Hier ist eine Tatsache über den Civilian Public Service (CPS), ein Programm der US-Regierung, das Kriegsdienstverweigerern aus Gewissensgründen während des Zweiten Weltkriegs eine Alternative zum Militärdienst bot. CPS-Wehrpflichtige bekämpften Waldbrände, halfen bei der Reform eines missbräuchlichen psychischen Gesundheitssystems und fungierten sogar als Testpersonen in medizinischen Experimenten.

Feuerwehrmann des zivilen öffentlichen Dienstes im Snowline Camp in der Nähe von Camino, Kalifornien, 1945.

Der Civilian Public Service (CPS) war ein Programm der US-Regierung, das Kriegsdienstverweigerern aus Gewissensgründen während des Zweiten Weltkriegs eine Alternative zum Militärdienst bot.

Von 1941 bis 1947 nahmen fast 12,000 Wehrpflichtige, die bereit waren, ihrem Land in irgendeiner Funktion zu dienen, aber nicht bereit waren, irgendeine Art von Militärdienst zu leisten, Aufträge in Arbeiten von nationaler Bedeutung in 152 CPS-Lagern in den Vereinigten Staaten und in Puerto Rico an.

Wehrpflichtige aus den historischen Friedenskirchen und anderen Glaubensrichtungen arbeiteten in Bereichen wie Bodenschutz, Forstwirtschaft, Brandbekämpfung und Landwirtschaft unter der Aufsicht von Behörden wie dem US Forest Service, dem Soil Conservation Service und dem National Park Service.

Die Kosten für die Aufrechterhaltung der CPS-Lager und die Versorgung der Männer lagen in der Verantwortung ihrer Gemeinden und Familien.

CPS-Männer dienten länger als reguläre Wehrpflichtige und wurden erst lange nach Kriegsende freigelassen.

Anfangs skeptisch gegenüber dem Programm, lernten die Regierungsbehörden, den Dienst der Männer zu schätzen und forderten mehr Arbeiter aus dem Programm.

Das Wehrpflichtgesetz des Ersten Weltkriegs sah einen nicht kämpfenden Dienst für Mitglieder einer religiösen Organisation vor, deren Mitgliedern die Teilnahme an Kriegen jeglicher Art untersagt war. [2] Diese Ausnahmeregelung beschränkte den Status eines Kriegsdienstverweigerers aus Gewissensgründen effektiv auf Mitglieder der historischen Friedenskirchen: Mennoniten (und andere täuferische Gruppen wie Hutterer), Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker) und Kirche der Brüder.

Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, die während des Ersten Weltkriegs den Nichtkampfdienst verweigerten, wurden in militärischen Einrichtungen wie Fort Lewis (Washington), Alcatraz Island (Kalifornien) und Fort Leavenworth (Kansas) inhaftiert.

Gleichzeitig bereitete sich das Justizministerium darauf vor, 181 mennonitische Führer wegen Verstoßes gegen das Spionagegesetz anzuklagen, weil sie eine Erklärung gegen die Durchführung des Militärdienstes abgegeben hatten. [3] Die Weigerung der Wehrpflichtigen, eine Uniform anzuziehen oder in irgendeiner Weise zusammenzuarbeiten, bereitete sowohl der Regierung als auch den CO Schwierigkeiten. Die Behandlung, die fast 2000 [4] dieser absoluten COs erhielten, umfasste kurze Rationen, Einzelhaft und körperliche Misshandlungen, die so schwerwiegend waren, dass zwei hutterische Wehrpflichtige starben. [5]

Sie vertraten die gemeinsame Ansicht, dass eine Teilnahme am Militärdienst nicht akzeptabel sei, und entwickelten einen Plan für den zivilen Alternativdienst, der auf den Erfahrungen der Arbeit des American Friends Service Committee in Europa während und nach dem Ersten Weltkrieg und dem von russischen Mennoniten anstelle des Forstdienstes geleisteten Forstdienst basiert des Militärdienstes im zaristischen Russland. [6]

Als sich die Vereinigten Staaten auf einen weiteren Krieg vorbereiteten, versuchten die historischen Friedenskirchen, vertreten durch Freunde, die das Innenleben der Politik in Washington DC verstanden, neue Gesetzesentwürfe zu beeinflussen, um sicherzustellen, dass ihre Männer ihre Pflicht in einem alternativen, nichtmilitärischen Dienst erfüllen konnten .

Camp Wickiup, CPS Nr. 60, La Pine, Oregon, war eine ehemalige Einrichtung des Civilian Conservation Corps, die 1938 errichtet wurde.

Die historischen Friedenskirchen skizzierten einen Plan, der die Führung und Aufrechterhaltung von CPS-Lagern unter kirchlicher Kontrolle beinhaltete.

Präsident Roosevelt lehnte jedoch jeden Plan ab, der keine militärische Kontrolle über die Wehrpflichtigen beinhaltet. [11] Um ihren Plan zu retten und die zivile Leitung des Programms beizubehalten, boten die Kirchen an, die Lager zu finanzieren.

Aides überzeugte Roosevelt, dass es der Wiederholung der Schwierigkeiten des Ersten Weltkriegs vorzuziehen sei, die COs in abgelegenen Lagern einzusetzen.

Der selektive Dienst und die Friedenskirchen einigten sich auf einen sechsmonatigen Prozess gegen kirchlich unterstützte und finanzierte Lager für Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen, und so wurde der zivile öffentliche Dienst geboren.

Zu den Aufgaben der Kirchen gehörten die tägliche Verwaltung der Lager, die Lebenshaltungskosten, die Mahlzeiten und die Gesundheitsversorgung der Männer. [13] Als die jungen Männer in den ersten Lagern ankamen, begannen sie ein sechsmonatiges Experiment, das sich auf sechs Jahre erstrecken sollte.

Männer des zivilen öffentlichen Dienstes lebten in Lagern im Stil einer Kaserne, beispielsweise in ehemaligen Einrichtungen des Civilian Conservation Corps.

Ein großes Lager wie Nummer 57 in der Nähe von Hill City, South Dakota, hatte fünf Schlafsäle und beherbergte bis zu 172 Männer, die den Deerfield Dam bauten. [16] Später, mit Projekten in städtischen Gebieten, lebten die Männer in kleineren Einheiten, Gemeinschaftsunterkünften in der Nähe ihrer Aufgaben.

CPS-Männer arbeiteten normalerweise neun Stunden an sechs Tagen pro Woche.

Das mennonitische Zentralkomitee, das American Friends Service Committee und das Brethren Service Committee verwalteten fast alle Lager. [17] Die Vereinigung katholischer Kriegsdienstverweigerer verwaltete vier Lager und die methodistische Weltfriedenskommission zwei.

Der Direktor kümmerte sich um die Bedürfnisse der Männer, beaufsichtigte die Instandhaltung der Lagereinrichtungen, kümmerte sich um die Beziehungen zur Gemeinde und berichtete den Beamten des Selektivdienstes.

Später leiteten fähige Männer unter den CPS-Arbeitern die Lager.

Die Stärke der Unterrichtsprogramme war von Lager zu Lager unterschiedlich, und nach neun Stunden körperlicher Arbeit könnte es schwierig sein, die Männer zum Unterricht zu motivieren.

Der Camp-Ernährungsberater bereitete mit Hilfe von Männern, die als Köche eingesetzt wurden, alle Mahlzeiten zu.

Sonntagsgottesdienste wurden vom Lagerleiter organisiert, wenn er Pastor war, von einem Gastpastor oder von den CPS-Männern selbst.

Während die historischen Friedenskirchen die CPS organisierten, stammten 38% der Männer aus anderen Konfessionen und 4% gaben an, keine religiöse Zugehörigkeit zu haben. [20]

Männer, die mit dem CPS-System nicht mehr kooperierten und sich nicht mehr an die von der Kirche verwalteten Lager anpassen konnten, wurden einigen vom Selective Service System verwalteten Lagern zugewiesen. [23] Diese Lager waren in der Regel am wenigsten produktiv und am schwierigsten zu verwalten.

Die Kirchen waren in erster Linie für die Finanzierung des öffentlichen Zivildienstes verantwortlich und versorgten die Männer mit Lebensmitteln, Kleidung und anderen materiellen Bedürfnissen.

Männer, die für Landwirte oder psychiatrische Krankenhäuser arbeiteten, erhielten regelmäßige Löhne, die sie der Bundesregierung geben mussten. [26] Die Einwände gegen diese Praxis entwickelten sich sofort, weil die Männer das Gefühl hatten, zur Finanzierung des Krieges beizutragen.

Die ersten Projekte des öffentlichen Zivildienstes fanden in ländlichen Gebieten statt, in denen die Männer Aufgaben im Zusammenhang mit Bodenschutz, Land- und Forstwirtschaft wahrnahmen.

Später wurden Männer Projekten in Städten zugewiesen, in denen sie in Krankenhäusern, psychiatrischen Stationen und universitären Forschungszentren arbeiteten.

Die ersten Lager nahmen den ländlichen Hintergrund der meisten Männer vorweg und boten Bodenschutz- und Landwirtschaftsprojekte.

Mitglieder des Camps der Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen demonstrieren die „One-Lick-Methode“ für den Bau von Feuerlinien für Forest Service Reserves.

In den Lagern Forest Service und National Park Service waren CPS-Männer für die Brandbekämpfung verantwortlich.

Aus Basislagern, die in den Wäldern von Montana, Idaho und Oregon verstreut waren, wurden die Männer bis zu 200 Meilen zu Feuerstellen geflogen, mit Feuerlöschwerkzeugen und einem zweitägigen Vorrat an K-Rationen.

Bis zu 240 CPS-Männer dienten in diesem speziellen Programm. [30] Eine der Rauchsprungschulen befand sich im Camp Paxson in Montana. [31]

Die Regierung lehnte anfängliche Anfragen ab, dass CPS-Arbeiter diese Positionen innehaben, und hielt es für besser, die Männer in den ländlichen Lagern getrennt zu halten, um die Verbreitung ihrer Philosophie zu verhindern.

Bis Ende 1945 arbeiteten mehr als 2000 CPS-Männer in 41 Einrichtungen in 20 Staaten. [33]

Die CPS-Männer entdeckten entsetzliche Zustände in den psychiatrischen Stationen.

Am 6. Mai 1946 druckte das Life Magazine ein Exposé des psychischen Gesundheitssystems auf der Grundlage der Berichte von COs. Eine weitere Anstrengung von CPS, Mental Hygiene Project, wurde die National Mental Health Foundation. [37] Zunächst skeptisch gegenüber dem Wert des öffentlichen Dienstes im öffentlichen Dienst, wurde Eleanor Roosevelt, beeindruckt von den Veränderungen, die durch COs im psychischen Gesundheitssystem eingeführt wurden, Sponsor der National Mental Health Foundation und inspirierte aktiv andere prominente Bürger, darunter Owen J.

Draftees im zivilen öffentlichen Dienst wurden unter der Leitung des Office of Scientific Research and Development und des Surgeon General an medizinischen Einrichtungen wie der Harvard Medical School, den Universitäten Yale und Stanford sowie dem Massachusetts General Hospital zu Testpersonen für medizinische und wissenschaftliche Forschung in humanmedizinischen Experimenten.

Die Testpersonen ließen sich von Malariamücken stechen und erhielten experimentelle Behandlungen, als das Fieber in drei bis vier Tagen seinen Höhepunkt erreichte. [43] [44] An der Universität von Minnesota wurden zwölf CPS-Männer Tests unterzogen, um die Erholungsphase für mit Malaria infizierte Personen zu bestimmen.

Von 1945 bis 1947 sandten die Hilfs- und Rehabilitationsbehörde der Vereinten Nationen und das Brethren Service Committee der Church of the Brethren Vieh in vom Krieg heimgesuchte Länder.

Männer des öffentlichen Dienstes wurden von ihren Aufgaben befreit und die Lager im März 1947, neunzehn Monate nach Kriegsende im Pazifik, geschlossen. [56] Die Reformen des psychischen Gesundheitssystems wurden nach dem Krieg fortgesetzt.

Männer aus den historischen Friedenskirchen meldeten sich nach ihrer Entlassung aus dem CPS freiwillig für Hilfe und Wiederaufbau.

Der Friedensnobelpreis von 1947 wurde an amerikanische und britische Friends Service Committees für ihre Hilfsarbeit in Europa nach dem Krieg verliehen. [59] Das mennonitische Zentralkomitee richtete seine Bemühungen von der Lagerverwaltung auf Hilfe und Wiederaufbau in Europa nach dem Krieg um.

Der zivile öffentliche Dienst schuf einen Präzedenzfall für das alternative Dienstprogramm für Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen in den Vereinigten Staaten während des Korea- und Vietnamkrieges. [60] Obwohl das CPS-Programm nicht dupliziert wurde, wurde die Idee begründet, Männern die Möglichkeit zu bieten, „Arbeit von nationaler Bedeutung“ anstelle des Militärdienstes zu leisten.

Boxen war in den 1930er und 1940er Jahren im Sportunterricht der High School üblich und eine beliebte Form der Erholung in Lagern des öffentlichen Dienstes.

