Home » Kunst und Unterhaltung » Welche MASH-Stars dienten tatsächlich beim Militär?

Welche MASH-Stars dienten tatsächlich beim Militär?

Es ist keine Überraschung, dass einige Prominente mit großen Perücken tatsächlich beim US-Militär gedient haben. Wir haben Elvis Presley, Jimi Hendrix, Jackie Robinson und sogar Adam Driver. Aber wussten Sie, dass es 3 Darsteller der Serie M*A*S*H gab, die in Korea gedient haben?

Die Hit-Sitcom MASH aus dem Jahr 1972 wurde zum Liebling der Haushalte. Die Schauspieler, die für die Show gecastet wurden; Alan Alda, Jamie Farr und Mike Farrell dienten im US-Militär und waren nach dem Krieg in Korea stationiert. Jamie Farr trug in der Show sogar seine eigenen Erkennungsmarken.

Worum ging es bei MASH?

Das Akronym MASH wird in der Armee wirklich verwendet. Es steht für Mobile Army Surgical Hospital, und darum geht es in der Show im Wesentlichen; die Mitarbeiter einer in Korea stationierten MASH-Einheit.

Es war eine der bestbewerteten Sitcoms der 70er Jahre und dauerte 11 Jahre mit 251 Episoden. Zufälligerweise dienten drei der für die Show gecasteten Stars tatsächlich beim US-Militär und waren auch in Korea stationiert! (Quelle: ABC News)

Wer ist Alan Alda?

Alan Alda wurde in New York geboren, verbrachte jedoch die meiste Zeit seiner Kindheit aufgrund der Art des Jobs seines Vaters in den Vereinigten Staaten. Sein Vater war Schauspieler und Sänger, seine Mutter Hausfrau und ehemalige Gewinnerin von Schönheitswettbewerben.

Nach seinem Abschluss in Fordham machte er während des Koreakrieges eine sechsmonatige Tournee als Geschützoffizier. Nach seinem Aufenthalt in Korea begann er mit der Schauspielerei. Er war Teil einer Comedy-Revue von Paul Sills in den 50er Jahren. In den 60er Jahren trat er dann dem Cleveland Play House bei. (Quelle: IMDB)

Wer ist Jamie Farr?

Der libanesisch-amerikanische Schauspieler begann seine ersten Auftritte im Alter von 11 Jahren. Er gewann einen lokalen Schauspielwettbewerb und wurde schließlich von einem Talentscout der MGM Studios entdeckt.

Einige seiner ersten Filme waren Blackboard Jungle und Kismet. Nachdem er für diese Filme gedreht hatte, wurde er in die US-Armee zur 6. Infanteriedivision in Kalifornien eingezogen. Er diente zwei Jahre in Japan und Korea. (Quelle: IMDB)

Wer ist Mike Farrell?

Michael Joseph Farrell Jr. wurde in Minnesota geboren. Im Alter von 2 Jahren zog seine Familie nach Hollywood. Sein Vater arbeitete als Studiotischler. Nach dem Besuch der High School trat er dem US Marine Corps bei. Er diente von 1957 bis 1959. Nach seiner Entlassung arbeitete er Gelegenheitsjobs und versuchte sich dann als Schauspieler.

Er trat der Show am Ende der dritten Staffel bei, als Wayne Rogers gegangen war. Er war nicht nur ein Schauspieler in der Show, er war ein großer Fan, bevor er eingestellt wurde. (Quelle: IMDB)

Wo sind sie heute?

Es ist schön zu wissen, dass es Alda, Farr und Farrell gut geht und sie immer noch in der Filmszene aktiv sind. Alda spielte kürzlich die Rolle des Dr. Arthur Amiot in der Ray Donovan TV-Serie. Farr war in der Serie The Cool Kids zu sehen. Und Farrell spielte einen Richter in NCIS.

Obwohl Alda diejenige war, die länger in der Show blieb, begann ihre Schauspielkarriere, nachdem sie ihre Rollen in MASH gespielt hatte. (Quelle: IMDB)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Arts & Entertainment » Which MASH Stars Actually Served in the Military?

Which MASH Stars Actually Served in the Military?

It’s no surprise that some celebrity big wigs actually served in the US Military. We have Elvis Presley, Jimi Hendrix, Jackie Robinson, and even Adam Driver. But did you know that there were 3 cast members of the series M*A*S*H that served in Korea?

The 1972 hit sitcom MASH became a household favorite. The actors casted for the show; Alan Alda, Jamie Farr, and Mike Farrell served in the US Military and were stationed in Korea after the war. Jamie Farr even wore his own dog tags in the show.

What was MASH About?

The acronym MASH is really used in the army. It stands for Mobile Army Surgical Hospital, and that’s what the show as basically about; the staff of a MASH unit stationed in Korea.

It was one of the top rated sitcoms of the 70s and it lasted for 11 years with 251 episodes. Coincidentally, three of the stars casted for the show actually served in the US Military and were stationed in Korea too! (Source: ABC News)

Who is Alan Alda?

Alan Alda was born in New York but spent most of his childhood travelling all around the United States because of the nature of his father’s job. His father was an actor and singer while his mother was a housewife and a former beauty-pageant winner.

After graduating from Fordham, he did a six-month tour as a gunnery officer during the Korean War. After his stint in Korea, he started acting. He was part of a comedy revue directed by Paul Sills in the 50s. He then joined Cleveland Play House towards the 60s. (Source: IMDB)

Who is Jamie Farr?

The Lebanese-American actor first started performing at 11. He won at a local acting contest and was eventually discovered by a talent scout from MGM Studios.

Some of his first films were Blackboard Jungle and Kismet. After shooting for these films he was drafted into the US Army for the 6th Infantry Division at California. He served for two years in Japan and Korea. (Source: IMDB)

Who is Mike Farrell?

Michael Joseph Farrell Jr. was born in Minnesota. His family moved to Hollywood at the age of 2. His father worked as a studio carpenter. After attending high school, he joined the US Marine Corps. He served from 1957 to 1959. After getting discharged, he worked odd jobs and then tried out acting.

He joined the show at the end of the third season when Wayne Rogers had left. He was not just an actor in the show, he was big fan prior to being hired. (Source: IMDB)

Where are They Today?

It’s nice to know that Alda, Farr and Farrell are all doing well and are still active in the movie scene. Alda recently played the role of Dr. Arthur Amiot in the Ray Donovan TV Series. Farr was on the show The Cool Kids. And Farrell played a Judge in NCIS.

Though Alda was the one who stayed on the show longer, their acting careers took off after playing their roles on MASH. (Source: IMDB)

Leave a Comment

%d bloggers like this: