Home » Sport » Litauen zog sich wegen Geldmangels nach dem Fall der UdSSR von den Olympischen Spielen 1992 zurück. The Grateful Dead erklärte sich bereit, die Transportkosten für das Basketballteam zusammen mit den Entwürfen von Grateful Dead für die Trikots und Shorts des Teams zu finanzieren. Sie gewannen die Bronze.

Litauen zog sich wegen Geldmangels nach dem Fall der UdSSR von den Olympischen Spielen 1992 zurück. The Grateful Dead erklärte sich bereit, die Transportkosten für das Basketballteam zusammen mit den Entwürfen von Grateful Dead für die Trikots und Shorts des Teams zu finanzieren. Sie gewannen die Bronze.

Grateful Dead

Der New Yorker Künstler Greg Speirs trägt das von ihm entworfene T-Shirt „Skully“, das zum Symbol des litauischen Basketballs wurde

Nachdem Litauen seine Unabhängigkeit von der UdSSR erlangt hatte, kündigte das Land seinen Rückzug von den Olympischen Spielen 1992 an, da es kein Geld für Sponsor-Teilnehmer gab. Aber NBA-Star Šarūnas Marčiulionis, ein gebürtiger litauischer Basketballstar, wollte seiner einheimischen Mannschaft helfen, sich zu behaupten. Seine Bemühungen führten zu einem Anruf von Vertretern der Grateful Dead, die ein Treffen mit den Bandmitgliedern vereinbarten. Die Band erklärte sich bereit, die Transportkosten für das Team (etwa fünftausend Dollar) zusammen mit den Designs von Grateful Dead für die Trikots und Shorts des Teams zu finanzieren. Die litauische Basketballmannschaft gewann die Bronzemedaille und… Lesen Sie weiter (12 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Sports » Lithuania withdrew from the 1992 Olympics due to the lack of money after the fall of the USSR. The Grateful Dead agreed to fund transportation costs for the basketball team along with Grateful Dead designs for the team’s jerseys and shorts. They went on to win the Bronze.

Lithuania withdrew from the 1992 Olympics due to the lack of money after the fall of the USSR. The Grateful Dead agreed to fund transportation costs for the basketball team along with Grateful Dead designs for the team’s jerseys and shorts. They went on to win the Bronze.

Grateful Dead

New York artist Greg Speirs wearing the “Skully” tie-dyed T-shirt which he designed and became a symbol of Lithuanian basketball

After Lithuania gained its independence from the USSR, the country announced its withdrawal from the 1992 Olympics due to the lack of any money to sponsor participants. But NBA star Šarūnas Marčiulionis, a native Lithuanian basketball star, wanted to help his native team to compete. His efforts resulted in a call from representatives of the Grateful Dead who set up a meeting with the band members. The band agreed to fund transportation costs for the team (about five thousand dollars) along with Grateful Dead designs for the team’s jerseys and shorts. The Lithuanian basketball team won the bronze medal and… Continue Reading (12 minute read)

Leave a Comment

%d bloggers like this: