Der Grund dafür, dass einige Sattelzugtüren an den hinteren Türen Steppmuster aufweisen, besteht darin, die Blendung der nachfolgenden Fahrzeuge zu verringern.

Aus diesem Grund haben LKW-Anhänger die hinteren Türen gesteppt: Ein kurzer Erklärer

Sattelzugmaschinen und ihre Anhänger sind unsere treuen Freunde auf jedem Roadtrip. Diejenigen, die viel Zeit mit dem Fahren verbringen, können bestätigen, dass die Autobahn der natürliche Lebensraum dieser riesigen Maschinen ist. Aber selbst wenn wir sie die ganze Zeit sehen, ist uns viel über Lastwagen außerhalb dieser Welt ein Rätsel, und eines dieser Rätsel hat meine Aufmerksamkeit vor einigen Tagen erregt: gesteppte Hintertüren.

Wenn Sie genau sein möchten, handelt es sich laut Utility Trailer, dem Hersteller, um „Edelstahltüren mit Rautenmuster“. Der Grund, warum sie so aussehen, ist einfach und doch ziemlich clever: Der gesteppte Stahl verhindert, dass das Licht direkt nach hinten reflektiert wird. Es unterbricht helle Reflexionen und winkelt sie von den Fahrern weg.

Korrekt. LKW-Fahrer und Traktor schleppen… Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

6 Gedanken zu „Der Grund, warum einige Sattelzugtüren Steppmuster an den hinteren Türen haben, besteht darin, die Blendung der nachfolgenden Fahrzeuge zu verringern.“

  1. MalcolmYoungForever

    Kühlanhänger verwenden wegen der feuchten oder sogar vereisten Lebensmittelprodukte Edelstahltüren. Am Heck des Anhängers wird viel Kondenswasser und Abwasser abgeführt. Edelstahltüren ohne das Anführungsmuster wären in der Tat blendend.

    Quelle: 20 Jahre im Trucking, 10 ziehende Kühlanhänger.

  2. kozmonyet

    Ich kaufe es nicht. Es klingt eher nach einer nachträglich erfundenen Geschichte als zuvor.

    Als Hersteller von rostfreiem Stahl selbst wird gesteppt verwendet, weil dadurch ein dünneres Blatt ausgewählt werden kann, da es ein wenig Steifigkeit hinzufügt, aber hauptsächlich, weil es wirklich gut zum Verbergen von visuellen (reflektierenden) Fehlern geeignet ist. Glänzendes flaches Blatt würde jede kleinere Unvollkommenheit in der Lage des Blattes verstärken und verstärken, aber gestepptes Blatt täuscht das Auge, indem es die visuellen Defekte aufbricht. Wir tendieren dazu, ein sogenanntes "versteiftes" Blatt zu verwenden, das einem Muster aus kleinen Grübchen ähnelt - es verbirgt sich vor allem und verleiht dem rostfreien Stahl noch mehr Steifheit als Quilten.

  3. BrooklynBookworm

    Heute hast du mich unterrichtet ...

  4. Aluzionz

    Das muss vorwiegend eine amerikanische Sache sein? Ich habe dieses Fahren noch nie in Großbritannien oder der EU gesehen.

  5. fugly16

    Vielleicht können wir das irgendwie auf Lastwagen mit hellen Scheinwerfern übertragen, die meinen Rückspiegel sprengen.

  6. Billy_T_Wierd

    Auch wenn Sie bei kaltem Wetter gestrandet sind, ist gesteppt wärmer

Hinterlasse einen Kommentar

The reason that some semi-truck trailer doors have quilted patterns on their rear doors is to reduce glare on the vehicles following them.

This Is Why Truck Trailers Have Quilted Rear Doors: A Brief Explainer

Semi trucks and their trailers are our stalwart friends on any road trip. Those who spend a lot of time driving can attest that the highway is the natural habitat of these hulking machines. But even if we see them all the time, a lot about trucks is a bit of a mystery to us outside of that world, and one of these mysteries caught my attention a few days ago: quilted rear doors.

If you want to be specific, these are “diamond pattern stainless steel doors” according to Utility Trailer, the manufacturer. The reason they look that way is simple yet pretty clever: The quilted steel stops light from reflecting directly backwards. It breaks bright reflections and angles them away from drivers.

That’s right. Truck drivers and tractor traile… Continue Reading (2 minute read)

6 thoughts on “The reason that some semi-truck trailer doors have quilted patterns on their rear doors is to reduce glare on the vehicles following them.”

  1. MalcolmYoungForever

    Refrigerated trailers use stainless steel doors because of the moist or even iced down food products. There’s a lot of condensation and drainage going on at the rear of the trailer. Stainless steel doors without the quoting pattern would indeed be blinding.

    Source: 20 years in trucking, 10 pulling “reefer” trailers.

  2. kozmonyet

    I don’t buy it. It sounds more like a story invented after the fact than before.

    As a stainless fabricator myself, quilted is used because it allows a thinner sheet to be chosen as it adds a tiny bit if stiffness but mostly because it is really good for hiding visual (reflective) defects. Shiny flat sheet would enhance and amplify every minor imperfection in the sheet’s lay but quilted sheet fools the eye by breaking the visual defects up. We tend to use what’s called “rigidized” sheet which is like a pattern of small dimples–it hides about anything while adding even more stiffness to the stainless than quilting.

  3. BrooklynBookworm

    Today you taught me…

  4. Aluzionz

    This must be an American thing predominantly? Never seen this driving in the UK or EU.

  5. fugly16

    Maybe we can somehow transfer this to trucks with bright headlights blasting my rearview mirror.

  6. Billy_T_Wierd

    Also if you get stranded in cold weather quilted is warmer

Leave a Comment