Suzanne Somers wurde von 'Three's Company' entlassen, weil sie mit ihrem männlichen Co-Star John Ritter, der das Fünffache ihres Gehalts verdiente, um gleiches Entgelt gebeten hatte.

Suzanne Somers wurde von 'Three's Company' entlassen, weil sie um gleiches Entgelt gebeten hatte

Jede Episode von Three's Company drehte sich um ein Missverständnis, aber Suzanne Somers plötzlicher Abschied von der Show war eine echte Diskrepanz, die Netzwerkmanager nicht beheben wollten.

Als die Sitcom am 15. März 1977 debütierte, war es eine Show in der Zwischensaison mit nur sechs Folgen, aber die liebenswerte Dynamik zwischen den drei Mitbewohnern - John Ritter als Jack Tripper, Joyce DeWitt als Janet Wood und Somers als Chrissy Snow - schnell wurde eine Hauptstütze der Nielsen Top 10 Shows. Die fiktiven komödiantischen Mätzchen in Wohnung 201 katapultierten die jungen Stars auch zu echtem Ruhm, wobei Somers die Titelseiten zahlreicher Magazine zierte.

1980 schien die Schauspielerin an der Spitze ihres Spiels zu stehen und sie wusste, was sie wert war. Als es Zeit wurde für… Lesen Sie weiter (5 Minuten lesen)

15 Gedanken zu "Suzanne Somers wurde von 'Three's Company' entlassen, weil sie mit ihrem männlichen Co-Star John Ritter, der das Fünffache ihres Gehalts verdiente, um gleiches Entgelt gebeten hatte."

  1. wjbc

    Aus diesem Grund stimmten die Freunde zu, als Gruppe zu verhandeln. Sie hätten einen von ihnen feuern können, aber nicht alle. David Schwimmer und Jennifer Aniston mussten einen Verlust hinnehmen, um dies für die anderen vier zu erreichen. Aber auf lange Sicht hat es sich auch für sie ausgezahlt und ein stabiles Umfeld, langfristigen Erfolg für die Show und hohe Syndizierungszahlungen geschaffen.

  2. Windzeit

    Einmal konnte man versehentlich John Ritters Bälle in einer Episode sehen und sie fanden es erst 2006 heraus.

  3. MasterBlogroll

    > "Die Antwort der Show war: 'Wer glaubst du, bist du?'", Sagte die Schauspielerin zu [* People *] (https://people.com/tv/suzanne-somers-recalls-being-fired-from-threes-company-for-asking-for-equal-pay). "Sie sagten: 'John Ritter ist der Star.'"
    >
    > \ [… \]
    >
    > Als Somers sich zum ersten Mal für die Show anmeldete, stimmte sie einem [Gehalt von 3,500 USD pro Woche] zu (https://www.yahoo.com/now/shes-greedy-suzanne-somers-remembers-asking-equal-pay-threes-company-resulted-smear-campaign-150058529.html) um die sprudelnde Chrissy zu spielen. Als die Show an Fahrt gewann, stieg ihr Gehalt und bald verdiente sie 30,000 Dollar pro Woche. 
    >
    > \ [… \]
    >
    > Also ging ihr Ehemann, der frühere Fernsehproduzent Alan Hamel, zu Verhandlungen, um für sie 150,000 Dollar pro Woche zu verhandeln. Dies war der Durchschnitt, den Männer zu dieser Zeit im Fernsehen verdienten und der ihrem Co-Star Ritter gleichkam.

  4. Hikermick

    Diese Show war zu der Zeit ziemlich riskant. Ein Mann und Mädchen, die zusammen leben, ein vorgetäuschter schwuler Mann, viele sexuelle Anspielungen. Vielleicht ist es damals nur meine Perspektive, ich war erst neun und durfte nicht zuschauen. Komisch, wie jetzt es im Vergleich zu anderen Sachen im Fernsehen so zahm erscheint.

  5. TerpBE

    Es stellte sich heraus, dass alles ein Missverständnis war.

  6. Semifraki

    Dies erinnert mich an die gleichwertige Geschichte von Paul Riser / Helen Hunt von Mad About You. Riser und Hunt bestanden darauf, dass sie gleich bezahlt werden, und ließen es in ihre Verträge schreiben, was selbst in den 90er Jahren sehr fortschrittlich war. Helen ging und gewann einen Oscar für "As Good As It Gets" und ihre Agentin verhandelte eine große Gehaltserhöhung, da die Show nun die "mit dem Akademiepreis ausgezeichnete Helen Hunt" spielte. Aufgrund der Klausel über gleiches Entgelt in ihrem Vertrag bekam Paul Riser auch eine große Gehaltserhöhung, ohne einen Oscar gewinnen zu müssen ODER seinen Agenten verhandeln zu lassen!

  7. Pretty-Vehicle-6338

    Auf der anderen Seite drohte Leonard Nimoy, von "Star Trek" zu gehen, es sei denn, Nichelle Nichols bekam eine Gehaltserhöhung auf dem Niveau des Restes der Besetzung, und Ed O 'Neal drohte, von "Married With Children" wegzugehen, es sei denn, Fox verließ Christina Applegate allein. Sie drängten sie, mehr Gewicht zu verlieren, als sie bereits an einer Essstörung litt. Nichols bekam eine Gehaltserhöhung und Fox zog sich von Applegate zurück.

  8. Baron_Rogue

    Ich liebe es, dass das Mitnehmen hier ist, dass Freunde als Freunde verhandelt haben

  9. DarbyDown

    Jede Episode drehte sich um ein Missverständnis. Es gab endlose Witze über Sex.

    Es war dumm, aber alle haben es gesehen.

  10. readerf52

    Ich frage mich, wie viel John Ritter dafür bezahlt wurde, die Stimme von Clifford zu sein, dem großen roten Hund ...

  11. dutchy412

    Das war vor meiner Zeit, aber war John Ritter nicht der Star der Show?

  12. LodgePoleMurphy

    In den 1970er Jahren wurden Charaktere fast jedes Mal aus Fernsehsendungen entlassen, wenn sie um mehr Geld baten.

  13. EddyGurge

    Für mich, ja, ich bin alt, diese Show war John Ritter und andere. RIP John. Du wirst wirklich vermisst.

  14. dk_jr

    Sie wartete nur darauf, dass der andere Ball fiel

  15. Neugier0425

    Das ist eine Show, die ich gerne auf Netflix oder Hulu spielen würde

Hinterlasse einen Kommentar

Suzanne Somers was fired from ‘Three’s Company’ for asking for equal pay with her male co-star, John Ritter, who was earning five times her salary.

Suzanne Somers Was Fired From ‘Three’s Company’ for Asking for Equal Pay

Every episode of Three’s Company centered around a misunderstanding, but Suzanne Somers’ sudden departure from the show was a real discrepancy that network executives were unwilling to fix.

When the sitcom debuted on March 15, 1977, it was a mid-season show with only six episodes, but the lovable dynamics between the titular three roommates — John Ritter as Jack Tripper, Joyce DeWitt as Janet Wood and Somers as Chrissy Snow — quickly became a mainstay of the Nielsen Top 10 shows. The fictional comedic antics in apartment 201 also catapulted the young stars into real-life fame, with Somers gracing the covers of numerous magazines.

In 1980, the actress was seemingly at the top of her game and she knew her worth. When it came time for … Continue Reading (5 minute read)

15 thoughts on “Suzanne Somers was fired from ‘Three’s Company’ for asking for equal pay with her male co-star, John Ritter, who was earning five times her salary.”

  1. wjbc

    This is why the cast of Friends agreed to negotiate as a group. They could have fired one of them, but not all of them. David Schwimmer and Jennifer Aniston took a loss to make it happen for the other four. But in the long run it paid off for them as well, creating a stable environment, long term success for the show, and hefty syndication payments.

  2. windingtime

    One time you could accidentally see John Ritter’s balls in one episode and they didn’t find out until like 2006.

  3. MasterBlogroll

    >“The show’s response was, ‘Who do you think you are?’” the actress told [*People*](https://people.com/tv/suzanne-somers-recalls-being-fired-from-threes-company-for-asking-for-equal-pay). “They said, ‘John Ritter is the star.’”
    >
    >\[…\]
    >
    >When Somers first signed on to the show, she agreed to a [$3,500 a week salary](https://www.yahoo.com/now/shes-greedy-suzanne-somers-remembers-asking-equal-pay-threes-company-resulted-smear-campaign-150058529.html) to play the bubbly Chrissy. As the show gained traction, her salary climbed and soon she was making $30,000 a week. 
    >
    >\[…\]
    >
    > So her husband, former television producer Alan Hamel, went to negotiate for her, asking for $150,000 a week, which was the average that men were earning on television at the time, and on par with what her costar Ritter was making.

  4. hikermick

    This show was pretty risque at the time. A guy and girls living together, a pretend gay man, lots of sexual innuendo. Maybe it’s just my perspective at the time, I was only nine and not allowed to watch. Funny how now it seems so tame compared to other stuff on TV.

  5. TerpBE

    It turned out it was all a misunderstanding.

  6. semifraki

    This reminds me of the Paul Riser/Helen Hunt equal pay story from Mad About You. Riser and Hunt insisted that they be paid equally, and had it written into their contracts, which was very progressive, even in the 90s. Helen went off and won an oscar for “As Good As It Gets” and her agent negotiated a big pay raise, since now the show starred “academy award winning Helen Hunt”. Because of the equal pay clause in their contract, Paul Riser got a big pay bump as well without having to win an oscar OR have his agent negotiate!

  7. Pretty-Vehicle-6338

    On the flipside, Leonard Nimoy threatened to walk from “Star Trek” unless Nichelle Nichols got a raise on par with the rest of the cast, and Ed O’ Neal threatened to walk away from “Married With Children” unless Fox started leaving Christina Applegate alone. They where pressuring her to lose more weight when she was already suffering from a eating disorder. Nichols got a raise, and Fox backed off Applegate.

  8. Baron_Rogue

    i love that the takeaway here is that Friends negotiated as friends

  9. DarbyDown

    Every episode revolved around a misunderstanding. There was endless joking about sex.

    It was dumb but everyone watched it.

  10. readerf52

    I wonder how much John Ritter got paid to be the voice of Clifford, the big red dog…

  11. dutchy412

    This was before my time but wasn’t John Ritter the star of the show?

  12. LodgePoleMurphy

    Back in the 1970’s characters would get fired off TV shows almost every time they asked for more money.

  13. EddyGurge

    To me, yeah I’m old, that show was John Ritter and others. R.I.P. John. You are truly missed.

  14. dk_jr

    She was just waiting for the other ball to drop

  15. curiosity0425

    Now that’s a show I’d love to binge on Netflix or Hulu

Leave a Comment