Home » Business & Industrie » Wie haben Düsentriebwerke Ölbrände in Kuwait gelöscht?
Großer Wind

Wie haben Düsentriebwerke Ölbrände in Kuwait gelöscht?

Ölbrände werden oft durch Zufall oder Naturereignisse wie Blitze ausgelöst. In seltenen Fällen – Brandstiftung. Sie treten auf, wenn das Öl oder Gas aus einer Quelle entzündet wird. Zu Hause wissen wir, dass der beste Weg, ein Fettfeuer zu löschen, darin besteht, die Flammen zu ersticken. Aber wie löst man das im großen Stil? Wie der Fall der Ölfeldbrände in Kuwait während des Golfkriegs.

Big Wind, ein Tank mit einem darauf montierten MiG-Turbojet-Triebwerk, unterbricht den Ölfluss in die Luft, indem er etwa tausend Liter Wasser pro Minute pumpt. Der schwarze Rauch lässt langsam nach und das Feuer wird gelöscht.

Die Geschichte hinter Big Wind

1991, während des Golfkriegs, zündete die irakische Armee Sprengstoff auf den Ölfeldern von Kuwait. Dies entzündete mehrere Ölquellen, die Flammen verursachten, die bis zu 300 Fuß erreichten. 30 Wochen lang entließ das Feuer 5,000 Tonnen schwarzen Rauches in die Wüstenluft. Allein gelassen hätten die Brände hundert Jahre andauern können. (Quelle: Fires of Kuwait)

Das im arabischen Besitz befindliche ungarische Unternehmen MB Drilling hat Big Wind entwickelt, um beim Löschen von Bränden zu helfen. Es wurde 1991 in einer 50 Meilen entfernten Stadt von Budapest hergestellt. Das Konzept, ein MiG-Triebwerk für solche Aufgaben einzusetzen, ist nicht neu. Die Russen setzten seit einiger Zeit MiG-Motoren ein, um Feuer zu löschen und Schnee zu räumen. (Quelle: Auto und Fahrer)

Wie haben sie großen Wind transportiert?

Bei den Ölquellenbränden in Ungarn sollte starker Wind eingesetzt werden, aber wegen des Golfkriegs und der aufkommenden Hilfebedürftigkeit Kuwaits wurde der massive Panzer stattdessen in den Nahen Osten transportiert.

Big Wind ist im Grunde eine Kreuzung zwischen einem T-34-Panzer und einer MiG-21 und wog etwa 46 Tonnen. Dieser massive Panzer wurde auf einen C-13-Ladungsträger geladen und nach Kuwait geflogen. (Quelle: Auto und Fahrer)

Wie hat Big Wind funktioniert?

Das Konzept von Big Wind war einfach – die Ölversorgung wurde unterbrochen, um das Feuer zu löschen. Eine Besatzung bewegt den Panzer näher an das Feuer heran, je größer er ist, desto näher sollten sie kommen. Sobald sie sich in einer optimalen Position befinden, pumpen sie Wasser in den Auspuff der Triebwerke und schalten dann die Düsenleistung ein.

Der Motor spuckt sehr schnell dicke Wasserstrahlen. Dies schneidet das Öl durch und eliminiert die Kraftstoffquelle. Endlich das Feuer ersticken.

Big Wind bleibt noch etwa 20 bis 30 Minuten in der gleichen Position, um den heißen Ölberg abzukühlen. Erst wenn das Feuer gelöscht ist, können die Ölarbeiter mit dem Verschließen der Brunnen beginnen. (Quelle: Wir sind die Mächtigen)

Wer sorgte für großen Wind?

Big Wind wurde zum Zeitpunkt der Kuwait Fires von drei Besatzungsmitgliedern gehandhabt. Der Fahrer befand sich im Tank, er war für das Lenken und Anhalten des Fahrzeugs verantwortlich. Die Steuerung in der Heckkabine sorgte für das Starten der Wasserpumpe und des Motors. Und schließlich war der Feuerwehrchef dafür verantwortlich, aus einer Entfernung von 15 Metern per Fernbedienung Befehle zu erteilen. Die drei Besatzungsmitglieder, die Big Wind fuhren, waren ungarische Feuerwehrleute, die zu dieser Zeit für die MB Drilling Company arbeiteten. (Quelle: AP Nachrichten)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Business & Industrial » How Did Jet Engines Put Out Oil Fires in Kuwait?
Big Wind

How Did Jet Engines Put Out Oil Fires in Kuwait?

Oil fires are often started by accident or natural events like lightning. On rare occasions – arson. They occur when the oil or gas from a source get ignited. At home, we know the best way to put out a grease fire is to suffocate the flames. But how do you fix this on a large scale? Such as the case of the Kuwait Oil Field Fires during the Gulf War.

Big Wind, a tank with a MiG turbojet engine mounted on it, cuts off the flow of oil into the air by pumping about a thousand gallons of water per minute. The black smoke slowly eases down, and the fire is put out.

The History Behind Big Wind

In 1991, during the gulf war, the Iraqi Army set off explosives in the oil fields of Kuwait. This ignited several oil wells which caused flames that reached up to 300 feet. For 30 weeks, the fire released 5,000 tons of black smoke into the desert air. If left alone, the fires could have lasted for a hundred years. (Source: Fires of Kuwait)

The Arab-owned Hungarian company, MB Drilling developed Big Wind to help put out fires. It was made in 1991 in a town 50 miles away fro Budapest. The concept of using a MiG jet engine for this kind of task is not new. The Russians had been using MiG engines to blow out fires and clear snow for a while. (Source: Car and Driver)

How Did They Transport Big Wind?

Big wind was supposed to be used in the oil well fires in Hungary, but because of the Gulf War and Kuwait’s emergent need for help, the massive tank was transported to the middle east instead.

Big Wind is basically a cross between a T-34 Tank and a MiG-21 and it weighed about 46 tons. This massive tank was loaded on a C-13 cargo carrier and flown to Kuwait. (Source: Car and Driver)

How Did Big Wind Work?

The concept of Big Wind was simple – cut of the oil supply to kill the fire. A crew moves the tank closer to the fire, the larger it is, the closer they should get. Once they are in an optimal position, they will start pumping water into the exhaust of the engines then turn on the jet power.

The engine spews thick streams of water at a very fast rate. This cuts through the oil, eliminating the fuel-source. Eventually, smothering the fire.

Big Wind stays in the same position for about another 20 to 30 minutes to cool down the hot mountain of oil. Only when the fire is put out, can the oil workers start capping the wells. (Source: We Are The Mighty)

Who Drove Big Wind?

Big Wind was handled by three crewmen at the time of the Kuwait Fires. The driver was inside the tank, he was responsible for steering and stopping the vehicle. The controller, positioned at the rear cabin, took care of starting the water pump and engine. And lastly, the fire chief was responsible for issuing orders from 15 feet away via remote control. The three crewmen who drove Big Wind were Hungarian firefighters who worked for the MB Drilling Company at the time. (Source: AP News)

Leave a Comment

%d bloggers like this: