Es wurde erwartet, dass Kim Jong Ils ältester Sohn, Kim Jong Nam, die Herrschaft seines Vaters ablöste, bis er beim Versuch erwischt wurde, sich nach Japan zu schleichen, um nach Disneyland zu gehen. Diese Disneyland-Reise hinderte ihn daran, der oberste Herrscher Nordkoreas zu sein.

Kim Jong-nam

Im Mai 2001 wurde Kim bei seiner Ankunft am internationalen Flughafen Narita in Japan festgenommen, begleitet von zwei Frauen und einem vierjährigen Jungen, der als sein Sohn identifiziert wurde. Er reiste mit einem gefälschten Pass der Dominikanischen Republik unter dem chinesischen Pseudonym Pang Xiong. Nach seiner Inhaftierung wurde er nach China deportiert, wo er nach Japan reiste, um Tokio Disneyland zu besuchen. Der Vorfall veranlasste seinen Vater, einen geplanten Besuch in China wegen der damit verbundenen Verlegenheit abzusagen.

2001–2005: Verlust der Gunst

Bis zum Vorfall in Tokio sollte Kim nach seinem Vater Führer des Landes werden. Im Februar 2003 startete die koreanische Volksarmee eine Propagandakampagne unter dem Motto „Die respektierte Mutter ist das treueste und loyalste Thema… Weiterlesen

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-nam#2001:_Tokyo_Disneyland_incident

Kim Jong Il’s eldest son, Kim Jong Nam, was expected to succeed his father’s rule until he got caught trying to sneak into Japan to go to Disneyland. So that Disneyland trip prevented him from being supreme ruler of North Korea.

Kim Jong-nam

In May 2001, Kim was arrested in Japan on arrival at Narita International Airport, accompanied by two women and a four-year-old boy identified as his son. He was travelling on a forged Dominican Republic passport using a Chinese alias, Pang Xiong. After being detained he was deported to China, where he said he was travelling to Japan to visit Tokyo Disneyland. The incident caused his father to cancel a planned visit to China due to the embarrassment it caused him.

2001–2005: Loss of favour

Until the Tokyo incident, Kim was expected to become leader of the country after his father. In February 2003, the Korean People’s Army began a propaganda campaign under the slogan “The Respected Mother is the Most Faithful and Loyal Subject … Continue Reading


Source: https://en.wikipedia.org/wiki/Kim_Jong-nam#2001:_Tokyo_Disneyland_incident