Zoe Saldana ist die einzige Person, die in zwei Filmen mit 2 Milliarden US-Dollar oder mehr an der Abendkasse auftritt.

Zoe Saldana-Perego (* 1. Juni 19 in Zoe Yadira Saldaña Nazario) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Tänzerin.

Nach ihren Auftritten bei der Theatergruppe Faces gab Saldana 1999 ihr Filmdebüt in einer Folge von Law & Order.

Saldanas Filmkarriere begann ein Jahr später mit Center Stage (2000), wo sie eine kämpfende Balletttänzerin spielte.

Saldanas Durchbruch gelang 2009 mit ihrem ersten von mehreren Auftritten als Nyota Uhura in der Star Trek-Filmreihe und ihrem ersten Auftritt als Neytiri in der Avatar-Filmreihe.

Saldana wurde in Passaic, New Jersey geboren. [3] [4] Ihr Vater, Aridio Saldaña, [5] war Dominikaner, während ihre Mutter, Asalia Nazario, Puertoricanerin ist. [6] Sie wurde Zoe Yadira Saldaña Nazario getauft, was die Nachnamen ihrer beiden Eltern widerspiegelte. [7] Saldana hat auch libanesische und haitianische Wurzeln. [8] [9] In Bezug auf ihre Rassenidentität erklärte Saldana: „Es gibt keinen Weg, schwarz zu sein.

Saldana entdeckte ihre Liebe zum Tanz in der Dominikanischen Republik und schrieb sich an der ECOS Espacio de Danza Academy ein. Sie studierte verschiedene Tanzformen, [3] [2] [11] [12], beschreibt Ballett jedoch als ihre erste Leidenschaft. [2] [13] Sie erzählte Vanity Fair, dass sie das Ballett verlassen habe, weil sie nicht „die Füße“ habe und zu viel Stolz und Ehrgeiz habe, um nur im Corps de Ballet zu sein. [13] Die Familie kehrte nach ihrem zweiten Schuljahr nach New York zurück. [13] 1995 begann sie mit der Theatergruppe Faces in Brooklyn [14] aufzutreten, die Theaterstücke aufführte, die darauf abzielten, Teenagern positive Botschaften über Themen wie Drogenmissbrauch und jugendliche Sexualität zu vermitteln.

Ihre vorherige Tanzausbildung und ihre schauspielerische Erfahrung halfen ihr, ihre erste Filmrolle zu bekommen, indem sie die talentierte und eigenwillige Ballettstudentin Eva Rodriguez in Center Stage (2000) spielte. [3] [11]

Saldana bei den jährlichen Breakthrough Awards des Hollywood Life Magazine 2007

Saldana war noch Mitglied von Faces, als sie in einer Episode von Law & Order (mit dem Titel „Refuge, Part 2“), die 1999 erstmals ausgestrahlt wurde, bekannt wurde. [15] Saldanas erste Filmrolle war in Center Stage (2000) unter der Regie von Nicholas Hytner über eine Gruppe junger Tänzer mit unterschiedlichem Hintergrund, die sich an der fiktiven American Ballet Academy in New York City einschreiben.

Der Film wurde von Kritikern negativ bewertet, wurde aber zu einem Kassenerfolg. [16] [17] Im selben Jahr spielte Saldana neben Nick Cannon in dem Comedy-Drama Drumline (2002), das allgemein positive Kritiken erhielt.

In Bezug darauf, warum sie nie in weiteren Filmen der Reihe auftrat, gab Saldana bekannt, dass sie nach einer „respektlosen Behandlung“ am Set des Films fast aufgehört hätte zu spielen. [18] Sie trat dann im Terminal als Dolores Torres, eine Einwanderungsbeauftragte und Star Trek-Fan, auf, eine Rolle, die Saldana später helfen sollte, als sie beim Star Trek-Neustart (2009) auftrat. [19] Im Jahr 2004 trat sie auch in Haven und Temptation auf, die beide wenig bis gar keinen Kassenerfolg hatten.

Im Jahr 2005 erschien Saldana in Constellation, Guess Who mit Ashton Kutcher und Dirty Deeds.

Sie spielte dann in den romantischen Comedy-Dramen Premium (2006) und After Sex (2007). Im selben Jahr spielte Saldana in Blackout, einem Fernsehfilm, der während des Northeast Blackout 20 in New York City gedreht wurde.

Der Film wurde auf den Zürcher Filmfestspielen 2007 uraufgeführt [21] und 2008 auf BET debütiert. [22] Saldana hatte auch eine kleine Rolle als Angie Jones in dem Action-Thriller Vantage Point (2008). [23]

Saldana trat 2009 in zwei Rollen auf, die beide ihr Profil erheblich erhöhten. [11] Sie spielte Nyota Uhura in Star Trek. Der Regisseur des Films J.

J. Abrams bat Saldana, die Rolle zu spielen, weil er ihre früheren Arbeiten gesehen und gemocht hatte.

Saldana hatte die Originalserie noch nie gesehen, obwohl sie in The Terminal (2004) einen Trekkie gespielt hatte, stimmte jedoch zu, die Rolle zu spielen, nachdem Abrams ihr ein Kompliment gemacht hatte.

Sie traf sich mit Nichelle Nichols, die ihr erklärte, wie sie Uhuras Hintergrund geschaffen und die Figur benannt hatte. [25] Saldanas Mutter war ein Star Trek-Fan und schickte ihre Voicemails während der Dreharbeiten, um Ratschläge zu der Rolle zu geben. [26] Steven Spielberg brachte ihr fünf Jahre zuvor den vulkanischen Gruß bei, als er sie in The Terminal inszenierte. [19] Star Trek (2009) war ein Kassenerfolg mit einem Umsatz von 385.7 Millionen US-Dollar. [27]

Saldanas zweiter hochkarätiger Film im Jahr 2009 war James Camerons Avatar, in dem sie den außerirdischen Jäger Neytiri spielte.

Es war auch der erste Film, der weltweit mehr als 2 Milliarden US-Dollar einspielte. [30] Der Film wurde für zehn Saturn Awards nominiert und gewann alle zehn bei der 36. Verleihung der Saturn Awards.

Saldanas Saturn Award als bester Schauspieler war ein seltenes Ereignis für einen All-CG-Charakter. [31]

Saldana bei den 82. Academy Awards (2010)

Im Jahr 2010 trat Saldana in The Losers als Aisha al-Fadhil auf, eine gebürtige Bolivianerin.

Ihre Fernsehwerbung für Calvin Kleins "Envy" -Linie debütierte ebenfalls im Jahr 2010. [33] Im Jahr 2011 spielte Saldana in der romantischen Komödie The Heart Specialist und spielte Cataleya Restrepo, eine professionelle Attentäterin, in dem Krimidrama Colombiana.

Während der letztere Film von Kritikern mit negativen Kritiken aufgenommen wurde, wurde Saldanas Leistung gelobt. [34]

2013 wiederholte Saldana ihre Rolle als Uhura in Star Trek Into Darkness, der Fortsetzung des Star Trek-Neustarts.

Wie der vorherige Film war es ein Kassenerfolg, der seinen nordamerikanischen Kinolauf mit einem Kinokassenumsatz von 228,778,661 US-Dollar beendete. Damit war er der elfthöchste Film für 11. [2013] Es verdiente auch 37 US-Dollar weltweit, belegte damit den 467,365,246. Platz für 14 und machte es zum Film mit den höchsten Einnahmen der Franchise. [2013] Saldana hat ihren Charakter auch in der Veröffentlichung des Star Trek-Videospiels 38 geäußert.

Im Jahr 2014 spielte Saldana Gamora in dem Film Guardians of the Galaxy. [39] [40] Saldana sagte, dass sie Gamora eher durch Make-up als durch computergenerierte Bilder (CGI) oder Leistungserfassung wurde. [41] Der Film wurde nach The Avengers und Iron Man 3 zum dritthöchsten Film im Marvel Cinematic Universe. [42] Es war der dritthöchste Film aus dem Jahr 2014 (hinter Transformers: Age of Extinction und The Hobbit: Die Schlacht der fünf Armeen) und der Superheldenfilm aus dem Jahr 2014 mit den höchsten Einnahmen. [42] [43]

Der Film wurde mit positiven Kritiken aufgenommen und Saldana wurde für zahlreiche Auszeichnungen nominiert, darunter den Critics 'Choice Movie Award als beste Darstellerin in einem Actionfilm, die beliebteste Actionfilmschauspielerin bei den People's Choice Awards und die beste Transformation auf dem Bildschirm bei den MTV Movie Awards. [ 44] [45]

Saldana war auch Co-Produzent der vierstündigen, zweiteiligen Show. [46] Im Jahr 2014 wurde Saldana von der Zeitschrift Elle bei den The Women in Hollywood Awards ausgezeichnet. Sie zeichnete Frauen für ihre herausragenden Leistungen im Film aus, die alle Aspekte der Filmindustrie abdecken, einschließlich Schauspiel, Regie und Produktion. [47]

Saldana spielte in Nina, einem nicht autorisierten Biopic über die Jazzmusikerin Nina Simone, das 2016 veröffentlicht wurde.

Simones Familie kritisierte die Entscheidung, sie in die Rolle zu übernehmen. [48] Ebenfalls im Jahr 2016 spielte sie in der Science-Fiction-Fortsetzung Star Trek Beyond, die im Juli veröffentlicht wurde, und in Ben Afflecks Krimidrama Live by Night, das im Dezember veröffentlicht wurde, mit. [49]

Saldana kehrte als Gamora in der Fortsetzung von Guardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, zurück. 2017 (50), die im Mai veröffentlicht wurde. Sie wiederholte erneut die Rolle in der Fortsetzung Avengers: Infinity War (2018) und in Avengers: Endgame, die 2019 veröffentlicht werden soll.

Ebenfalls 2017 spielte Saldana Mrs. Mollé in I Kill Giants, Anders Walters Adaption von Joe Kellys Graphic Novel I Kill Giants.

Die Dreharbeiten begannen im September 2016 in Irland. [51] Ebenfalls in diesem Jahr trat sie in My Little Pony: The Movie auf, wo sie die Stimme des Piratenpapageienkapitäns Celaeno spielte.

Saldana bei den Alma Awards 2014, während sie mit Zwillingen schwanger war

Im März 2013 begann Saldana mit dem italienischen Künstler Marco Perego auszugehen.

Sie heirateten heimlich im Juni 2013 in London. [54] [55] Im Juli 2015 enthüllte Saldana, dass Perego in einer Umkehrung der Tradition ihren Nachnamen bei der Heirat annahm. [56] [57] Danach wurde Zoe Zoe Saldana-Perego und Marco wurde Marco Perego-Saldana.

Ihre Kinder wären Perego-Saldana. [58] Saldana und Perego haben drei Söhne zusammen, Zwillinge, die im November 2014 geboren wurden [59] und den dritten, der im Februar 2017 geboren wurde. [60] [61] Saldana gab an, dass ihre Kinder zweisprachig sein werden, da sie und ihr Ehemann planen, um sie herum sowohl Spanisch als auch Englisch zu sprechen. [62]

Im Juli 2016 enthüllte Saldana während eines Interviews mit Net-a-Porters The Edit, dass sie zusammen mit ihrer Mutter und ihren Schwestern an Hashimotos Thyreoiditis, einer Autoimmunerkrankung, leidet.

Folge: "Zoe Saldana trägt eine hellbraune Bluse und Brille"

Film [Bearbeiten]

Saldana mit ihrem Alma Award 2012

Auszeichnungen und Nominierungen [Bearbeiten]

MTV Movie Awards

Choice Movie: Weiblicher Breakout-Star

Schauspielerin im Film

Choice Movie Darstellerin: Action

Lieblings-Breakout-Filmschauspielerin

Lieblingsfilmschauspielerin

MTV Movie Awards

Ausgewählte Filmschauspielerin: Sci-Fi

Choice Movie Darstellerin: Action

Auserlesene Filmschauspielerin: Komödie

Lieblingsfilmschauspielerin - Drama / Abenteuer

Choice Movie Darstellerin: Action

Lieblingsfilmschauspielerin Drama / Abenteuer

Choice Summer Movie Star: Weiblich

Lieblings-Actionfilm-Schauspielerin

Ausgewählte Filmschauspielerin: ANTEENcipated

Lieblings-Actionfilm-Schauspielerin

Ausgewählte Filmschauspielerin: Sci-Fi

Choice Movie Darstellerin: Action

[Bearbeiten]

Zoe Saldana

Zoe Saldana auf IMDb

Zoe Saldana in der TCM Movie Database

Zoe Saldana bei AllMovie

Zoe Saldana bei Future Movies

"Zoe Saldana glänzt auf dem April-Cover von ESSENCE".

"Zoë Saldana: Das eleganteste Mitglied der Glam New Guard".


Quelle: Zoe Saldana

Zoe Saldana is the only person to appear in 2 movies making $2 billion or more in the box office.

Zoe Saldana-Perego (born Zoe Yadira Saldaña Nazario;[1] 19 June 1978[2]) is an American actress and dancer.

Following her performances with the theater group Faces, Saldana made her screen debut in a 1999 episode of Law & Order.

Saldana’s film career began a year later with Center Stage (2000), where she played a struggling ballet dancer.

Saldana’s breakthrough came in 2009 with her first of multiple appearances as Nyota Uhura in the Star Trek film series and her first appearance as Neytiri in the Avatar film series.

Saldana was born in Passaic, New Jersey.[3][4] Her father, Aridio Saldaña,[5] was Dominican, while her mother, Asalia Nazario, is Puerto Rican.[6] She was christened Zoe Yadira Saldaña Nazario, reflecting both her parents’ surnames.[7] Saldana also has Lebanese and Haitian roots.[8][9] With regard to her racial identity, Saldana stated, “There’s no one way to be black.

Saldana discovered her love of dance in the Dominican Republic and enrolled in the ECOS Espacio de Danza Academy; she studied various forms of dance,[3][2][11][12] but describes ballet as her first passion.[2][13] She told Vanity Fair that she quit ballet because she did not “have the feet” and had too much pride and ambition to just be in the corps de ballet.[13] The family returned to New York after her sophomore year in high school.[13] In 1995, she began performing with the Faces theater group in Brooklyn,[14] which put on plays geared toward providing positive messages for teens via themes dealing with issues such as substance abuse and adolescent sexuality.

Her previous dance training, and her acting experience, helped her land her first film role, playing talented and headstrong ballet student Eva Rodriguez in Center Stage (2000).[3][11]

Saldana at Hollywood Life Magazine’s Annual Breakthrough Awards in 2007

Saldana was still a member of Faces when she gained exposure in an episode of Law & Order (titled “Refuge, Part 2”) which first aired in 1999.[15] Saldana’s first film role was in Center Stage (2000), directed by Nicholas Hytner, about a group of young dancers from various backgrounds who enroll at the fictitious American Ballet Academy in New York City.

The film was met with negative reviews from critics, but became somewhat of a box office success.[16][17] The same year, Saldana starred in the comedy-drama Drumline (2002), alongside Nick Cannon, which was met with generally favorable reviews.

As to why she never appeared in any further films in the franchise, Saldana revealed that she almost quit acting following “disrespectful treatment” on set of the film.[18] She then appeared in The Terminal as Dolores Torres, an immigration officer and Star Trek fan, a role that would later help Saldana when she came to appear in the Star Trek reboot (2009).[19] In 2004, she also made appearances in Haven and Temptation, both of which had little to no box office success.

In 2005, Saldana appeared in Constellation, Guess Who with Ashton Kutcher, and Dirty Deeds.

She then starred in the romantic comedy-dramas Premium (2006) and After Sex (2007).[20] The same year, Saldana starred in Blackout, a television film set in New York City during the Northeast Blackout of 2003.

The film premiered at the 2007 Zurich Film Festival[21] and debuted on BET in 2008.[22] Saldana also had a small role as Angie Jones in the action thriller Vantage Point (2008).[23]

Saldana appeared in two roles in 2009, which both went on to raise her profile considerably.[11] She played Nyota Uhura in Star Trek.[24] The film’s director J.

J. Abrams asked Saldana to play the role because he had seen and liked her previous work.

Saldana had never seen the original series, though she had played a Trekkie in The Terminal (2004), but agreed to play the role after Abrams complimented her.

She met with Nichelle Nichols, who explained to her how she had created Uhura’s background and named the character.[25] Saldana’s mother was a Star Trek fan and sent her voicemails during filming, giving advice on the role.[26] Steven Spielberg taught her the Vulcan salute five years earlier when he directed her in The Terminal.[19] Star Trek (2009) was a box office success grossing $385.7 million.[27]

Saldana’s second high-profile film in 2009 was James Cameron’s Avatar, in which she played the alien hunter Neytiri.

It also became the first film to gross more than $2 billion worldwide.[30] The film was nominated for ten Saturn Awards and won all ten at the 36th Saturn Awards ceremony.

Saldana’s Saturn Award for Best Actress win marked a rare occurrence for an all-CG character.[31]

Saldana at the 82nd Academy Awards (2010)

In 2010, Saldana performed in The Losers as Aisha al-Fadhil, a native Bolivian woman.

Her television ad for Calvin Klein’s “Envy” line also debuted in 2010.[33] In 2011, Saldana starred in the romantic comedy The Heart Specialist and played Cataleya Restrepo, a professional assassin, in the crime drama Colombiana.

While the latter film was met with negative reviews from critics, Saldana’s performance was praised.[34]

In 2013, Saldana reprised her role as Uhura in Star Trek Into Darkness, the sequel to the Star Trek reboot.

Like the previous film, it was a box office success ending its North American theatrical run with a box office total of $228,778,661, placing it as the 11th highest-grossing film for 2013.[37] It also earned $467,365,246 worldwide, ranking it in 14th place for 2013 and making it the highest-grossing film of the franchise.[38] Saldana also voiced her character in the 2013 release of the Star Trek video game.

In 2014, Saldana played Gamora in the hit film Guardians of the Galaxy.[39][40] Saldana said that she became Gamora through make-up rather than computer generated imagery (CGI) or performance capture.[41] The film became the third highest-grossing film in the Marvel Cinematic Universe, behind The Avengers and Iron Man 3.[42] It was the third highest-grossing 2014 film (behind Transformers: Age of Extinction and The Hobbit: The Battle of the Five Armies, and the highest-grossing superhero film of 2014.[42][43]

The film was met with positive reviews and Saldana was nominated for numerous awards including Critics’ Choice Movie Award for Best Actress in an Action Movie, Favorite Action Movie Actress at the People’s Choice Awards and Best On-Screen Transformation at the MTV Movie Awards.[44][45]

Saldana also co-produced the four-hour, two-part show.[46] In 2014, Saldana was recognized by Elle magazine during The Women in Hollywood Awards, honoring women for their outstanding achievements in film, spanning all aspects of the motion picture industry, including acting, directing, and producing.[47]

Saldana starred in Nina, an unauthorized biopic about the jazz musician Nina Simone, which was released in 2016.

Simone’s family has been critical of the decision to cast her in the role.[48] Also in 2016, she co-starred in the science-fiction sequel Star Trek Beyond, which was released in July, and Ben Affleck’s crime drama Live by Night, which was released in December.[49]

Saldana returned as Gamora in the Guardians of the Galaxy sequel, Guardians of the Galaxy Vol. 2 (2017), which was released in May.[50] She again reprised the role in the sequel Avengers: Infinity War (2018), and in Avengers: Endgame, which is scheduled to be released in 2019.

Also in 2017, Saldana played Mrs. Mollé in I Kill Giants, Anders Walter’s adaptation of Joe Kelly’s graphic novel I Kill Giants.

Shooting commenced in Ireland in September 2016.[51] Also that year, she appeared in My Little Pony: The Movie, where she performed the voice of pirate parrot Captain Celaeno.

Saldana at the 2014 Alma Awards, while she was pregnant with twins

In March 2013, Saldana began dating Italian artist Marco Perego.

They secretly married in June 2013 in London.[54][55] In July 2015, Saldana revealed that, in a reversal of tradition, Perego adopted her surname upon marriage.[56][57] Thereafter, Zoe became Zoe Saldana-Perego and Marco became Marco Perego-Saldana.

Their children would be Perego-Saldana.[58] Saldana and Perego have three sons together, twins born in November 2014[59] and the third born in February 2017.[60][61] Saldana stated that her children will be bilingual as she and her husband plan to speak both Spanish and English around them.[62]

In July 2016, during an interview with Net-a-Porter’s The Edit, Saldana revealed that she has Hashimoto’s thyroiditis, an autoimmune disease, along with her mother and sisters.

Episode: “Zoe Saldana Wears A Tan Blouse & Glasses”

Film[edit]

Saldana with her 2012 Alma Award

Awards and nominations[edit]

MTV Movie Awards

Choice Movie: Female Breakout Star

Actress in Film

Choice Movie Actress: Action

Favorite Breakout Movie Actress

Favorite Movie Actress

MTV Movie Awards

Choice Movie Actress: Sci-Fi

Choice Movie Actress: Action

Choice Movie Actress: Comedy

Favorite Movie Actress – Drama/Adventure

Choice Movie Actress: Action

Favorite Movie Actress Drama/Adventure

Choice Summer Movie Star: Female

Favorite Action Movie Actress

Choice Movie Actress: AnTEENcipated

Favorite Action Movie Actress

Choice Movie Actress: Sci-Fi

Choice Movie Actress: Action

[edit]

Zoe Saldana

Zoe Saldana on IMDb

Zoe Saldana at the TCM Movie Database

Zoe Saldana at AllMovie

Zoe Saldana, at Future Movies

“Zoe Saldana Shines on ESSENCE’s April Cover”.

“Zoë Saldana: The Most Elegant Member of the Glam New Guard”.


Source: Zoe Saldana

Advertisement