Home » News » Politik » Was sagte Margaret Thatcher in ihrer Iron-Lady-Rede?

Was sagte Margaret Thatcher in ihrer Iron-Lady-Rede?

Margaret Hilda Thatcher war die erste Frau, die das Amt des britischen Premierministers innehatte. Sie war auch die dienstälteste Premierministerin des 20. Jahrhunderts. Aber wussten Sie, was der Grund für ihre Rede war; Großbritannien wach?

1976 hielt Margaret Thatcher ihre Rede „Britain Awake“. In dieser Rede erklärte sie, dass die UdSSR auf die Weltherrschaft bedacht sei und da sie wirtschaftlich versagt habe, sie militärische Mittel einsetzen müsse, um eine Supermacht zu werden. Sowjetische Nachrichtenagenturen nannten sie nach der Rede die „Eiserne Lady“.

Wer war Großbritanniens Iron Lady?

Margaret Hilda Roberts wurde am 13. Oktober 1925 in Grantham, Lincolnshire, geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in Grantham, wo ihr Vater ein Lebensmittelgeschäft und einen Tabakladen hatte. Vor Beginn des Zweiten Weltkriegs gab ihre Familie einem jüdischen Teenager, der aus Nazi-Deutschland geflohen war, Zuflucht. Thatcher sparte genug Taschengeld, um die Reise des Mädchens zu bezahlen.

Thatcher besuchte die Huntingtower Road Primary School und erhielt ein Stipendium für die Kesteven and Grantham Girls' School. Sie war gut in der Schule; sowohl im akademischen als auch im außerschulischen Bereich. Thatcher spielte Klavier, war Teil des Hockey- und Schwimmteams und sprach sogar bei Poesiekonzerten. Während des Zweiten Weltkriegs meldete sie sich freiwillig als Feuerwache im örtlichen Luftschutzdienst (ARP). Sie galt auch als Star-Wissenschaftler und wurde für ein Chemiestipendium am Sommerville College in Oxford angenommen.

Nachdem sie 1947 in Oxford ihr Studium der Chemie zweiter Klasse mit Schwerpunkt Röntgenkristallographie bei Dorothy Hodgkin abgeschlossen hatte, zog sie nach Colchester in Essex. Sie arbeitete als Forschungschemikerin bei BX Plastics. Sie versuchte, sich bei Imperial Chemical Industries zu bewerben, wurde jedoch abgelehnt, weil sie eigensinnig, eigensinnig und gefährlich eigensinnig war.

Sie lernte 1949 den geschiedenen Denis Thatcher kennen, einen wohlhabenden Geschäftsmann. Nach dem ersten Treffen beschrieb sie ihn als nicht sehr attraktiv, aber sehr zurückhaltend und sehr liebenswürdig. Sie haben in Wesley's Chapel geheiratet und alle ihre Kinder wurden auch hier getauft.

Thatcher wurde am 4. Mai 1979 Premierministerin. Während sie in den 1980er Jahren an der Macht war, wurde sie oft als die mächtigste Frau der Welt bezeichnet. (Quelle: Belfast Telegraph)

Großbritannien erwacht, The Iron Lady Speech

Britain Awake war der Titel der Rede, die Margaret Thatcher am 19. Januar 1976 im Rathaus von Kensington hielt. Die Rede war völlig antisowjetisch, und Thatcher war sehr zuversichtlich, dass die UdSSR darauf aus war, die Welt mit militärischer Gewalt zu beherrschen. Sie stellte in ihrer Rede die Kürzungen der britischen Regierung bei der militärischen Verteidigung in Frage.

Thatcher glaubte, dass eine konservative Regierung ihre Außenpolitik an der der Vereinigten Staaten ausrichten und das Budget für Verteidigungsausgaben erhöhen sollte. Sie forderte das britische Volk auf, aufwachen von der vermeintlichen langer Schlaf in der sie gewesen waren. Sie sagte, dass ihre Wahl letztendlich über Leben und Tod der Art von Gesellschaft entscheiden wird, die sie haben würden.

Yuri Gavrilov von der Krasnaya Zvezda nannte Thatcher the Die eiserne Lady, und der Spitzname blieb hängen, als mehrere Nachrichtenagenturen ihn aufgriffen. (Quelle: Margaret Thatcher über Führung)

udsudsuasdh

1 Gedanke zu „Was hat Margaret Thatcher in ihrer Iron Lady Rede gesagt?“

  1. Pingback: Der Winter der Unzufriedenheit – Krise? Welche Krise? Welche Krise? – Einige Ansichten über die Welt

Hinterlasse einen Kommentar

Home » News » Politics » What Did Margaret Thatcher Say in Her Iron Lady Speech?

What Did Margaret Thatcher Say in Her Iron Lady Speech?

Margaret Hilda Thatcher was the first woman to hold the British prime minister position. She was also the longest-serving prime minister of the 20th Century. But did you know what was the reason behind her speech; Britain Awake?

Margaret Thatcher gave her “Britain Awake” speech in 1976. In this speech, she explained that the USSR was bent on world domination, and since they failed economically, they would need to use military means to become a superpower. Soviet news agencies dubbed her the “Iron Lady” after the speech.

Who was Great Britain’s Iron Lady?

Margaret Hilda Roberts was born on October 13, 1925, in Grantham, Lincolnshire. She spent her childhood in Grantham, where her father had a grocery store and a tobacco shop. Before the Second World War started, her family gave sanctuary to a Jewish teenager who had escaped from Nazi Germany. Thatcher saved enough pocket money to help pay for the girl’s journey.

Thatcher attended Huntingtower Road Primary School and received a scholarship to Kesteven and Grantham Girls’ School. She did well in school; in both academic and extracurricular activities. Thatcher played the piano, was part of the field hockey and swimming team, and even spoke at poetry recitals. During the Second World War, she volunteered as a fire watch in the local Air Raid Precautions (ARP). She was also regarded as a star scientist and was accepted for a chemistry scholarship at the Sommerville College in Oxford.

After graduating from Oxford in 1947 with a second-class degree in chemistry specializing in X-ray crystallography under Dorothy Hodgkin, she moved to Colchester in Essex. She worked as a research chemist at BX Plastics. She tried to apply for a position at Imperial Chemical Industries but was rejected for being headstrong, obstinate, and dangerously self-opinionated.

She met divorcé Denis Thatcher, a wealthy businessman, in 1949. After their first meeting, she described him as not very attractive but very reserved and quite lovely. They got married at Wesley’s Chapel, and all her children were baptized here as well.

Thatcher became prime minister on May 4, 1979. While she was in power through the 1980s, she was often referred to as the most powerful woman in the world. (Source: Belfast Telegraph)

Britain Awake, The Iron Lady Speech

Britain Awake was the title of the speech Margaret Thatcher made at Kensington Town Hall on January 19, 1976. The speech was wholly anti-Soviet, and Thatcher was very confident that the USSR was bent on dominating the world through military force. She questioned the British government’s cut on military defense in her speech.

Thatcher believed that a Conservative government should align its foreign policy with the United States and increase the budget for defense spending. She urged the British people to wake up from the supposed long sleep they had been in. She was saying that their choice will eventually determine the life and death of the kind of society they would have.

Yuri Gavrilov from the Krasnaya Zvezda dubbed Thatcher the Iron Lady, and the nickname stuck as several news agencies picked it up. (Source: Margaret Thatcher on Leadership)

udsudsuasdh

Leave a Comment

%d bloggers like this: