Start » Lebensmittel » Was verursachte den Großen Clam Chowder-Krieg von 1939?

Was verursachte den Großen Clam Chowder-Krieg von 1939?

Es wird angenommen, dass die Muschelsuppe, die wir heute alle kennen, von den französischen, neuschottischen und britischen Siedlern eingeführt wurde. Dies wurde schließlich im 1700. Jahrhundert zu einem Grundnahrungsmittel. Obwohl es verschiedene Variationen des Gerichts gibt, wussten Sie, dass es illegal war, Tomaten in der Suppe zu verwenden?

Cleveland Sleeper, ein Vertreter des Staates Maine, hasste Tomaten. Er entwarf 1929 einen Gesetzentwurf, um die Verwendung von Tomaten in Muschelsuppe zu verbieten. Die Strafe für den Verstoß gegen das Gesetz bestand darin, bei Flut ein Fass mit Muscheln auszugraben, was praktisch unmöglich war.

Der Große Clam Chowder-Krieg von 1939

Damals war es kein Geheimnis, dass Cleveland Sleeper, der Vertreter des Staates Maine, Tomaten hasste. Tatsächlich entwarf er 1939 einen Gesetzentwurf, um die Herstellung von Muschelsuppe mit Tomaten zu kriminalisieren. Die Täter müssten bei Flut ein Fass Muscheln ausgraben. Jeder Clammer würde sagen, dass dies nicht nur eine grausame Bestrafung ist, sondern auch völlig unmöglich war. Glücklicherweise wurde das Gesetz nie eingereicht und der Clam Chowder-Krieg endete ohne jegliche Einmischung der Regierung.

Aber das war noch nicht alles. Die Maine Hotel Association beschloss, bei ihrem mitten im Winter in Portland ausgelassenen Treiben dem Thema ein Ende zu setzen. Zu dieser Zeit rief Sleeper seinen Koch zu sich, und sein Rivale Harry Tully, ein Restaurantbesitzer aus Philadelphia, brachte seinen mit. Sleepers Chefkoch kochte bei der Veranstaltung eine traditionelle Maine Clam Chowder, während Tullys Chefkoch einen Manhattan Clam Chowder auf Tomatenbasis zubereitete.

Jeder sprach den Gaumen einer angesehenen Galerie von Chowder-Genießern an. Die Genießer, angeführt von Maines Gouverneur Lewis O. Barrows, nippten ernsthaft an den rivalisierenden Gebräuen.

Associated Press, Nashua Telegraph

Als er die auf Tomaten basierende Muschelsuppe probierte, drückte Sleeper seinen Ekel aus, indem er sagte, dass es sich nicht um Muschelsuppe, sondern um Gemüsesuppe handelte. Aber Tully erklärte, wie die Tomate das Gericht tatsächlich aufwertet, indem sie der Muschel Geschmack verleiht. Leider hatte Tullys Manhattan Clam Chowder gegen den Klassiker keine Chance. Die Richter wählten stattdessen einstimmig den Rivalen aus Neuengland. (Quelle: Historische Gesellschaft von Neuengland)

Schläfer freut sich über seinen Gewinn

Nach der Veranstaltung lauteten die Schlagzeilen: Der gute altmodische New England Clam Chowder hat heute hier in einem Battle de Cuisine mit seiner Großstadt-Schwester, der tomatenimprägnierten Manhattan Clam Chowder, die Aufmerksamkeit der Genießer auf sich gezogen. Unnötig zu erwähnen, dass Sleeper diesen Sieg mit allem, was er wert war, gemolken hat.

Wenn eine Muschel wählen könnte, würde ich zum Präsidenten gewählt

Cleveland Sleeper, Vertreter des Staates Maine

(Quelle: Historische Gesellschaft von Neuengland)

Hat jemand anderes auf diesen Kreuzzug gehofft?

Ein Jahr nach dem Muschelsuppe-Kochen ging Eleanor Early auf ihren eigenen Kreuzzug gegen die tomatenbasierte Version der Suppe, die sie in ihrem Buch darüber geschrieben hat Ein Neuengland-Sampler.

hier ist eine schreckliche rosa Mischung namens Manhattan Clam Chowder, die nur eine Gemüsesuppe ist und nicht mit New England Clam Chowder zu verwechseln oder in einem Atemzug erwähnt wird. Tomaten und Venusmuscheln haben nicht mehr Affinität als Eiscreme und Meerrettich.

Eleanor Early, Ein New England Sampler

(Quelle: Historische Gesellschaft von Neuengland)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Food » What Caused the Great Clam Chowder War of 1939?

What Caused the Great Clam Chowder War of 1939?

It is believed that the clam chowder we are all familiar with today was introduced by the French, Nova Scotian, and British Settlers. This eventually became a staple dish by the 1700s. While there are different variations of the dish, did you know that it was illegal to use tomatoes in the soup?

Cleveland Sleeper, a Maine State Representative, hated tomatoes. He drafted a bill to outlaw the use of tomatoes in clam chowder in 1929. The punishment for breaking the law was to dig up a barrel of clams at high tide which was virtually impossible.

The Great Clam Chowder War of 1939

It was no secret back then that Cleveland Sleeper, the Maine State Representative, hated tomatoes. In fact, in 1939, he drafted a bill to criminalize making clam chowder with tomatoes. The offenders would have to dig up a barrel of clams during a high tide. Any clammer would tell that it is not only a cruel punishment, but it was quite impossible to accomplish. Fortunately, the bill never got filed, and the clam chowder war ended without any government interference.

But that wasn’t all. The Maine Hotel Association decided to put a stop to the issue in its mid-winter frolic in Portland. At this time, Sleeper called in his chef, and his rival Harry Tully, a Philadelphian restauranteur, brought his. Sleeper’s chef cooked a traditional Maine clam chowder at the event, while Tully’s chef made a tomato-based Manhattan Clam Chowder.

Each appealed to the palates of a distinguished gallery of chowder epicures. The epicures, headed by Maine’s Governor, Lewis O. Barrows, gravely sipped the rival concoctions.

Associated Press, Nashua Telegraph

Upon tasting the tomato-based clam chowder, Sleeper expressed his disgust by saying that it was not clam chowder but vegetable soup. But Tully explained how the tomato actually elevates the dish by lending flavor to the clam. Sadly, Tully’s Manhattan Clam Chowder did not stand a chance against the classic. The judges unanimously voted for the New England rival instead. (Source: New England Historical Society)

Sleeper Gloating Over His Win

After the event, headlines read: Good old-fashioned New England clam chowder drew the nod of epicures here today in a battle de cuisine with its big-city sister, tomato-impregnated Manhattan clam chowder. Needless to say, Sleeper milked this win for all it was worth.

If a clam could vote, I would be elected President

Cleveland Sleeper, Maine State Representative

(Source: New England Historical Society)

Did Anyone Else Hope on this Crusade?

A year after the clam chowder cook-off, Eleanor Early went on her own crusade against the tomato-based version of the soup that she wrote about it in her book A New England Sampler.

here is a terrible pink mixture called Manhattan Clam Chowder, that is only a vegetable soup, and not to be confused with New England Clam Chowder, nor spoken of in the same breath. Tomatoes and clams have no more affinity than ice cream and horseradish.

Eleanor Early, A New England Sampler

(Source: New England Historical Society)

Leave a Comment

%d bloggers like this: