Zwei Männer aus Indiana wurden 1996 bei einem bewaffneten Raubüberfall wegen einer falschen Aussage eines Informanten, der Sex mit dem leitenden Detektiv hatte, der sie eingerichtet hatte, zu Unrecht verurteilt. 20 Jahre später wurden sie für unschuldig befunden und einer von ihnen erhielt eine Abfindung in Höhe von 4.9 Millionen US-Dollar.

LONG-LOST RECORDS OBERFLÄCHE IN FALSCHEM VERURTEILUNGSFALL

LONG-LOST RECORDS OBERFLÄCHE IN FALSCHEM VERURTEILUNGSFALL

von Christian Sheckler, South Bend Tribune, und Ken Armstrong, ProPublica.

Diese Geschichte wurde ursprünglich von ProPublica veröffentlicht.

Neu veröffentlichte Dokumente zeigen, dass der leitende Detektiv in einer polizeilichen Untersuchung in Elkhart, Indiana, die zu zwei rechtswidrigen Verurteilungen führte, wegen sexuellen Fehlverhaltens mit einem Informanten zurücktreten musste, dessen Einzelheiten die Stadt seit mehr als 10 Jahren nicht mehr bekannt gegeben hatte .

Der frühere Detektiv Steve Rezutko war der Hauptermittler bei den Verurteilungen von Keith Cooper und Christopher Parish, einem Fall, der letztes Jahr von der South Bend Tribune und ProPublica aufgezeichnet wurde und von Polizei, Staatsanwaltschaft und Richtern mit Fehlern behaftet war.

T… Weiterlesen

Quelle: https://ponderwall.com/index.php/2019/01/27/wrongful-conviction-case/

Two men from Indiana were wrongfully convicted in a 1996 armed robbery because of a false statement from an informant who had sex with the lead detective who set them up. 20 years later, they were found innocent and one of them received $4.9 Million settlement.

LONG-LOST RECORDS SURFACE IN WRONGFUL CONVICTION CASE

LONG-LOST RECORDS SURFACE IN WRONGFUL CONVICTION CASE

by Christian Sheckler, South Bend Tribune, and Ken Armstrong, ProPublica.

This story was originally published by ProPublica.

Newly released documents show the lead detective in an Elkhart, Indiana, police investigation that led to a pair of wrongful convictions was forced to resign because of sexual misconduct with an informant, the details of which the city had failed to disclose for more than 10 years.

The former detective, Steve Rezutko, was the main investigator in the convictions of Keith Cooper and Christopher Parish, a case that was chronicled by the South Bend Tribune and ProPublica last year and was replete with errors by police, the prosecution and judges.

T… Continue Reading
Source: https://ponderwall.com/index.php/2019/01/27/wrongful-conviction-case/