Home » Travel » Flugreisen » Was bekommen Sie, wenn die Fluggesellschaft überbucht und Sie von Ihrem Flug gestoßen werden?

Was bekommen Sie, wenn die Fluggesellschaft überbucht und Sie von Ihrem Flug gestoßen werden?

Zu spät an Bord zu kommen ist eine Sache, aber zum nächsten Flug gestoßen zu werden, weil die Fluggesellschaft überbucht ist, ist eine andere. Ob Sie es glauben oder nicht, es gibt Hunderte solcher Fälle. Aber wussten Sie, dass Sie in jedem Fall Anspruch auf eine Entschädigung haben?

In den Vereinigten Staaten haben Sie Anspruch auf eine finanzielle Entschädigung in Höhe von bis zu 2 % des One-Way-Tarifs, wenn Sie aufgrund eines Fehlers oder eines Überverkaufs der Fluggesellschaft zum nächsten Flug abgeschoben werden oder sich um mehr als 4 bis 400 Stunden verspäten .

Was ist Stoßen?

Der Begriff „Bumping“ ist ein Airline-Jargon für Nichtbeförderung. Dies geschieht, wenn mehr Passagiere für ein Flugzeug vorgesehen sind, als Sitzplätze verfügbar sind. Fluggesellschaften würden stoßen Passagiere auf einen anderen Flug umzusteigen, damit sie ihre ursprünglichen Sitzplätze aufgeben können.

Diese Praxis ist nicht ungewöhnlich, sie kommt sogar ziemlich oft vor. (Quelle: Verkehrsministerium)

Ist es legal, dass Fluggesellschaften Passagiere anstoßen?

Die Praxis der stoßen Passagiere ist nicht illegal. Fluggesellschaften überverkaufen ihre Linienflüge absichtlich bis zu einer bestimmten Anzahl, um diejenigen zu kompensieren, die nicht zum Flug erscheinen. Meistens haben Fluggesellschaften eine gute Prognose über die Anzahl der Nichterscheinen, dass alles nach Plan verläuft. Aber dann gibt es Zeiten, in denen es zu Überbuchungen kommt und sie andere Passagiere abstoßen müssen. Dies ist zwar erlaubt, aber nicht alle Fluggesellschaften praktizieren diese Methode. (Quelle: Verkehrsministerium)

Was bekommen Sie im Austausch für das Abstoßen?

Wenn ein Flug überbucht ist, fordert das Bodenpersonal der Fluggesellschaft die Passagiere auf, ihren Sitzplatz freiwillig aufzugeben. Aber im Gegenzug bieten sie Ihnen eine Entschädigung für die Unannehmlichkeiten. Sie können Ihnen Anreize wie Bargeld, Gutscheine oder sogar Flugtickets anbieten, nur damit Sie sich freiwillig melden. Ihr Angebot ist unbegrenzt, es steht Ihnen frei, mit ihnen zu verhandeln. (Quelle: Verkehrsministerium)

Gibt es Einschränkungen bei den angebotenen Anreizen?

Wenn die Fluggesellschaft etwas anbietet, das insbesondere bei Tickets Einschränkungen unterliegt, ist sie dafür verantwortlich, Sie über die Nutzungsbedingungen zu informieren, bevor Sie Ihren Sitzplatz aufgeben. Wenn Sie sich entschieden haben, Ihren Sitzplatz im Austausch gegen die Entschädigung aufzugeben, stellen Sie sich bitte die folgenden Fragen:

  • Wann ist der nächste Flug, auf dem Sie Ihren Sitzplatz bestätigen können? Stellen Sie sicher, dass die Zeit, die Sie einsteigen können, klar ist. Sie können Sie in den Standby-Modus versetzen, bis der nächste Flug verfügbar ist, und das kann lange dauern.
  • Wird die Fluggesellschaft Ihnen während der Wartezeit Annehmlichkeiten zur Verfügung stellen? Sind die Mahlzeiten kostenlos? Werden sie Ihren Hotelaufenthalt sponsern? Wenn nicht, sollten Sie die Höhe Ihres eigenen Geldes, das Sie während der Wartezeit für Essen und Unterkunft ausgeben würden, überdenken.
  • Wie lange sind das Ticket und die Gutscheine gültig? Sind sie nur für internationale oder inländische Flüge gültig? (Quelle: Verkehrsministerium)

Welche Rechte habe ich, wenn ich unfreiwillig angestoßen werde?

