Start » Allgemein » Fünf völlig getrennte Gruppen von Krebstieren entwickelten sich unabhängig voneinander zu dem, was wir allgemein als „Krabben“ bezeichnen. Dieses Phänomen wird als "Karzinisierung" bezeichnet.

Fünf völlig getrennte Gruppen von Krebstieren entwickelten sich unabhängig voneinander zu dem, was wir allgemein als „Krabben“ bezeichnen. Dieses Phänomen wird als "Karzinisierung" bezeichnet.

Evolution der Krabben - Geschichte und Dekonstruktion eines Paradebeispiels für Konvergenz

Im Vergleich zu den länglichen Körpern von Garnelen oder Hummern zeichnen sich Krabben durch eine kompakte Körperorganisation mit einem niedergedrückten, kurzen Panzer und einem ventral gefalteten Pleon aus. Die evolutionäre Transformation von einem hummerähnlichen Krebstier zu einer Krabbe wird als "Karzinisierung" bezeichnet und als dramatische morphologische Veränderung interpretiert. Trotzdem entwickelte sich die Krabbenform in einer Reihe von Abstammungslinien innerhalb von Decapoda konvergierend. Dementsprechend wurden zahlreiche Hypothesen zu internen und externen Faktoren aufgestellt, die alle versuchen, diese häufigen konvergenten Karzinisierungsereignisse trotz der scheinbar grundlegenden Veränderungen in der Körperorganisation zu erklären. Was eine Krabbe ist, liegt jedoch stark im Auge des Betrachters und den meisten Hypothesen… Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

8 Gedanken zu „Fünf völlig getrennte Gruppen von Krebstieren entwickelten sich unabhängig voneinander zu dem, was wir allgemein als„ Krabben “bezeichnen. Dieses Phänomen wird als "Karzinisierung" bezeichnet.

  1. Getseriass

    Krabben sind optimal. Unser Schicksal ist Krabbe.

  2. PonchoHung

    Infrastruktur: Brachyura

    * Gruppe: Echte Krabben

    Infrastruktur: Anomura

    * Gruppe: Königskrabben
    * Gruppe: Porzellankrabben
    * Gruppe: Haarige Steinkrebse
    * Gruppe: Einsiedlerkrebse

  3. Bohnenmannmitabigpenis

    Dies gibt mir den Glauben, dass irgendwo in unserem Universum eine Wasserwelt mit einer intelligenten Krabbenart liegt.

    Wo junge Krabben in Krabbenliebe fallen und lernen zu wachsen und neue Krabbenerfahrungen auszuprobieren. Leider führen einige dieser Erfahrungen zu ungeplanten Krabbenschwangerschaften und Kämpfen zwischen den beiden Krabbenfamilien. Die jungen Krabben haben einen Fehler gemacht, sie wurden zu abenteuerlustig, aber was sie wirklich verärgert ist, ist die scheinbar gleichgültige Haltung ihrer Familien gegenüber den Wünschen dieser jungen Krabben. Es wird die Rede davon sein, eine Krabbenabtreibung oder vielleicht eine Krabbenheirat zu bekommen. Aber die jungen Krabben wollen nur, dass diese Wahl ihre eigene ist.
    Die junge, willensstarke und stolze zukünftige Krabbenmutter wird unweigerlich eine alleinerziehende Krabbenmutter für ihre kleine Krabbentochter.
    Aber sie sind starke Krabben, die in der Lage sind, sich der entmutigenden Krabbenwelt gemeinsam als Krabbenmutter und Krabbentochter zu stellen.

    Als junger Erwachsener wird die Krabbentochter nicht die gleichen Fehler machen, die ihre Mutter gemacht hat, weil ihre Krabbenkindheit besser war als die ihrer Krabbenmutter, obwohl sie nur einen Krabbenelternteil hatte. Sie besucht eine private Krabbenschule, die von ihren Krabbengroßeltern bezahlt wird.
    Dies ist nur von der Krabbenmutter erlaubt, da die Schule gut ist und die Kosten sonst unerschwinglich wären. Die Krabbenmutter verwaltet ein Krabben-Gasthaus in einer kleinen, malerischen Krabbenstadt mit kleinstädtischem Krabbencharme. Aber immer wieder kommt die Krabbe, die die Krabbenmutter imprägniert hat, in der Hoffnung, dass vielleicht etwas zwischen ihnen klappt.
    Aber der Krabbenvater sollte den Hinweis verstehen und aufhören, herumzukommen, denn so hilf mir, Gott, ich werde Christopher töten, weil er Lorelai und Luke getrennt hat. Ich weiß, dass es nicht ganz seine Schuld ist, aber heiliger Fick, ich bin verrückt, dass ich nicht mehr sehen konnte Lorelai und Luke zusammen und alles was ich hoffe ist, dass ich vielleicht eine Version von Gilmore-Mädchen von einem Krabbenplaneten sehe, auf dem Christopher von einer Meeresschildkröte gefressen wird.

  4. Bösewicht_von_Brandon

    Wirf das einfach auf das Phänomen.

  5. nsstrickland

    Ich mag eher „Krabbenbildung“, aber jemand hat mich eindeutig geschlagen.

  6. Nathaniel820

    Für jeden, der verwirrt ist, haben sich 5 verschiedene Arten nicht zu EINER Gruppe zusammengeschlossen, sondern sich zu äußerst ähnlichen Dingen entwickelt, die wir als Krabben als Ganzes betrachten (1 Gruppe echter Krabben, 4 Gruppen technisch nicht Krabben, aber immer noch Krabben).

  7. jmmccabe84

    Krabbenmenschen. Krabbenmenschen. Gehen Sie wie Krabben ...

Hinterlasse einen Kommentar

Five completely separate groups of crustaceans independently evolved into what we commonly refer to as “crabs.” This phenomenon is called “carcinization.”

Evolution of crabs – history and deconstruction of a prime example of convergence

Compared with the elongate bodies of shrimps or lobsters, crabs are characterised by a compact body organisation with a depressed, short carapace and a ventrally folded pleon. The evolutionary transformation from a lobster-like crustacean towards a crab is called ‘carcinization’ and has been interpreted as a dramatic morphological change. Nevertheless, the crab-shape evolved convergently in a number of lineages within Decapoda. Accordingly, numerous hypotheses about internal and external factors have been presented, which all try to explain these frequent convergent carcinization events despite the seemingly fundamental changes in the body organisation. However, what a crab is lies greatly in the eye of the beholder and most of the hypothes… Continue Reading (2 minute read)

8 thoughts on “Five completely separate groups of crustaceans independently evolved into what we commonly refer to as “crabs.” This phenomenon is called “carcinization.””

  1. Getseriass

    Crab is optimal. Our destiny is crab.

  2. PonchoHung

    Infraorder: Brachyura

    * Group: True crabs

    Infraorder: Anomura

    * Group: King crabs
    * Group: Porcelain crabs
    * Group: Hairy stone crabs
    * Group: Hermit crabs

  3. Beanmanwithabigpenis

    This gives me faith that somewhere in our universe lies a water-world with an intelligent crab species.

    Where young crabs fall in crab love and learn to grow and try new crab experiences. Unfortunately some of those experiences will result in unplanned crab pregnancies and fights between the two crab families. The young crabs made a mistake, they got too adventurous but what they’re really upset about is their families seemingly uncaring attitude towards the wishes to these young crabs. There will be talk of getting a crab abortion or perhaps a crab marriage. But the young crabs want only to have this choice be their own.
    Inevitably the young, strong-willed and prideful crab mother-to-be will become a single crab mother to her little crab daughter.
    But they are strong crabs capable of facing the daunting crab world together as crab mother and crab daughter.

    As a young adult the crab daughter will not make the same mistakes her mother made largely because her crab childhood was better than her crab mother’s despite only having one crab parent. She goes to a private crab school paid for by her crab grandparents.
    This is only allowed by the crab mother because the school is good and the cost would otherwise be prohibitive. The crab mother manages a crab Inn located in a small quaint crab town with small town crab charm. But time and time again the crab that impregnated the crab mother will come around hoping that maybe things will work out between them.
    But the crab father should take the hint and stop coming around because so help me god I will kill Christopher for separating Lorelai and Luke I know it’s not entirely his fault but holy fuck I’m mad that I didn’t get to see more of Lorelai and Luke together and all I hope for is that maybe I get to see a version of Gilmore girls from a crab planet where Christopher gets eaten by a sea turtle.

  4. Villain_of_Brandon

    Just throwing this out there on the phenomenon.

  5. nsstrickland

    I’m more fond of “Crabification”, but someone clearly beat me to it.

  6. Nathaniel820

    To anyone confused, 5 different species didn’t merge together into ONE group, they just evolved into extremely similar things that we consider crabs as a whole (1 group of true crabs, 4 groups of technically not crabs but still crabs).

  7. jmmccabe84

    Crab people. Crab people. Walk like crab…

Leave a Comment