Home » Allgemein » Nachdem Puyi, der letzte Kaiser Chinas, entthront worden war, arbeitete er als Straßenreiniger und besuchte als Tourist den Verbotenen Palast und wies auf die verschiedenen ausgestellten Objekte hin, die er früher als Kaiser besaß.

Nachdem Puyi, der letzte Kaiser Chinas, entthront worden war, arbeitete er als Straßenreiniger und besuchte als Tourist den Verbotenen Palast und wies auf die verschiedenen ausgestellten Objekte hin, die er früher als Kaiser besaß.

Puyi

Für andere Verwendungen siehe Puyi (Begriffsklärung).

Puyi (chinesisch: 溥儀; 7. Februar 1906 - 17. Oktober 1967) war der letzte Kaiser Chinas als elfter und letzter Herrscher der Qing-Dynastie. Er wurde im Alter von zwei Jahren Kaiser von Xuantong, musste jedoch am 12. Februar 1912 aufgrund der Xinhai-Revolution abdanken. Später war er während des Zweiten Weltkriegs der nominelle Herrscher des japanischen Marionettenstaates Mandschukuo.

Vom loyalistischen General Zhang Xun wurde er vom 1. Juli bis 12. Juli 1917 kurzzeitig als Qing-Kaiser auf den Thron zurückversetzt. Er wurde 1922 in einer arrangierten Ehe erstmals mit Kaiserin Wanrong verheiratet. 1924 wurde er aus dem Palast vertrieben und fand Zuflucht in Tianjin, wo er begann, sowohl die für die Hegemonie über China kämpfenden Kriegsherren als auch die Japaner, die… Lesen Sie weiter (69 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Uncategorized » After Puyi, the last Emperor of China, was dethroned, he worked as a street cleaner and would visit the Forbidden Palace as a tourist and point out the various objects on display that he used to own as Emperor.

After Puyi, the last Emperor of China, was dethroned, he worked as a street cleaner and would visit the Forbidden Palace as a tourist and point out the various objects on display that he used to own as Emperor.

Puyi

For other uses, see Puyi (disambiguation).

Puyi (Chinese: 溥儀; 7 February 1906 – 17 October 1967) was the last Emperor of China as the eleventh and final Qing dynasty ruler. Becoming the Xuantong Emperor at age two but forced to abdicate on 12 February 1912 due to the Xinhai Revolution, he later served as the nominal ruler of the Japanese puppet state of Manchukuo during World War II.

He was briefly restored to the throne as Qing emperor by the loyalist General Zhang Xun from 1 July to 12 July 1917. He was first wed to Empress Wanrong in 1922 in an arranged marriage. In 1924, he was expelled from the palace and found refuge in Tianjin, where he began to court both the warlords fighting for hegemony over China, and the Japanese who ha… Continue Reading (69 minute read)

Leave a Comment

%d bloggers like this: