Linguistische Aphasie ist eine nach einer Hirnschädigung erworbene Störung, die das Verstehen und die Produktion von gesprochener und geschriebener Sprache beeinträchtigt. Während dieser Begriff häufig für Personen verwendet wird, die einen Schlaganfall erlitten haben, wussten Sie, dass auch gehörlose Menschen dasselbe erleben?
Gehörlose Menschen, die an einer schlaganfallbedingten Hirnverletzung leiden, verlieren häufig die Fähigkeit zu gebärden, und zwar auf auffallend ähnliche Weise wie bei den verschiedenen Arten von Sprachaphasie, die im Grunde genommen Schwierigkeiten beim Sprechen, Bilden von Wörtern und sinnlosen Sätzen bedeutet.
Was ist Aphasie?
Aphasie ist eine neurologische Erkrankung, die durch Schädigung der für die Sprache verantwortlichen Hirnareale verursacht wird. Bei den meisten Menschen befinden sich diese Areale auf der linken Seite des Gehirns. Aphasie entwickelt sich typischerweise plötzlich, häufig infolge eines Schlaganfalls oder einer Kopfverletzung.
Dennoch kann sie sich auch allmählich aufgrund eines Hirntumors oder einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung entwickeln. Die Störung beeinträchtigt den sprachlichen Ausdruck, das Verständnis sowie das Lesen und Schreiben. Aphasie kann zusammen mit Sprachstörungen auftreten, die durch Hirnschäden verursacht werden, wie Dysarthrie oder Apraxie der Sprache. (Source: National Institute on Deafness and Other Communication Disorders)
Wer kann von Aphasie betroffen sein?
Die meisten Menschen mit Aphasie, die mittelalt oder älter sind, sind eher betroffen, aber sie kann praktisch bei jedem beobachtet werden, einschließlich kleiner Kinder. Laut der National Aphasia Association haben derzeit etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten Aphasie, und fast 180.000 Amerikaner entwickeln sie jedes Jahr. (Source: National Institute on Deafness and Other Communication Disorders)
Wie wird Aphasie diagnostiziert?
Aphasie wird in der Regel vom Arzt entdeckt, der den Patienten wegen einer Hirnverletzung behandelt. Die meisten Menschen erhalten eine Magnetresonanztomographie oder eine Computertomographie, um das Vorhandensein einer Hirnverletzung zu bestätigen und deren genaue Lage zu bestimmen. Der Arzt wird zudem die Fähigkeit des Patienten beurteilen, Sprache zu verstehen und zu produzieren, etwa Befehle zu befolgen, Fragen zu beantworten, Gegenstände zu benennen und sich zu unterhalten.
Wenn ein Arzt Aphasie vermutet, wird der Patient in der Regel an einen Logopäden verwiesen, der die Kommunikationsfähigkeiten des Einzelnen gründlich untersucht. Die Fähigkeit zu sprechen, Ideen auszudrücken, sozial zu kommunizieren, Sprache zu verstehen sowie zu lesen und zu schreiben, wird sorgfältig bewertet. (Source: National Institute on Deafness and Other Communication Disorders)
Wie kann Aphasie die Gebärdensprache beeinflussen?
Lauren Marks’ neues Buch, A Stitch of Time, untersucht dieses Konzept. Auf Seite 166 beschreibt Marks, wie ihr Logopäde sie ermutigte, sich für Gebärdensprachkurse anzumelden. Die Lehrerin ist gehörlos, während die Schüler es nicht sind.
Der erste Tag war voller Stolpern. Sie verteilte Arbeitsblätter mit dem Alphabet der Amerikanischen Gebärdensprache und wies die Klasse an, Fragen zu stellen und zu beantworten, während sie das Fingeralphabet übten. Sie kommunizierte, indem sie an die Tafel schrieb, obwohl wir alle mit ihrer Regel, keine Fragen laut zu stellen, besonders wenn sie den Rücken drehte, zu kämpfen hatten. Das Protokoll ergab vollkommen Sinn, erforderte jedoch ein wenig Eingewöhnung.
Lauren Marks, Autorin, A Stitch of Time
Marks hat Schwierigkeiten, die Fragen zu beantworten, während sie ihrer Lehrerin buchstabiert, dass sie die Sprache lernen muss, weil sie aufgrund eines Aneurysmas an Aphasie leidet. Während Marks weiterhin das Fingeralphabet und die Gebärdensprache übt, gewinnt sie allmählich Verständnis.
Diese Sprache und Geste hatten viel gemeinsam.
Lauren Marks, Autorin, A Stitch of Time
(Quelle: Aphasia)






