Home » News » Wann fand der erste Cyberangriff statt?

Wann fand der erste Cyberangriff statt?

Viele würden davon ausgehen, dass der erste Cyber ​​Attacke geschah während der Zeit, als Computer bereits existierten. Entgegen dieser Annahme ereignete sich der erste Cyberangriff tatsächlich vor fast zwei Jahrhunderten, als es überhaupt keine Computer oder kein Internet gab.

Der erste Cyber-Angriff ereignete sich 1834, als zwei Banker-Brüder François und Joseph Blanc einen Plan entwickelten, sich in das Semaphor-Telekommunikationssystem zu hacken, um Tage vor den lokalen Konkurrenten Informationen über die Pariser Börsen zu erhalten.

Wer war am ersten Cyberangriff beteiligt?

François Blanc und Joseph Blanc sind Brüder, die als Banker für die Bordeaux Stock Exchange gearbeitet haben. Sie wurden hauptsächlich mit Staatsanleihen gehandelt. Über ihr persönliches Leben wird nicht viel gesagt. (Quelle: Deep Blue Telekom)

Mehrere Betreiber und ein nicht genannter Kollege waren ebenfalls an dem Telekommunikationsbetrug beteiligt. (Quelle: Der amüsante Planet)

Was war der Plan?

Nachrichten von der Börse brauchten ungefähr 5 Tage, um nach Bordeaux zu gelangen. Die Leute gingen so weit, Brieftauben auszubilden, um Informationen zu senden. Zu diesem Zeitpunkt machte jeder, der zuerst Informationen über die Aktien hatte, ein Vermögen.

Die Brüder suchten die Unterstützung eines Kollegen aus Paris, um die Börsentrends an der Pariser Börse zu beobachten, da ihre Geschäfte wirklich von der Bewegung aus der Hauptstadt abhängig waren.

Später gab dieser Kollege Informationen über die Bestände über Telegraphenbetreiber an François und Joseph in Bordeaux zurück. (Quelle: Deep Blue Telekom)

Wie hat es funktioniert?

Das Telekommunikationssystem war damals ganz anders als das, was wir heute kennen. Anstelle von Kupferkabeln verwendeten sie eine Reihe von Türmen, um einen optischen Telegraphen zu erstellen.

Das größte Problem, mit dem die Brüder Blanc bei ihrem Plan konfrontiert waren, war, dass das Telekommunikationsnetz nur für die Nutzung durch die Regierung bestimmt war. Sie haben einen Weg gefunden, um dieses Hindernis zu umgehen, indem sie die Betreiber in das Programm einbezogen haben. (Quelle: Deep Blue Telekom)

Wie lange hat der Betrug gedauert?

Überraschenderweise konnten die Brüder das gesamte Programm etwa zwei Jahre lang durchführen. Trotz der Tatsache, dass ihre Konkurrenten bereits misstrauisch gegenüber ihren Handlungen waren.

Das Ganze fiel auseinander, als einer der bestochenen Betreiber das Ganze in seinem Sterbebett gestand. Es gibt Berichte, die besagen, dass er aus Schuld gestanden hat, während andere sagen, dass es abrutschte, als er versuchte, einen Ersatz zu rekrutieren, bevor er starb. (Quelle: Deep Blue Telekom)

Die Blanc-Brüder und alle Beteiligten wurden 1836 verhaftet. Da jedoch technisch keine Gesetze verletzt wurden und keine Gesetze über das Verbot der Nutzung der Türme für persönliche Nachrichten erlassen wurden, wurden die Brüder freigelassen. Die Betreiber mussten sich jedoch Zeit nehmen, da die Annahme von Bestechungsgeldern illegal war.

Aufgrund dieses Fiaskos wurden sofort neue Gesetze erlassen, um den Missbrauch der Telekommunikation, insbesondere beim Insiderhandel, zu schützen. (Quelle: Deep Blue Telekom)

Wann fand der nächste Cyberangriff statt?

Der nächste dokumentierte Cyber-Angriff ereignete sich 1988 zufällig. Robert Morris, ein 20-jähriger Doktorand der Cornell University, setzte einen Computerwurm frei, der große Teile des Internets schwer beschädigte.

Morris 'Absichten waren in keiner Weise böswillig. Er wollte nur wissen, wie groß das Internet ist, aber sein Programm begann sich selbst zu replizieren und geriet außer Kontrolle.

Morris wurde zu 3 Jahren Bewährung und 400 Stunden Zivildienst verurteilt und zu einer hohen Geldstrafe verurteilt. Er war der erste, der nach dem Computer Fraud and Abuse Act angeklagt wurde. (Quelle: Der amüsante Planet)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » News » When Did the First Cyber Attack Happen?

When Did the First Cyber Attack Happen?

Many would assume that the first cyber attack happened during the time computers were already in existence. Contrary to this assumption, the first cyber attack actually happened close to 2 centuries ago, back when there were no computers or internet at all.

The first cyber attack happened in 1834 when two banker brothers François and Joseph Blanc devised a plan to hack into the semaphore telecommunications system to get information on the Paris stock market exchanges days before the local competitors.

Who Were Involved in the First Cyberattack?

François Blanc and Joseph Blanc are brothers who worked as bankers for the Bordeaux Stock Exchange. The primarily traded with government bonds. Not much is said about their personal life. (Source: Deep Blue Telecom)

Several operators and an unnamed colleague were also involved in the telecoms fraud. (Source: The Amusing Planet)

What was the Plan?

Messages from the stock market took about 5 days or so to get to Bordeaux. People went as far as training carrier pigeons to send information. At this point, whoever had intel on the stocks first, made a fortune.

The brothers sought the assistance of a colleague from Paris to keep watch on the stock market trends in the Paris Stock Exchange since their trades truly dependent on the movement from the capital.

Later on that colleague would pass information on the stocks through telegraph operators back to François and Joseph in Bordeaux. (Source: Deep Blue Telecom)

How Did It Work?

The telecommunications system back in those days were very different with what we are familiar with now. Instead of cooper cables, they used a series of towers to create an optical telegraph.

The biggest problem the Blanc brothers faced with their plan is that the telecommunications network was only meant for government use. They found a way around this obstacle by getting operators involved in the scheme. (Source: Deep Blue Telecom)

How Long Did the Scam Last?

Surprisingly enough, the brothers were able to run the whole scheme for about two years. Despite the fact that their competitors were already suspicious of their actions.

The whole thing fell apart when one of the bribed operators confessed about the whole thing in his death bed. There are reports that say he confessed out of guilt, whereas others say it slipped while he was trying to recruit a replacement before he passed. (Source: Deep Blue Telecom)

The Blanc brothers and everyone involved were arrested in 1836. But since there were technically no laws broken, as there were no laws about the prohibition of the use of the towers for personal messages, the brothers were freed. The operators however, had to do time, since accepting bribes were illegal.

Because of this fiasco, new laws were immediately placed to protect the abuse of telecommunication especial with insider trading. (Source: Deep Blue Telecom)

When Did the Next Cyber Attack Happen?

The next documented cyber attack happened by accident in 1988. Robert Morris, a 20-year-old graduate student of Cornell University set loose a computer worm that did major damage to large sections of the internet.

Morris’ intentions were not malicious in any way. He just wanted to know how big the internet was, but his program started replicating itself and got out of hand.

Morris was sentenced to 3 years probation, 400 hours of community service, and made to pay a large fine. He was the first person to be charged under the Computer Fraud and Abuse Act. (Source: The Amusing Planet)

Leave a Comment

%d bloggers like this: