Shigeru Miyamoto, Entwickler von Nintendo-Spielen wie Mario, Donkey Kong und Zelda, hat das Hobby, die Maße von Objekten zu erraten und dann zu überprüfen, ob er korrekt war. Er genießt das Hobby so sehr, dass er überall ein Maßband bei sich hat.

Shigeru Miyamoto (japanisch: 宮本 茂 Hepburn: Miyamoto Shigeru, ausgesprochen [mijamoto ɕiɡeɾɯ]; geboren am 16. November 1952) [4] ist ein japanischer Videospieldesigner und -produzent für das Videospielunternehmen Nintendo, das derzeit als einer seiner repräsentativen Direktoren fungiert .

Er ist bekannt als der Schöpfer einiger der am meisten gefeierten und meistverkauften Videospiele und Franchise-Unternehmen aller Zeiten, wie Mario, Die Legende von Zelda, Star Fox, F-Zero, Donkey Kong und Pikmin.

Miyamoto kam ursprünglich 1977 zu Nintendo, als das Unternehmen seinen Einstieg in Videospiele begann und begann, die seit 1889 hergestellten Spielkarten aufzugeben.

Miyamotos Expeditionen in die Landschaft von Kyoto inspirierten seine spätere Arbeit, insbesondere The Legend of Zelda, ein wegweisendes Videospiel. [7]

Er wollte die Rivalität zwischen den Comicfiguren Bluto und Popeye um die Frau Olive Oyl widerspiegeln, obwohl Nintendos ursprüngliche Absichten, Rechte an Popeye zu erlangen, gescheitert waren. [6] Bluto entwickelte sich zu einem Affen, eine Form, von der Miyamoto behauptete, sie sei „nichts zu Böses oder Abstoßendes“. [16]: 47 Dieser Affe wäre das Haustier der Hauptfigur, „ein lustiger, lockerer Typ“. [16] : 47 Miyamoto nannte auch „Die Schöne und das Biest“ und den Film King Kong von 1933 als Einflüsse. [17]: 36 Donkey Kong war das erste Mal, dass die Formulierung der Handlung eines Videospiels der eigentlichen Programmierung vorausging, anstatt einfach als angehängt zu werden ein nachträglicher Gedanke. [17]: 38 Miyamoto hatte große Hoffnungen auf sein neues Projekt, aber es fehlten ihm die technischen Fähigkeiten, um es selbst zu programmieren; Stattdessen konzipierte er die Konzepte des Spiels und befragte dann die Techniker, ob sie möglich waren.

Marios Auftritt in Donkey Kong - Overalls, ein Hut und ein dicker Schnurrbart - veranlasste Miyamoto, Aspekte des Spiels so zu ändern, dass Mario eher wie ein Klempner als wie ein Zimmermann aussah. [18] Miyamoto war der Ansicht, dass New York City mit seinem „labyrinthischen unterirdischen Netz von Abwasserrohren“ die beste Kulisse für das Spiel bietet.

Als Nintendo seine erste Heimvideospielkonsole veröffentlichte, den Family Computer (in Nordamerika als Nintendo Entertainment System neu veröffentlicht), machte Miyamoto zwei der bedeutendsten Titel für die Konsole und in der Geschichte der Videospiele insgesamt: Super Mario Bros. .

In beiden Spielen entschied sich Miyamoto im Gegensatz zu vielen Spielen dieser Zeit, sich mehr auf das Gameplay als auf Highscores zu konzentrieren. [7] Super Mario Bros.

weitgehend linear, wobei der Spieler die Bühne durchquerte, indem er rannte, sprang und Feinden ausweichte oder sie besiegte. [22] [23] Im Gegensatz dazu verwendete Miyamoto in The Legend of Zelda nichtlineares Gameplay und zwang den Spieler, sich durch Rätsel und Rätsel zu denken. [24] Die Welt war weitläufig und scheinbar endlos und bot „eine Auswahl und Tiefe, die in einem Videospiel noch nie zuvor gesehen wurde“. [6] Mit The Legend of Zelda versuchte Miyamoto, eine Welt im Spiel zu schaffen, mit der sich die Spieler identifizieren würden, a „Miniaturgarten, den sie in ihre Schublade legen können.“ [7] Er ließ sich von seinen Erfahrungen als Junge in Kyoto inspirieren, wo er nahe gelegene Felder, Wälder und Höhlen erkundete. Jeder Zelda-Titel verkörpert dieses Gefühl der Erforschung. [7] „Als ich ein Kind war“, sagte Miyamoto, „bin ich wandern gegangen und habe einen See gefunden.

Als ich ohne Karte durch das Land reiste, versuchte, mich zurechtzufinden, und dabei über erstaunliche Dinge stolperte, wurde mir klar, wie es sich anfühlte, ein Abenteuer wie dieses zu erleben. “[16]: 51 Er stellte seine Erinnerungen an das Verlieren wieder her Inmitten des Labyrinths von Schiebetüren in seinem Familienhaus in Zeldas labyrinthischen Verliesen. [16]: 52 Im Februar 1986 veröffentlichte Nintendo das Spiel als Starttitel für das neue Peripheriegerät Disk System des Nintendo Entertainment Systems.

Miyamoto arbeitete an verschiedenen Spielen für das Nintendo Entertainment System, darunter Ice Climber, Kid Icarus, Excitebike und Devil World.

2, das zu dieser Zeit nur in Japan veröffentlicht wurde, verwendet Gameplay-Elemente von Super Mario Bros. wieder, obwohl das Spiel viel schwieriger ist als sein Vorgänger.

Sie erkannten, dass sie in Yume Kojo bereits eine Option hatten: Doki Doki Panic (Traumfabrik: Herzklopfende Panik), ebenfalls von Miyamoto entworfen. [25] Dieses Spiel wurde überarbeitet und als Super Mario Bros. veröffentlicht.

3 wurde von Nintendo Entertainment Analysis & Development entwickelt; Das Spiel dauerte mehr als zwei Jahre. [27] Das Spiel bietet zahlreiche Modifikationen an der ursprünglichen Super Mario Bros., von Kostümen mit unterschiedlichen Fähigkeiten bis zu neuen Feinden. [27] [28] Bowsers Kinder wurden entworfen, um in Aussehen und Persönlichkeit einzigartig zu sein; Miyamoto stützte die Charaktere auf sieben seiner Programmierer als Hommage an ihre Arbeit am Spiel. [27] Die Namen der Koopalings wurden später geändert, um Namen bekannter westlicher Musiker in der englischen Lokalisierung nachzuahmen. [27] In einer Premiere für die Mario-Serie navigiert der Spieler über zwei Spielbildschirme: eine Überweltkarte und ein Level-Spielfeld.

Nintendo EAD hatte ungefähr fünfzehn Monate Zeit, um F-Zero zu entwickeln, einen der Starttitel für das Super Nintendo Entertainment System. [29] Miyamoto arbeitete an verschiedenen Spielen des Super Nintendo Entertainment Systems, darunter Star Fox. Für das Spiel überzeugte Programmierer Jez San Nintendo, ein Upgrade für den Super Nintendo zu entwickeln, mit dem dreidimensionale Grafiken besser verarbeitet werden können: den Super FX-Chip. [30] [31] Mit dieser neuen Hardware entwickelten Miyamoto und Katsuya Eguchi das Star Fox-Spiel mit einer frühen Implementierung dreidimensionaler Grafiken. [32]

Miyamoto schuf auch The Legend of Zelda: Eine Verbindung zur Vergangenheit für das Super Nintendo Entertainment System, den dritten Eintrag in der Reihe.

Miyamoto machte mehrere Spiele für den Nintendo 64, hauptsächlich aus seinen früheren Franchise-Unternehmen.

Sein erstes Spiel auf dem neuen System und einer seiner Starttitel war Super Mario 64, für das er der Hauptdirektor war.

Miyamoto und die anderen Designer waren sich zunächst nicht sicher, in welche Richtung das Spiel gehen sollte, und verbrachten Monate damit, eine geeignete Kameraansicht und ein geeignetes Layout auszuwählen. [35] Das ursprüngliche Konzept beinhaltete einen festen Pfad, ähnlich wie bei einem isometrischen Spiel, bevor die Entscheidung getroffen wurde, sich für ein frei bewegliches 3D-Design zu entscheiden. [35] Er leitete das Design des Nintendo 64-Controllers zusammen mit dem von Super Mario 64.

Mit dem, was er durch die Entwicklung von Super Mario 64 und Star Fox 64 über den Nintendo 64 gelernt hatte, [10] produzierte Miyamoto sein nächstes Spiel, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, und leitete ein Team aus mehreren Regisseuren. [36] Sein Motor basierte auf dem von Super Mario 64, wurde jedoch so stark modifiziert, dass er ein etwas anderer Motor war.

Als sich die Dinge jedoch langsamer als erwartet entwickelten, kehrte Miyamoto mit einer zentraleren Rolle, die der Dolmetscher Bill Trinen in der Öffentlichkeit unterstützte, zum Entwicklungsteam zurück. [37] Das Team war neu in 3D-Spielen, aber Regieassistent Makoto Miyanaga erinnert sich an die Leidenschaft, etwas Neues und Beispielloses zu schaffen. [38] Miyamoto produzierte eine Fortsetzung von Ocarina of Time, bekannt als The Legend of Zelda: Majoras Maske.

Er produzierte auch die 3D-Spieleserie Metroid Prime, nachdem der ursprüngliche Designer Yokoi, ein Freund und Mentor von Miyamoto, gestorben war. [41] In dieser Zeit entwickelte er Pikmin und seine Fortsetzung Pikmin 2, basierend auf seinen Erfahrungen im Gartenbau. [6] Er arbeitete auch an neuen Spielen für die Serien Star Fox, Donkey Kong, F-Zero und The Legend of Zelda sowohl für das GameCube- als auch für das Game Boy Advance-System. [42] [43] [44] Mit Hilfe von Hideo Kojima leitete er die Entwickler von Metal Gear Solid: Die Zwillingsschlangen. [45] Er half bei vielen Spielen auf dem Nintendo DS, einschließlich dem Remake von Super Mario 64, Super Mario 64 DS und dem neuen Spiel Nintendogs, einem neuen Franchise, das auf seinen eigenen Erfahrungen mit Hunden basiert. [46]

Miyamoto spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Wii, einer Konsole, die Motion Control-Spiele populär machte, und des Starttitels Wii Sports, der dazu beitrug, die Leistungsfähigkeit des neuen Steuerungsschemas zu demonstrieren.

Miyamoto produzierte von 2007 bis 2010 drei große Mario-Titel für die Wii: Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros.

Miyamoto war 2017 Creative Director des Spiels Super Mario Odyssey und nicht einer seiner Produzenten. Er hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Spiels. [49]

Der Daily Telegraph beschuldigte ihn, „einige der innovativsten, bahnbrechendsten und erfolgreichsten Arbeiten auf seinem Gebiet“ geschaffen zu haben. [54] Viele von Miyamotos Arbeiten haben Pionierarbeit für neue Videospielkonzepte geleistet oder bestehende verfeinert.

Miyamotos Spiele haben sich ebenfalls sehr gut verkauft und gehören zu den meistverkauften Spielen auf Nintendo-Konsolen und aller Zeiten.

Der New Yorker nannte ihn einen der wenigen „Videospielautoren“ und würdigte Miyamotos Rolle bei der Schaffung der Franchise-Unternehmen, die den Konsolenverkauf ankurbelten, sowie bei der Gestaltung der Konsolen selbst.

Sie beschrieben Miyamoto als Nintendos "Leitgedanken, seine Essenskarte und sein verspieltes öffentliches Gesicht" und stellten fest, dass Nintendo ohne ihn möglicherweise nicht existieren würde. [6] Der Daily Telegraph schrieb Nintendos Erfolg in ähnlicher Weise Miyamoto mehr als jeder anderen Person zu. [54] Next Generation listete ihn in ihren "75 wichtigsten Personen in der Spielebranche von 1995" auf und erklärte: "Er ist der erfolgreichste Spieleentwickler in der Geschichte.

Miyamotos bekanntester und einflussreichster Titel, Super Mario Bros., "schuf je nach Ihrer Sichtweise eine Branche oder belebte eine komatöse wieder." [6] Der Daily Telegraph nannte ihn "einen Titel, der den Standard für alle zukünftigen Videospiele setzte." . “[54] G4 bemerkte sein revolutionäres Gameplay sowie seine Rolle bei der„ fast im Alleingang “Rettung der Videospielindustrie. [57] Der Titel hat auch das Side-Scrolling-Genre von Videospielen populär gemacht.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Star Fox war die Verwendung von gefüllten dreidimensionalen Polygonen in einem Konsolenspiel, abgesehen von einer Handvoll früherer Titel, sehr ungewöhnlich. [60] Aufgrund seines Erfolgs hat sich Star Fox zu einem Nintendo-Franchise entwickelt, mit fünf weiteren Spielen und zahlreichen Auftritten seiner Charaktere in anderen Nintendo-Spielen wie dem Super Smash Bros.

Sein Spiel Super Mario 64 hat das Gebiet des 3D-Spieldesigns nachhaltig geprägt, insbesondere durch die Verwendung eines dynamischen Kamerasystems und die Implementierung seiner analogen Steuerung. [61] [62] [63] Die Legende von Zelda: Das Gameplay-System von Ocarina of Time führte Funktionen wie ein Zielsperrsystem und kontextsensitive Schaltflächen ein, die seitdem zu gängigen Elementen in 3D-Abenteuerspielen geworden sind. [64] [65]

Die Wii, die Miyamoto maßgeblich mitgestaltet hat, ist die erste drahtlose bewegungsgesteuerte Videospielkonsole. [6]

Spiele in Miyamotos Serie The Legend of Zelda wurden von der Kritik hoch gelobt.

Ein Link zur Vergangenheit ist ein Meilenstein für Nintendo und wird heute allgemein als eines der besten Videospiele aller Zeiten angesehen.

Super Mario 64 wird von vielen Kritikern und Fans als eines der größten und revolutionärsten Videospiele aller Zeiten anerkannt. [76] [77] [78] [79] [80] [81]

Miyamotos Spiele haben sich sehr gut verkauft und gehören zu den meistverkauften Spielen auf Nintendo-Konsolen und aller Zeiten.

Die Mario-Serie von Miyamoto ist mit über 400 Millionen verkauften Einheiten bei weitem das meistverkaufte Videospiel-Franchise aller Zeiten.

3s Auftritt im Film The Wizard als Show-Diebstahl-Element und bezeichnete den Film als "90-minütigen Werbespot" für das Spiel. [83] Super Mario World war das meistverkaufte Spiel für das Super Nintendo Entertainment System. [84] [85] Super Mario 64 war das meistverkaufte Nintendo 64-Spiel, [86] und bis zum 21. Mai 2003 hatte das Spiel elf Millionen Exemplare verkauft. [87] Ende 2007 erzielte Guinness World Records einen Umsatz von 11.8 Millionen Exemplaren.

Am 25. September 2007 war es mit sechs Millionen verkauften Exemplaren das siebtbeste Videospiel in den USA. [88] Bis Juni 2007 war Super Mario 64 nach Super Mario Bros. der zweitbeliebteste Titel auf der virtuellen Konsole der Wii. [89] Super Mario Sunshine war das drittbeste Videospiel für den Nintendo GameCube.

Super Mario Kart ist das drittbeste Videospiel für das Super Nintendo Entertainment System.

Mario Kart: Double Dash ist das zweitbeste Spiel für den GameCube und Mario Kart Wii, das zweitbeste Spiel für die Wii. Miyamoto produzierte Wii Sports, ein weiteres der meistverkauften Spiele aller Zeiten und Teil der Wii-Serie.

Am 28. November 2006 wurde Miyamoto in TIME Asiens "60 Jahre asiatischer Helden" vorgestellt. [96] Später wurde er sowohl 100 [2007] als auch 97 zu einem der 2008 einflussreichsten Menschen des Jahres im Time Magazine gewählt, in denen er mit einer Gesamtstimme von 1,766,424 die Liste anführte. [98] Bei den Game Developers Choice Awards am 7. März 2007 erhielt Miyamoto den Lifetime Achievement Award „für eine Karriere, die die Gründung von Super Mario Bros. umfasst.

und The Legend of Zelda und Donkey Kong zu den jüngsten revolutionären Systemen des Unternehmens, Nintendo DS und Wii. “[99] GameTrailers und IGN platzierten Miyamoto an erster Stelle auf ihren Listen für die„ Top Ten Game Creators “und die„ Top 100 Game Creators of “ All Time ”. [100] [101]

Miyamoto verbringt in seiner Freizeit wenig Zeit mit Videospielen und spielt lieber Gitarre, Mandoline und Banjo. [107] Er mag Bluegrass-Musik. [6] Er hat einen Shetland-Schäferhund namens Pikku, der die Inspiration für Nintendogs lieferte. [108] Er ist auch ein semiprofessioneller Hundezüchter. [109] Er wurde mit den Worten zitiert: „Videospiele sind schlecht für dich?


Quelle: Shigeru Miyamoto

Shigeru Miyamoto, creator of such Nintendo games as Mario, Donkey Kong, and Zelda, has a hobby of guessing the measurements of objects, then checking to see if he was correct. He enjoys the hobby so much he carries a tape measure with him everywhere.

Shigeru Miyamoto (Japanese: 宮本 茂 Hepburn: Miyamoto Shigeru, pronounced [mijamoto ɕiɡeɾɯ]; born November 16, 1952)[4] is a Japanese video game designer and producer for the video game company Nintendo, currently serving as one of its representative directors.

He is best known as the creator of some of the most critically acclaimed and best-selling video games and franchises of all time, such as Mario, The Legend of Zelda, Star Fox, F-Zero, Donkey Kong and Pikmin.

Miyamoto originally joined Nintendo in 1977, when the company was beginning its foray into video games and starting to abandon the playing cards it had made since 1889.

Miyamoto’s expeditions into the Kyoto countryside inspired his later work, particularly The Legend of Zelda, a seminal video game.[7]

He meant to mirror the rivalry between comic characters Bluto and Popeye for the woman Olive Oyl, although Nintendo’s original intentions to gain rights to Popeye failed.[6] Bluto evolved into an ape, a form Miyamoto claimed was “nothing too evil or repulsive”.[16]:47 This ape would be the pet of the main character, “a funny, hang-loose kind of guy.”[16]:47 Miyamoto also named “Beauty and the Beast” and the 1933 film King Kong as influences.[17]:36 Donkey Kong marked the first time that the formulation of a video game’s storyline preceded the actual programming, rather than simply being appended as an afterthought.[17]:38 Miyamoto had high hopes for his new project, but lacked the technical skills to program it himself; instead, he conceived the game’s concepts, then consulted technicians on whether they were possible.

Mario’s appearance in Donkey Kong—overalls, a hat, and a thick mustache—led Miyamoto to change aspects of the game to make Mario look like a plumber rather than a carpenter.[18] Miyamoto felt that New York City provided the best setting for the game, with its “labyrinthine subterranean network of sewage pipes”.

As Nintendo released its first home video game console, the Family Computer (rereleased in North America as the Nintendo Entertainment System), Miyamoto made two of the most momentous titles for the console and in the history of video games as a whole: Super Mario Bros.

In both games, Miyamoto decided to focus more on gameplay than on high scores, unlike many games of the time.[7] Super Mario Bros.

largely took a linear approach, with the player traversing the stage by running, jumping, and dodging or defeating enemies.[22][23] By contrast, Miyamoto employed nonlinear gameplay in The Legend of Zelda, forcing the player to think their way through riddles and puzzles.[24] The world was expansive and seemingly endless, offering “an array of choice and depth never seen before in a video game.”[6] With The Legend of Zelda, Miyamoto sought to make an in-game world that players would identify with, a “miniature garden that they can put inside their drawer.”[7] He drew his inspiration from his experiences as a boy around Kyoto, where he explored nearby fields, woods, and caves; each Zelda title embodies this sense of exploration.[7] “When I was a child,” Miyamoto said, “I went hiking and found a lake.

When I traveled around the country without a map, trying to find my way, stumbling on amazing things as I went, I realized how it felt to go on an adventure like this.”[16]:51 He recreated his memories of becoming lost amid the maze of sliding doors in his family home in Zelda’s labyrinthine dungeons.[16]:52 In February 1986, Nintendo released the game as the launch title for the Nintendo Entertainment System’s new Disk System peripheral.

Miyamoto worked on various different games for the Nintendo Entertainment System, including Ice Climber, Kid Icarus, Excitebike, and Devil World.

2, released only in Japan at the time, reuses gameplay elements from Super Mario Bros., though the game is much more difficult than its predecessor.

They realized they already had one option in Yume Kojo: Doki Doki Panic (Dream Factory: Heart-Pounding Panic), also designed by Miyamoto.[25] This game was reworked and released as Super Mario Bros.

3 was developed by Nintendo Entertainment Analysis & Development; the game took more than two years to complete.[27] The game offers numerous modifications on the original Super Mario Bros., ranging from costumes with different abilities to new enemies.[27][28] Bowser’s children were designed to be unique in appearance and personality; Miyamoto based the characters on seven of his programmers as a tribute to their work on the game.[27] The Koopalings’ names were later altered to mimic names of well-known, Western musicians in the English localization.[27] In a first for the Mario series, the player navigates via two game screens: an overworld map and a level playfield.

Nintendo EAD had approximately fifteen months to develop F-Zero, one of the launch titles for the Super Nintendo Entertainment System.[29] Miyamoto worked through various games on the Super Nintendo Entertainment System, one of them Star Fox. For the game, programmer Jez San convinced Nintendo to develop an upgrade for the Super Nintendo, allowing it to handle three-dimensional graphics better: the Super FX chip.[30][31] Using this new hardware, Miyamoto and Katsuya Eguchi designed the Star Fox game with an early implementation of three-dimensional graphics.[32]

Miyamoto also created The Legend of Zelda: A Link to the Past for the Super Nintendo Entertainment System, the third entry in the series.

Miyamoto made several games for the Nintendo 64, mostly from his previous franchises.

His first game on the new system, and one of its launch titles, was Super Mario 64, for which he was the principal director.

Miyamoto and the other designers were initially unsure of which direction the game should take, and spent months to select an appropriate camera view and layout.[35] The original concept involved a fixed path much like an isometric type game, before the choice was made to settle on a free-roaming 3D design.[35] He guided the design of the Nintendo 64 controller in tandem with that of Super Mario 64.

Using what he had learned about the Nintendo 64 from developing Super Mario 64 and Star Fox 64,[10] Miyamoto produced his next game, The Legend of Zelda: Ocarina of Time, leading a team of several directors.[36] Its engine was based on that of Super Mario 64 but was so heavily modified as to be a somewhat different engine.

However, when things progressed slower than expected, Miyamoto returned to the development team with a more central role assisted in public by interpreter Bill Trinen.[37] The team was new to 3D games, but assistant director Makoto Miyanaga recalls a sense of “passion for creating something new and unprecedented”.[38] Miyamoto went on to produce a sequel to Ocarina of Time, known as The Legend of Zelda: Majora’s Mask.

He also produced the 3D game series Metroid Prime, after the original designer Yokoi, a friend and mentor of Miyamoto’s, died.[41] In this time he developed Pikmin and its sequel Pikmin 2, based on his experiences gardening.[6] He also worked on new games for the Star Fox, Donkey Kong, F-Zero, and The Legend of Zelda series on both the GameCube and the Game Boy Advance systems.[42][43][44] With the help of Hideo Kojima, he guided the developers of Metal Gear Solid: The Twin Snakes.[45] He helped with many games on the Nintendo DS, including the remake of Super Mario 64, Super Mario 64 DS, and the new game Nintendogs, a new franchise based on his own experiences with dogs.[46]

Miyamoto played a major role in the development of the Wii, a console that popularized motion control gaming, and its launch title Wii Sports, which helped show the capability of the new control scheme.

Miyamoto produced three major Mario titles for Wii from 2007 to 2010: Super Mario Galaxy, New Super Mario Bros.

Miyamoto served as a creative director on the 2017 game Super Mario Odyssey, as opposed to serving as one of its producers, and is credited as being a major influence on the game’s development.[49]

The Daily Telegraph credited him with creating “some of the most innovative, ground breaking and successful work in his field.”[54] Many of Miyamoto’s works have pioneered new video game concepts or refined existing ones.

Miyamoto’s games have also sold very well, becoming some of the best-selling games on Nintendo consoles and of all time.

Calling him one of the few “video-game auteurs,” The New Yorker credited Miyamoto’s role in creating the franchises that drove console sales, as well as designing the consoles themselves.

They described Miyamoto as Nintendo’s “guiding spirit, its meal ticket, and its playful public face,” noting that Nintendo might not exist without him.[6] The Daily Telegraph similarly attributed Nintendo’s success to Miyamoto more than any other person.[54] Next Generation listed him in their “75 Most Important People in the Games Industry of 1995”, elaborating that, “He’s the most successful game developer in history.

Miyamoto’s best known and most influential title, Super Mario Bros., “depending on your point of view, created an industry or resuscitated a comatose one.”[6] The Daily Telegraph called it “a title that set the standard for all future videogames.”[54] G4 noted its revolutionary gameplay as well as its role in “almost single-handedly” rescuing the video game industry.[57] The title also popularized the side-scrolling genre of video games.

At the time of the release of Star Fox, the use of filled, three-dimensional polygons in a console game was very unusual, apart from a handful of earlier titles.[60] Due to its success, Star Fox has become a Nintendo franchise, with five more games and numerous appearances by its characters in other Nintendo games such as the Super Smash Bros.

His game Super Mario 64 has made a lasting impression on the field of 3D game design, particularly notable for its use of a dynamic camera system and the implementation of its analog control.[61][62][63] The Legend of Zelda: Ocarina of Time’s gameplay system introduced features such as a target lock system and context-sensitive buttons that have since become common elements in 3D adventure games.[64][65]

The Wii, which Miyamoto played a major role in designing, is the first wireless motion-controlled video game console.[6]

Games in Miyamoto’s The Legend of Zelda series have received outstanding critical acclaim.

A Link to the Past is a landmark title for Nintendo and is widely considered today to be one of the greatest video games of all time.

Super Mario 64 is acclaimed by many critics and fans as one of the greatest and most revolutionary video games of all time.[76][77][78][79][80][81]

Miyamoto’s games have sold very well, becoming some of the best-selling games on Nintendo consoles and of all time.

Miyamoto’s Mario series is, by far, the best-selling video game franchise of all time, selling over 400 million units.

3’s appearance in the film The Wizard as a show-stealing element, and referred to the movie as a “90-minute commercial” for the game.[83] Super Mario World was the best-selling game for the Super Nintendo Entertainment System.[84][85] Super Mario 64 was the best-selling Nintendo 64 game,[86] and as of May 21, 2003, the game had sold eleven million copies.[87] At the end of 2007, Guinness World Records reported sales of 11.8 million copies.

As of September 25, 2007, it was the seventh best-selling video game in the United States with six million copies sold.[88] By June 2007, Super Mario 64 had become the second most popular title on Wii’s Virtual Console, behind Super Mario Bros.[89] Super Mario Sunshine was the third best-selling video game for the Nintendo GameCube.

Super Mario Kart is the third best-selling video game for the Super Nintendo Entertainment System.

Mario Kart: Double Dash‼ is the second best selling game for the GameCube, and Mario Kart Wii, which is the second best selling game for the Wii. Miyamoto produced Wii Sports, another of the best-selling games of all time and part of the Wii series.

On November 28, 2006, Miyamoto was featured in TIME Asia’s “60 Years of Asian Heroes”.[96] He was later chosen as one of Time Magazine’s 100 Most Influential People of the Year in both 2007[97] and also in 2008, in which he topped the list with a total vote of 1,766,424.[98] At the Game Developers Choice Awards, on March 7, 2007, Miyamoto received the Lifetime Achievement Award “for a career that spans the creation of Super Mario Bros.

and The Legend of Zelda, and Donkey Kong to the company’s recent revolutionary systems, Nintendo DS and Wii.”[99] GameTrailers and IGN placed Miyamoto first on their lists for the “Top Ten Game Creators” and the “Top 100 Game Creators of All Time” respectively.[100][101]

Miyamoto spends little time playing video games in his personal time, preferring to play the guitar, mandolin, and banjo.[107] He avidly enjoys bluegrass music.[6] He has a Shetland Sheepdog named Pikku that provided the inspiration for Nintendogs.[108] He is also a semi-professional dog breeder.[109] He has been quoted as stating, “Video games are bad for you?


Source: Shigeru Miyamoto