Wenn es nicht genügend Freiwillige gibt, die bereit sind, von einem Flug gestoßen zu werden. Die Fluggesellschaften behalten sich das Recht vor, Passagiere aufgrund bestimmter Kriterien wie z. Check-in-Zeit, bezahlter Flugpreis und Flyerstatus.

Die Fluggesellschaften sind jedoch verpflichtet, allen Fluggästen, die vom Flug ausgeschlossen werden, eine schriftliche Erklärung auszuhändigen, in der ihre Rechte beschrieben und erläutert werden, wie die Fluggesellschaft entscheidet, wer vom Flug ausgeschlossen wird.

Wenn Sie bereits in den Flug eingestiegen sind, darf das Personal der Fluggesellschaft Sie nicht von Ihrem Sitzplatz entfernen. (Quelle: Verkehrsministerium)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Travel » Air Travel » What Do You Get If the Airline Overbooks and You Get Bumped Off Your Flight?

What Do You Get If the Airline Overbooks and You Get Bumped Off Your Flight?

Being late to board your flight is one thing, but getting bumped to the next flight because the airline overbooked is another. Believe it or not, there are hundreds of cases like this. But did you know you are entitled to a compensation whenever this happens?

In the United States, when you get bumped off to the next flight or delayed for more than 2 to 4 hours due to the error or oversales of the airline, you are entitled to financial compensation worth up to 400% of the one-way fare.

What is Bumping?

The term “bumping” is airline lingo for denied boarding. This happens when there are more passengers scheduled to fly on a plane than there are available seats. Airlines would bump passengers to a different flight in order for them to give up their original seats.

This practice is not uncommon, in fact it happens quite often. (Source: Department of Transporation)

Is It Legal for Airlines to Bump Passengers?

The practice of bumping passengers is not illegal. Airlines purposely oversell their scheduled flights to a certain number in order to compensate for those people who don’t show up for the flight. Most of the time, airlines have a good forecast on the number of no-shows that everything goes as planned. But then there are times when overbooking happens, and they would need to bump other passengers off. While this is allowed, not all airlines practice this method. (Source: Department of Transporation)

What Do You Get in Exchange for Bumping Off?

When a flight is overbooked, the airline’s ground staff will start asking passengers to give up their seat voluntarily. But in exchange they offer you compensation for the inconvenience. They can offer you incentives like cash, vouchers or even airline tickets just so you’d volunteer. There is no limit on what they can offer, you are free to negotiate with them. (Source: Department of Transporation)

Are there Any Restrictions on the Incentives They Offer?

If the airline does offer anything that does have restrictions especially with tickets, they are responsible for informing you of the terms and conditions of use before you give up your seat. When you have decided to give your seat up in exchange for the compensation, be sure to ask the following questions:

  • When is the next flight you can confirm your seat on? Be sure that they are clear with the time you can board. They can put you on standby until the next flight is available, and that could take a long time.
  • Will the airline provide you with amenities while you wait? Are the meals free? Will they sponsor your hotel stay? If not, you may want to reconsider the amount of your own money you’d be spending on your food and lodging while you’re waiting.
  • How long is the ticket and vouchers valid for? Are they valid for international or domestic flights only? (Source: Department of Transporation)

What are My Rights When I am Involuntarily Bumped?

When there are not enough volunteers that are willing to be bumped off a flight. The airlines reserves the right to involuntarily bump off passengers based on certain criteria like; check-in time, fare paid, and flyer status.

Having said so, the airlines is required to give all passengers who are bumped a written statement describing their rights and explaining how the carrier decides on who will be bumped off the flight.

When you are already boarded in the flight, the airline staff is not allowed to remove you from your seat. (Source: Department of Transporation)

Leave a Comment

%d bloggers like this: