Wer war der Architekt der Sterne?

Obwohl die Sklaverei 1865 endete, ist es keine Überraschung, dass farbige Menschen das kürzere Ende des Stocks erhalten haben, insbesondere wenn es um Karrierewachstum und einen Punkt im Licht der Dunkelheit geht. Aber es gab einen Mann, der Barrieren in der Architekturbranche durchbrach, die den Weg für seine afroamerikanischen Mitbürger ebneten.

Paul Williams war das erste afroamerikanische Mitglied des American Institute of Architects. Er war auch unter dem Spitznamen "Architect to the Stars" bekannt. mehr als 3,000 Gebäude in den USA entworfen, darunter Häuser für Hollywood große Perücken.

Wer ist Paul Williams?

Paul Revere Williams wurde am 18. Februar 1894 in Los Angeles, Kalifornien, geboren. Sein Vater zog von Memphis nach LA, um ein Obstgeschäft zu eröffnen, erkrankte jedoch an Tuberkulose und starb, als Paul gerade 2 Jahre alt war. Seine Mutter starb zwei Jahre später an derselben Krankheit. Im Alter von 4 Jahren wurde er verwaist. Er und sein Bruder Chester Jr. waren eine Weile im Pflegesystem, aber Paul wurde von CD und Emily Clarkson adoptiert. (Quelle: Kultur auf der schwarzen Liste)

Die Clarksons unterstützten Paul sehr. Sie gaben ihm die beste Ausbildung, die sie bieten konnten, und unterstützten sogar sein Interesse an den Künsten. Er war der einzige Afroamerikaner in der Grundschule seines Bezirks. (Quelle: Kultur auf der schwarzen Liste)

Als Paul in der High School war, beeinflusste ihn ein Freund der Familie, der in der Bauindustrie tätig war, Geometrie und Physik zu studieren, um in die Architektur einzusteigen. Immerhin war Paul unglaublich talentiert. Leider ermutigte ihn nicht jeder, diesen Weg zu gehen. Sein Berater hat ihn wegen seiner Hautfarbe davon abgehalten, Karriere zu machen. Damals war ein schwarzer Architekt einfach unbekannt. (Quelle: Kultur auf der schwarzen Liste)

Unnötig zu erwähnen, dass Paul Williams nicht auf die Negativität um ihn herum hörte und sich trotzdem für Architektur entschied. Bis 1921 wurde er zertifizierter Architekt und arbeitete unter John G. Austin. Bis zum Jahr 1923 eröffnete er seine eigene Firma und diente später als Architekt der US-Marine im Zweiten Weltkrieg. (Quelle: LA Conservancy)

Paul schrieb in einem Aufsatz für das American Magazine mit dem Titel "I Am A Negro"; Ich wollte jede Fähigkeit, die ich hatte, verteidigen. Ich wollte neue Fähigkeiten erwerben. Ich wollte beweisen, dass ich als Individuum einen Platz in der Welt verdient habe. Dem Rest der Welt beweisen, dass Sie sich nicht auf die Farbe Ihrer Haut beschränken sollten. (Quelle: Fast Company)

Warum wurde er der genannt? Architekt zu den Sternen?

Einer der Gründe, warum Paul Williams 'architektonischer Stil auffiel, war, dass er die Persönlichkeit und den Charakter seiner Kunden in das Projekt einbezog. In jenen Tagen hatte er nicht wirklich den Luxus, auf seinem Weg zu bestehen - also beschloss er, einen anderen Weg zu gehen. (Quelle: PBS)

Nach dem Entwurf der Druckknopf das Zuhause von the Frank Sinatra und Paul, der im Fernsehen zu sehen war, war ziemlich damit beschäftigt, Häuser für Hollywood-Prominente zu entwerfen. Ein ... haben Paul Williams Zuhause wurde dann ein Trend. (Quelle: PBS)

Andere Prominente, die ein Haus von Paul Williams hatten, sind: Lucille Ball, Bill Robinson, Lon Chaney, Barbara Stanwyck, Desi Arnaz und Tyrone Power.

Das Vermächtnis

Der Einfluss, den Paul Revere Williams auf jeden aufstrebenden Farbarchitekten hatte, ist unglaublich. Seine Ausdauer, Entschlossenheit und Ausdauer haben ihn dazu gebracht, die Hürden zu überwinden, mit denen er konfrontiert war. Rassismus und Diskriminierung sind bis heute nicht zu Ende gegangen, aber es liegt an uns, dazu beizutragen, diese Barrieren für das Wohl der Allgemeinheit zu überwinden. Talent, Können und Moxie basieren nicht auf der Farbe Ihrer Haut.

8 Gedanken zu "Wer war der Architekt der Sterne?"

  1. TheIllestBlanco

    Alte Probleme erfordern moderne Lösungen!

  2. Thinkpad200

    Er hat einige großartige Hausentwürfe gemacht, die wirklich eine frühe kalifornische Atmosphäre hatten. Aber die meisten Architekten lernen, mit Kunden kopfüber zu skizzieren. (Quelle: bin Architekt)

  3. pobody

    Ich meine, das mag ein Faktor gewesen sein, aber es war nicht ungewöhnlich, dass Zeichner lernten, verkehrt herum zu schreiben. Sie waren häufig in Designmeetings und standen auf der falschen Seite des Tisches und mussten dies tun.

    Sie würden das auch nicht für wesentliche Entwürfe / Überarbeitungen tun. Sie würden das auf einem Zeichentisch tun, und jeder, der einen gesehen hat, weiß, dass er hochgekippt ist. Niemand benutzt einen Zeichentisch von der falschen Seite.

  4. Edensired

    Ich brauchte eine Minute, um zu verstehen, dass er ihnen gegenüber zeichnete.

  5. papabear570

    Klingt so, als wären seine Kunden Arschlöcher

  6. TheDalaiLahma

    Hallo. Architekt hier. Ich bin mir nicht sicher, wie viel das mit Rennen zu tun hat. Möglich, aber nicht sicher. Die meisten Architekten haben die Möglichkeit, verkehrt herum zu skizzieren, da Sie bei der Präsentation von Ideen nicht direkt neben dem Kunden sitzen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie ihnen gegenüber sitzen. Natürlich können Sie mit der rechten Seite nach oben skizzieren, aber durch das Skizzieren mit dem Kopf nach unten wird das Mischen von Papier entfernt.

  7. ezalexander3

    Ich glaube nicht, dass Rassismus der einzige Grund ist, warum ein Architekt auf den Kopf stellen würde. Auf der Seite mit der AIA-Goldmedaille für ihn heißt es jedoch, dass ER auf den Kopf gestellt hat. Ich bin sicher, dass es viele Vorteile gibt. In erster Linie war dieser Typ ein großartiger Architekt, der Gebäude für eine überwiegend weiße Kundschaft baute - dieser Typ entwarf Meisterwerke und schlug Türen ein -

Hinterlasse einen Kommentar

Paul Williams Architect

Who Was the Architect to the Stars?

Though slavery ended in 1865, it is not a surprise that people of color have been given the shorter end of the stick especially when it came to career growth and a spot in the lime light. But there was one man who broke barriers in the architectural industry that paved the way for his fellow African Americans.

Paul Williams was the first African American member of the American Institute of Architects. He was also known by the nickname “Architect to the Stars” having designed more than 3,000 structures all over the US including homes for Hollywood big wigs.

Who is Paul Williams?

Paul Revere Williams was born on February 18, 1894 in Los Angeles, California. His father moved to LA from Memphis to start a fruit business but contracted tuberculosis and passed away when Paul was just 2. His mother died two years later of the same illness. At the age of 4, he was orphaned. He and his brother Chester Jr. was in the foster care system for a while, but Paul was adopted by C.D. and Emily Clarkson. (Source: Black Listed Culture)

The Clarksons were very supportive of Paul. They gave him the best education they could provide and even supported his interest in the arts. He was the only African-American in the elementary school in his district. (Source: Black Listed Culture)

When Paul was in high school, a friend of the family who was in the construction industry influenced him to study geometry and physics to get into Architecture. After all, Paul was incredibly talented. Sadly, not everyone encouraged him to take this path. His guidance counselor discouraged him from pursuing the career because of his color. Back in those days a black architect was simply unheard of. (Source: Black Listed Culture)

Needless to say, Paul Williams didn’t listen to the negativity around him and decided to take up architecture anyway. By 1921 he became a certified architect and worked under John G. Austin. By the year 1923, he opened his own firm and later on served as the architect to the US Navy in World War II. (Source: LA Conservancy)

Paul wrote in an essay for American Magazine entitled “I Am A Negro”; I wanted to vindicate every ability I had. I wanted to acquire new abilities. I wanted to prove, that I, as an individual deserved a place in the world. Proving to the rest of the world that you shouldn’t limit yourself to the color of your skin. (Source: Fast Company)

Why was he called the Architect to the Stars?

One of the reasons Paul Williams’ architectural style stood out was because he incorporated the personality and character of his clients to the project. In those days, he didn’t really have the luxury to insist on his way – so he decided to go through a different route. (Source: PBS)

After designing the push-button home of the Frank Sinatra and being featured on television, Paul got quite busy designing homes for Hollywood celebrities. Having a Paul Williams home then became a trend. (Source: PBS)

Other celebrities who had a Paul Williams home include; Lucille Ball, Bill Robinson, Lon Chaney, Barbara Stanwyck, Desi Arnaz, and Tyrone Power.

The Legacy

The impact Paul Revere Williams had on every aspiring architect of color is beyond amazing. His perseverance, determination and resiliency is what made him overcome the hurdles he has faced. Racism and discrimination hasn’t ended up until today, but it is up to us to help break those barriers for the greater good. Talent, skill and moxie isn’t based on the color of your skin.

8 thoughts on “Who Was the Architect to the Stars?”

  1. TheIllestBlanco

    Ancient problems require modern solutions!

  2. Thinkpad200

    He did some great house designs that really had an early California vibe. But most architects learn to sketch upside down with clients. (Source: am architect)

  3. pobody

    I mean, that may have been a contributing factor, but it was not uncommon for draftsmen to learn to write upside down. They would frequently be in design meetings and be on the wrong side of the table and have to do that.

    You also wouldn’t do that for any significant drafting/revisions. You would do that on a drafting table, and anyone who has seen one knows they are tilted up. Nobody uses a drafting table from the wrong side.

  4. Edensired

    It took me a minute to understand this meant he was across the table from them drawing.

  5. papabear570

    Sounds like his clients were asswipes

  6. TheDalaiLahma

    Hello. Architect here. Not sure how much this has to do with race. Possible, but not certain. Most architects have some ability to sketch upside down because you’re not going to be sat right next to the client while presenting ideas, it’s more likely that you’ll be sat across from them. Of course you can sketch right side up but sketching upside down removes some paper shuffling.

  7. ezalexander3

    I don’t think racism is the only reason an architect would draw upside down. However, on the AIA gold medal award page for him that’s the reason it states HE drew upside down. I’m sure there are many advantages. First and foremost this guy was a great architect building buildings for a mostly white clientele- this guy was designing masterpieces and knocking down doors –

Leave a Comment