(2006) Smokejumpers des öffentlichen Zivildienstes im Zweiten Weltkrieg: Kriegsdienstverweigerer als Feuerwehrleute, Jefferson, NC: McFarland & Company, ISBN 0-7864-2533-4

National Service Board for Religious Objectors (1947) Verzeichnis des öffentlichen Zivildienstes: Mai 1941 bis März 1947, Washington, DC, 167 Seiten, ASIN: B000KI7H1C.

Civilian Public Service, Durchsuchbare Datenbank aller 12,000 Wehrpflichtigen, die im CPS gedient haben, sowie Beschreibungen der Arbeit in mehr als 150 Lagern.


Quelle: Ziviler öffentlicher Dienst

Here’s a fact about Civilian Public Service (CPS), a US government program that provided conscientious objectors with an alternative to military service during World War II. CPS draftees fought forest fires, helped reform an abusive mental health system, and even acted as test subjects in medical experiments.

Civilian Public Service firefighting crew at Snowline Camp near Camino, California, 1945.

The Civilian Public Service (CPS) was a program of the United States government that provided conscientious objectors with an alternative to military service during World War II.

From 1941 to 1947, nearly 12,000 draftees, willing to serve their country in some capacity but unwilling to perform any type of military service, accepted assignments in work of national importance in 152 CPS camps throughout the United States and Puerto Rico.

Draftees from the historic peace churches and other faiths worked in areas such as soil conservation, forestry, fire fighting, agriculture, under the supervision of such agencies as the U.S. Forest Service, the Soil Conservation Service, and the National Park Service.

The cost of maintaining the CPS camps and providing for the needs of the men was the responsibility of their congregations and families.

CPS men served longer than regular draftees and were not released until well after the end of the war.

Initially skeptical of the program, government agencies learned to appreciate the men’s service and requested more workers from the program.

The conscription law of World War I provided for noncombatant service for members of a religious organization whose members were forbidden from participating in war of any form.[2] This exemption effectively limited conscientious objector status to members of the historic peace churches: Mennonites (and other Anabaptist groups such as Hutterites), Religious Society of Friends (Quakers) and Church of the Brethren.

Conscientious objectors who refused noncombatant service during World War I were imprisoned in military facilities such as Fort Lewis (Washington), Alcatraz Island (California) and Fort Leavenworth (Kansas).

Simultaneously the Justice Department was preparing to indict 181 Mennonite leaders for violating the espionage act because of a statement they adopted against performing military service.[3] The draftees’ refusal to put on a uniform or cooperate in any way caused difficulties for both the government and the COs. The treatment received by nearly 2000[4] of these absolute COs included short rations, solitary confinement and physical abuse so severe as to cause the deaths of two Hutterite draftees.[5]

Holding a common view that any participation in military service was not acceptable, they devised a plan of civilian alternative service, based on experience gained by American Friends Service Committee work in Europe during and after World War I and forestry service done by Russian Mennonites in lieu of military service in Tsarist Russia.[6]

As the United States prepared for another war, the historic peace churches, represented by Friends who understood inner dealings of Washington D.C. politics, attempted to influence new draft bills to ensure their men could fulfill their duty in an alternative, non-military type of service.

Camp Wickiup, CPS #60, La Pine, Oregon was a former Civilian Conservation Corps facility erected in 1938.

The historic peace churches outlined a plan that included running and maintaining CPS camps under church control.

However, President Roosevelt opposed any plan not involving military control over the draftees.[11] To save their plan and retain civilian direction of the program, the churches offered to fund the camps.

Aides convinced Roosevelt that putting the COs to work in out-of-the-way camps was preferable to repeating the difficulties of World War I.

Selective Service and the peace churches agreed to a six-month trial of church supported and funded camps for conscientious objectors and thus Civilian Public Service was born.

The responsibilities of the churches included day-to-day management of the camps, subsistence costs, meals and healthcare for the men.[13] When the young men arrived at the first camps, they started a six-month experiment that would extend to six years.

Civilian Public Service men lived in barracks-style camps, such as former Civilian Conservation Corps facilities.

A large camp such as number 57 near Hill City, South Dakota, had five dormitories and housed as many as 172 men building the Deerfield Dam.[16] Later, with projects located in urban areas, the men lived in smaller units, communal housing near their assignments.

CPS men typically worked nine hours, six days per week.

Mennonite Central Committee, American Friends Service Committee and Brethren Service Committee administered almost all of the camps.[17] The Association of Catholic Conscientious Objectors managed four camps and the Methodist World Peace Commission two.

