Startseite » Allgemein » Wer hat das Wort „Glitch“ populär gemacht?

Wer hat das Wort „Glitch“ populär gemacht?

Es gab viele lustige Wörter, die wir üblicherweise aus dem jiddischen Vokabular verwenden. Wörter wie: schmooze, maven, klutz und ja das wort glitch. Aber wer ist verantwortlich für die Popularisierung seiner Verwendung in der modernen Sprache.

Das Wort "Glitch" wurde vom berühmten Astronauten John Glenn populär gemacht. In dem Buch der Merkur-Sieben dachte er über das Wort nach, es sei ein anderer Begriff, um ein technisches Problem zu beschreiben. Obwohl er nicht der erste war, der das Wort in den Medien verwendete.

Was ist die Etymologie des Wortes? Glitch?

Das Wort Glitch entstand aus dem jiddischen Wort glitzernd was rutschiger Ort. Es wird auch als verwendet Glitshn was wörtlich übersetzt bedeutet Schlitten. Wenn Sie daran denken, kommt es nicht annähernd der Beschreibung des heutigen Wortfehlers nahe.

In den 1940er Jahren begannen Radiosprecher, den Begriff zu verwenden Glitch On-Air-Probleme oder technische Probleme zu beschreiben. In den 1950er Jahren schaffte es der Begriff in die Mainstream-Medien, und Ingenieure verwendeten den Begriff ebenfalls.

Es gibt keine Möglichkeit, sicher zu sagen, wie John Glenn von dem Wort erfahren hat, aber eines ist sicher - seine Verwendung des Begriffs hat sich schnell durchgesetzt. Das nächste, was wir wussten, war Teil des Astronautenjargons. (Quelle: Luftraummagazin)

Wer ist John Glenn?

John Herschel Glenn Jr. wurde am 18. Juli 1921 in Cambridge, Ohio, geboren. Seine Familie zog nach seiner Geburt nach Concord, Ohio, und sein Vater gründete die Glenn Plumbing Company. Als er aufwuchs, war er fasziniert von der Luftfahrt. Mit 8 Jahren flog er mit seinem Vater sein erstes Flugzeug. In seiner Freizeit baute er sogar Flugzeugmodelle.

Obwohl die Luftfahrt seine erste Liebe war, studierte er Chemie, als er das Muskingum College besuchte. Durch ein kostenloses ziviles Pilotenausbildungsprogramm konnte Glenn bis 1941 eine Privatpilotenlizenz erwerben.

Er war Pilot des US Marine Corps, Ingenieur, Geschäftsmann und Senator. Aber er war besser bekannt für seine Rolle als Astronaut. Er war der erste Amerikaner, der 1962 dreimal um die Erde ging. Nach seinem Rücktritt von der NASA wurde er von 1974 bis 1999 Senator.

Kontroversen über John Glenn

1998 kehrte John Glenn für ein kleines Experiment in den Weltraum zurück. Beim Lesen eines Buches namens Weltraumphysiologie und Medizin Er wurde von NASA-Ärzten geschrieben und erkannte, dass die Veränderungen im Weltraum, wie der Verlust von Muskel- und Knochenmasse sowie Blutplasma, den Veränderungen älterer Menschen ähneln. Glenn meinte, die NASA sollte versuchen, eine ältere Person an Bord einer Shuttle-Mission zu schicken - und er wäre der perfekte Kandidat dafür. (Quelle: Brian Riley)

Dan Goldin, der damalige Direktor der NASA, sagte, er würde Glenn in Betracht ziehen, wenn er die körperlichen Untersuchungen der jüngeren Astronauten bestehen könnte. Unnötig zu erwähnen, dass er die Prüfungen abschließen und sich für die Mission qualifizieren konnte.

Bis Januar 1998 gab Goldin bekannt, dass Glenn Teil des STS-95 sein werde. Mit 77 Jahren ist er der älteste Mensch, der in den Weltraum fliegt. (Quelle: CNN)

Es gab viele Kontroversen um diese Mission, besonders wenn er sehr politisch engagiert war. Einige Mitglieder der Weltraumgemeinschaft wiesen darauf hin, dass die Mission im Grunde genommen ein Gefallen für Bill Clinton war, der zu dieser Zeit Präsident war.

John Pike, der Direktor der Federation of American Scientist, sagte: „Wenn er ein normaler Mensch wäre, würde er anerkennen, dass er ein großer amerikanischer Held ist und dass er kostenlos mit dem Shuttle fliegen darf. Dafür ist er zu bescheiden, und deshalb muss er diesen medizinischen Forschungsgrund haben. Es hat nichts mit Medizin zu tun. “ (Quelle: CBS News)

Hinterlasse einen Kommentar

Who Popularized the Word “Glitch”?

There have been lots of fun words that we commonly use from the Yiddish vocabulary. Words like: schmooze, maven, klutz, and yes the word glitch. But who is responsible for popularizing it’s use in modern language.

The word “glitch” has been popularized by the famous astronaut John Glenn. In the book by the Mercury Seven, he mused about the word saying it was another term to describe a technical problem. Though he was not the first to use the word on media.

What is the Etymology of the Word Glitch?

The word glitch originated from the Yiddish word glitsh which means slippery place. It is also used as glitshn which literally translates to slide. When you think of it, it doesn’t come close to describing what the word glitch today.

In the 1940s radio announcers started using the term glitch to describe an on-air issues or technical problems. By the 1950s the term made it to mainstream media and engineers started using the term as well.

There is no way of telling for sure how John Glenn learned about the word, but one thing is certain – his use of the term caught on quick. The next thing we knew, it was part of astronaut jargon. (Source: Air Space Magazine)

Who is John Glenn?

John Herschel Glenn Jr. was born on July 18, 1921 in Cambridge, Ohio. His family moved to Concord, Ohio after he was born and his father started the Glenn Plumbing Company. Growing up, he was fascinated with aviation. He flew his first plane with his father at the age of 8. He would even build aircraft models in his spare time.

Although aviation was his first love, he studied chemistry when he went to Muskingum College. Through a free Civilian Pilot Training Program, Glenn was able to earn a private pilot license by 1941.

He was a US Marine Corps pilot, an engineer, a businessman, and a state senator. But he was better known for his role as an astronaut. He was the first American to have gone around the earth three times in 1962. And after retiring from NASA, he became a state senator from 1974 until 1999.

Controversies About John Glenn

In 1998, John Glenn went back to space for a little experiment. While reading a book called Space Physiology and Medicine which was written by NASA doctors, he realized that the changes that occur in space such as loss of muscle and bone mass as well as blood plasma are similar to the changes older people experience. Glenn thought NASA should try sending an older person on board a shuttle mission – and he would be the perfect candidate for this. (Source: Brian Riley)

Dan Goldin, the director of NASA during the time said he would consider Glenn if he could pass the physical exams the younger astronauts took. Needless to say, he was able to complete the examinations and qualify for the mission.

By January 1998, Goldin announced that Glenn would be part of the STS-95. Making him, at 77, the oldest person to fly into space. (Source: CNN)

There was a lot of controversy around this mission, especially when he was very involved in politics. Some people on the space community pointed out that the mission was basically a favor granted to Bill Clinton, who was the President at the time.

John Pike, the director of the Federation of American Scientist said: “If he was a normal person, he would acknowledge he’s a great American hero and that he should get to fly on the shuttle for free. He’s too modest for that, and so he’s got to have this medical research reason. It’s got nothing to do with medicine.” (Source: CBS News)

Leave a Comment