Home » Referenz » Im alten Ägypten mussten alle Schiffe, die die Stadt besuchten, nach dem Dekret von Ptolemaios II. Ihre Bücher der Bibliothek von Alexandria übergeben und kopiert werden. Das Original wird in der Bibliothek aufbewahrt und die Kopie an den Eigentümer zurückgegeben.

Im alten Ägypten mussten alle Schiffe, die die Stadt besuchten, nach dem Dekret von Ptolemaios II. Ihre Bücher der Bibliothek von Alexandria übergeben und kopiert werden. Das Original wird in der Bibliothek aufbewahrt und die Kopie an den Eigentümer zurückgegeben.

Bibliothek von Alexandria

Karte des alten Alexandria. Das Mouseion befand sich im königlichen Broucheion-Viertel (auf dieser Karte als „Bruchium“ aufgeführt) im zentralen Teil der Stadt in der Nähe des Großen Hafens („Portus Magnus“ auf der Karte).

Die ptolemäischen Herrscher beabsichtigten, die Bibliothek als Sammlung allen Wissens zu betrachten, und sie arbeiteten daran, die Sammlungen der Bibliothek durch eine aggressive und gut finanzierte Politik des Buchkaufs zu erweitern. Sie entsandten königliche Agenten mit großen Geldbeträgen und befahlen ihnen, so viele Texte wie möglich zu jedem Thema und von jedem Autor zu kaufen und zu sammeln. Ältere Kopien von Texten wurden gegenüber neueren bevorzugt, da angenommen wurde, dass ältere Kopien weniger kopiert wurden und daher eher zu Clo… Weiterlesen


Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Library_of_Alexandria#Early_expansion_and_organization

%d Blogger wie folgt aus:

In ancient Egypt, under the decree of Ptolemy II, all ships visiting the city were obliged to surrender their books to the library of Alexandria and be copied. The original would be kept in the library and the copy given back to the owner.

Library of Alexandria

Map of ancient Alexandria. The Mouseion was located in the royal Broucheion quarter (listed on this map as “Bruchium”) in the central part of the city near the Great Harbor (“Portus Magnus” on the map).

The Ptolemaic rulers intended the Library to be a collection of all knowledge and they worked to expand the Library’s collections through an aggressive and well-funded policy of book purchasing. They dispatched royal agents with large amounts of money and ordered them to purchase and collect as many texts as they possibly could, about any subject and by any author. Older copies of texts were favored over newer ones, since it was assumed that older copies had undergone less copying and that they were therefore more likely to more clo… Continue Reading

Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Library_of_Alexandria#Early_expansion_and_organization

Advertisement