The director managed the needs of the men, oversaw maintenance of the camp facilities, handled community relations and reported to Selective Service officials.

Later, capable men from among the CPS workers directed the camps.

The strength of instructional programs varied from camp to camp, and after nine hours of physical labor, it could be difficult to motivate the men to attend classes.

The camp dietitian, with the help of men assigned as cooks, prepared all of the meals.

Sunday worship services were organized by the camp director if he was a pastor, by a visiting pastor, or by the CPS men themselves.

While the historic peace churches organized the CPS, 38% of the men came from other denominations and 4% claimed no religious affiliation.[20]

Men who became uncooperative with the CPS system and were unable to adjust to the church-managed camps were reassigned to a few camps managed by the Selective Service System.[23] These camps tended to be the least productive and most difficult to administer.

Churches were primarily responsible for financing Civilian Public Service, providing for the men’s food, clothes, and other material needs.

Men who worked for farmers or psychiatric hospitals received regular wages, which they were required to give to the federal government.[26] Objections to this practice developed immediately because the men felt they were helping to fund the war.

The first Civilian Public Service projects were in rural areas where the men performed tasks related to soil conservation, agriculture and forestry.

Later men were assigned to projects in cities where they worked in hospitals, psychiatric wards, and university research centers.

Anticipating the rural background of most men, the initial camps provided soil conservation and farming-related projects.

Members of Conscientious Objectors camp demonstrating “one-lick method” of fire line building for Forest Service Reserves.

At Forest Service and National Park Service camps, CPS men were responsible for fire control.

From base camps scattered through the forests of Montana, Idaho and Oregon, the men were flown as many as 200 miles to fire sites, carrying firefighting tools and a two-day supply of K-rations.

Up to 240 CPS men served in this specialized program.[30] One of the smokejumping schools was at Camp Paxson in Montana.[31]

The government balked at initial requests that CPS workers have these positions, believing it better to keep the men segregated in the rural camps to prevent the spread of their philosophy.

By the end of 1945, more than 2000 CPS men worked in 41 institutions in 20 states.[33]

The CPS men discovered appalling conditions in the mental hospital wards.

On May 6, 1946 Life Magazine printed an exposé of the mental healthcare system based on the reports of COs. Another effort of CPS, Mental Hygiene Project became the National Mental Health Foundation.[37] Initially skeptical about the value of Civilian Public Service, Eleanor Roosevelt, impressed by the changes introduced by COs in the mental health system, became a sponsor of the National Mental Health Foundation and actively inspired other prominent citizens including Owen J.

Draftees in Civilian Public Service became medical and scientific research test subjects in human medical experiments under the direction of the Office of Scientific Research and Development and the Surgeon General at medical institutions such as Harvard Medical School, Yale and Stanford Universities, and Massachusetts General Hospital.

The test subjects allowed themselves to be bitten by malarial mosquitoes and when the fever reached its peak in three to four days, were given experimental treatments.[43][44] At the University of Minnesota, twelve CPS men underwent tests to determine the recovery period for those infected with malaria.

From 1945 to 1947 the United Nations Relief and Rehabilitation Administration and the Brethren Service Committee of the Church of the Brethren sent livestock to war-torn countries.

Civilian Public Service men were released from their assignments and the camps closed during March 1947, nineteen months after the end of the war in the Pacific.[56] Reforms in the mental health system continued after the war.

Men from the historic peace churches volunteered for relief and reconstruction after their release from CPS.

The 1947 Nobel Peace Prize was awarded to American and British Friends Service Committees for their relief work in Europe after the war.[59] Mennonite Central Committee redirected its effort from camp administration to relief and reconstruction in Europe after the war.

Civilian Public Service created a precedent for the Alternative Service Program for conscientious objectors in the United States during the Korean and Vietnam Wars.[60] Although the CPS program was not duplicated, the idea of offering men an opportunity to do “work of national importance” instead of military service was established.

Boxing was common in high school physical education classes of the 1930s and 1940s and a popular form of recreation in Civilian Public Service camps.

(2006) Smokejumpers of the Civilian Public Service in World War II: Conscientious Objectors As Firefighters, Jefferson, NC: McFarland & Company, ISBN 0-7864-2533-4

National Service Board for Religious Objectors (1947) Directory of Civilian Public Service: May, 1941 to March, 1947, Washington, D.C., 167 pages, ASIN: B000KI7H1C.

Civilian Public Service, Searchable database of all 12,000 draftees who served in CPS, plus descriptions of the work in more than 150 camps.


Source: Civilian Public Service