 at the time. Not to mention the fact that Korchnoi qualified 10 times for the world championship but never won it and he was called the strongest player to never become a world champion by GM Yasser Seirawan who helped train with him for the 1980 world championship where he ended up losing to the then world champion Anatoly Karpov

  13. HelenEk7

    There was a Russian guy who jumped off the ship he was working on, and swam to the village on the nearby coast, which is where I grew up in Norway. Once ashore he knocked on a door and asked for some dry clothes. The next day he applied for asylum. Huge story back then, we talked about it for weeks afterwards. This happened just a couple of years before the Soviet Union fell.

Leave a Comment