Home » Wissenschaft » Computerwissenschaften » Was ist der Knuth-Belohnungscheck?

Was ist der Knuth-Belohnungscheck?

Donald Knuth, der Vater der Analyse von Algorithmen, ist der Autor von The Art of Computer Programming. Dieses Buch gilt als die Bibel der modernen Informatik.

Donald Knuth hat ein Belohnungssystem für das Finden von Fehlern in seinem Buch entwickelt. Er schickt Schecks über 2.56 Dollar für jeden gefundenen Fehler und hat über 2,000 Schecks im Wert von 20,000 Dollar verschickt. Die meisten Schecks wurden nicht eingelöst. Stattdessen wurde es aufbewahrt und gerahmt, um Rechte zu prahlen.

Donald Knuth wurde in Milwaukee, Wisconsin, geboren. Er wurde nur ein Jahr vor dem gefürchteten 2. Weltkrieg am 10. Januar 1938 geboren. Knuth zeigte bereits in jungen Jahren überlegene Intelligenz. Er nahm an einem Wettbewerb teil und gewann einen Fernseher und viele Schokoriegel für seine Schule. (Quelle: Computergeschichte)

Wer ist Donald Knuth?

Knuth erhielt ein Stipendium in Physik und promovierte weiter. in Mathematik und zeigt seinen außergewöhnlichen Verstand. In den folgenden Jahren veröffentlichte er viele Bücher zum Thema Informatik. In den 70er Jahren war das Gebiet der Informatik neu. Knuth sah in diesem Bereich keine wirkliche Identität, keine Standards und nur sehr wenige verfügbare Referenzen. (Quelle: BBVA-Stiftung)

Er begann sein Buch The Art of Computer Programming zu schreiben. Das Buch ist bis heute noch unvollendet. Das Buch besteht aus sieben Bänden, um genau zu sein. Das Buch hat zahlreiche Bearbeitungen und Änderungen erfahren, die sich dem Wesen der Informatik angepasst haben – und sich ständig weiterentwickeln. Knuth hat auch zahlreiche Bücher verfasst, die alle auf diesem Gebiet einen Beitrag leisteten. (Quelle: TAOCP)

Was ist der Knuth-Belohnungscheck?

Knuth hat den Knuth Reward Check als Osterei-Belohnungssystem für diejenigen entwickelt, die Fehler in seinen Publikationen finden. Es kann in Form eines einfachen Tippfehlers zu eher technischen oder historischen Fehlern kommen. Er kann auch in Form von inhaltlichen Anregungen zu seinen Veröffentlichungen erfolgen.

Er begann diese Ostereiersuche im Jahr 1995 und schickte 2.56 Dollar an die erste Person, die Fehler in seinen Büchern fand. Der Betrag von 2.56 USD entspricht 1 hexadezimalen Dollar. (Quelle: Fakultät Stanford)


Bis Oktober 2001 hat Knuth mehr als 2,000 Schecks ausgestellt, jeder Scheck im Wert von $8. In den meisten Fällen haben die Preisträger diese Schecks nicht eingelöst. Sie wurden als Erinnerungsstücke aufbewahrt, oder als Prahlerei, weil sie einen Fehler in seinen Werken gefunden hatten. (Quelle: NPR)

Was ist die Bank of San Serriffe?

2008 schickte Knuth keine Schecks mehr an seine Osterei-Preisträger. Die Entscheidung fiel, als ihn seine Bank über die neuen Trends im Scheckbetrug informierte. Es war einfach zu einfach, Informationen zu erhalten und Geld von einem schriftlichen Scheck zu stehlen.

Um weiterhin Personen zu belohnen, die ihm helfen, seine Publikationen zu perfektionieren, hat Knuth die fiktive Bank of San Serriffe entwickelt. Anschließend schreibt er für jeden Preisträger persönliche Hinterlegungsbescheinigungen. Die Preisträger erhalten immer noch den Scheck für die Prahlerei von Donald Knuth über die Bank of San Serriffe.

Die Preisträger können ihr Guthaben auf der Website der Bank of San Serriffe einsehen.

Die Bank ist rein skurril, etwas aus Knuths Phantasie. Die Adresse lautet Thirty Point, Caissa Inferiore, San Serriffe, Pincus. Viele spekulieren, dass diese Orte aus zufälligen fiktiven Geschichten stammen, denen Knuth in seinen Jahren begegnet sein könnte.

Ungeachtet dessen sind Ostereiersucher bis heute aktiv und arbeiten immer noch daran, ihr Konto bei dieser fiktiven Bank zu haben. Dies allein beweist noch immer die Intelligenz und Wertigkeit von Knuth, sich seinen Titel als „Vater der Analyse von Algorithmen“ zu verdienen. (Quelle: Fakultät Stanford)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Science » Computer Science » What is the Knuth Reward Check?

What is the Knuth Reward Check?

Donald Knuth, the Father of Analysis of Algorithms, is the author of The Art of Computer Programming. This book is considered the bible of modern-day Computer Science.

Donald Knuth created a reward system for finding errors in his book. He sends checks for $2.56 for each mistake found and has sent over 2,000 checks valued at $20,000. Most of the checks weren’t cashed. Instead, it was kept and framed for bragging rights.

Donald Knuth was born in Milwaukee, Wisconsin. He was born just a year before the dreaded World War 2 took place on January 10, 1938. At a young age, Knuth has already shown superior intelligence. He joined a contest and won a television set and a lot of candy bars for his school. (Source: Computer History)

Who is Donald Knuth?

Knuth received a scholarship in physics and continued earning his Ph.D. in Mathematics, showcasing his extraordinary mind. In the years that followed, he published many books relating to Computer Science. In the 70s, the field of Computer Science was new. Knuth saw this field as having no real identity, no standards, and very few available references. (Source: BBVA Foundation)

He began writing his book, The Art of Computer Programming. The book is, to date, still unfinished. The book consists of seven volumes, to be exact. The book has seen numerous edits and changes, adapting to Computer Science’s nature – continuously evolving. Knuth also authored numerous books, all contributing to the field. (source: TAOCP)

What is the Knuth Reward Check?

Knuth designed the Knuth Reward Check as an easter egg reward system for those who find flaws in his publications. It can come in the form of a simple typographical error to more technical or historical errors. It can also be in the form of substantial suggestions to his publications.

He began this easter egg hunt in 1995, sending out $2.56 to the first person to find errors in his books. The amount of $2.56, corresponds to 1 hexadecimal dollar. (Source: Stanford Faculty)


As of October 2001, Knuth has written more than 2,000 checks, each check valued at $8. Most often, awardees did not cash these checks. They have been kept as memorabilia, or put, a bragging right, for having found an error in his works. (Source: NPR)

What is the Bank of San Serriffe?

In 2008, Knuth stopped sending actual checks to his easter egg awardees. The decision came when his bank advised him of the new trends in check fraud. It was simply too easy to gain information and steal money off a written check.

To continue rewarding individuals that help him perfect his publications, Knuth came up with the fictitious Bank of San Serriffe. He then writes personal certificates of deposit for each awardee. Awardees still receive the bragging rights check from Donald Knuth via the Bank of San Serriffe.

Awardees can find their balances on the Bank of San Serriffe website.

The bank is purely whimsical, something out of Knuth’s imagination. Its address is Thirty Point, Caissa Inferiore, San Serriffe, Pincus. Many speculate that these places are from random fictitious stories that Knuth may have encountered in his years.

Regardless of the fact, easter egg hunters are still active up to this day, still working their way to have their account in this fictitious bank. This alone still proves Knuth’s intelligence and worth in earning his title as the “Father of Analysis of Algorithms”. (Source: Stanford Faculty)

Leave a Comment

%d bloggers like this: