Home » Finanzen » Investieren » Die Südkoreaner gaben ihr Gold auf, um ihrem Land zu helfen. Die Goldsammelkampagne war Anfang 1998 eine nationale Opferbewegung zur Rückzahlung ihrer Schulden gegenüber dem Internationalen Währungsfonds. Die Kampagne, an der landesweit 3.51 Millionen Menschen teilnahmen, sammelte 227 Tonnen Gold im Wert von 2.13 Milliarden US-Dollar.

Die Südkoreaner gaben ihr Gold auf, um ihrem Land zu helfen. Die Goldsammelkampagne war Anfang 1998 eine nationale Opferbewegung zur Rückzahlung ihrer Schulden gegenüber dem Internationalen Währungsfonds. Die Kampagne, an der landesweit 3.51 Millionen Menschen teilnahmen, sammelte 227 Tonnen Gold im Wert von 2.13 Milliarden US-Dollar.

Goldsammelkampagne

In Südkorea war die Goldsammelkampagne Anfang 1998 eine nationale Opferbewegung zur Rückzahlung ihrer Schulden gegenüber dem Internationalen Währungsfonds. Zu dieser Zeit hatte Südkorea Devisenschulden in Höhe von rund 304 Milliarden US-Dollar. Die Kampagne, an der landesweit etwa 3.51 Millionen Menschen teilnahmen, sammelte etwa 227 Tonnen Gold im Wert von etwa 2.13 Milliarden US-Dollar.

Hintergrund

Am 2. Juli 1997 änderte Thailand sein 13 Jahre altes festes Wechselkurssystem. Als sich der Wechselkurs änderte, fiel der Preis für thailändischen Baht auf dem Devisenmarkt. Dies war eine Ursache für die ostasiatische Finanzkrise. Am 21. Mai dieses Jahres wurde der IWF gebeten, Mittel zur Liquiditätsanpassung bereitzustellen. Zu dieser Zeit war die eigentliche Ursache für das Problem der Devisenliquidität umstritten… Lesen Sie weiter (6 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Finance » Investing » The South Koreans gave up their gold to help their country. The gold-collecting campaign was a national sacrificial movement in early 1998 to repay its debt to the International Monetary Fund. The campaign, involving 3.51 million people nationwide, collected 227 tons of gold worth $2.13 billion.

The South Koreans gave up their gold to help their country. The gold-collecting campaign was a national sacrificial movement in early 1998 to repay its debt to the International Monetary Fund. The campaign, involving 3.51 million people nationwide, collected 227 tons of gold worth $2.13 billion.

Gold-collecting campaign

In South Korea, the gold-collecting campaign was a national sacrificial movement in early 1998 to repay its debt to the International Monetary Fund. At the time, South Korea had about $304 billion in foreign-exchange debt. The campaign, involving about 3.51 million people nationwide, collected about 227 tons of gold worth about $2.13 billion.

Background

On July 2, 1997, Thailand changed its 13-year-old fixed exchange-rate system. As the exchange rate changed, the price of Thai baht in the foreign-exchange market fell. This was a cause of the East Asian financial crisis. On May 21 of that year, the IMF was asked to provide liquidity-adjustment funds. At the time, the real cause of the foreign-exchange-liquidity problem was controvers… Continue Reading (6 minute read)

Leave a Comment