Home » Computer & Elektronik » Consumer Elektronik » Spielsysteme & Konsolen » War das Lion King Game auf SNES absichtlich schwierig?

War das Lion King Game auf SNES absichtlich schwierig?

Wenn Sie sich Anfang der 90er Jahre dem Spielen hingegeben haben, haben Sie sich wahrscheinlich an das Super Nintendo Entertainment System (SNES) erinnert. Von der Super Mario-Serie bis hin zu Disney-Titeln wie Aladin und Duck Tales. Aber wussten Sie, dass es ein Disney-Spiel gab, das absichtlich schwierig gemacht wurde?

Disneys The Lion King Game auf SNES wurde mit Absicht entwickelt, um schwierig zu sein. Disney wies die Spieleentwickler an, das Spiel extrem schwierig zu gestalten, damit die Leute es während einer einzigen Mietzeit bei Blockbuster nicht schlagen konnten. Die Entwickler entschuldigten sich später bei den Fans.

Die Geschichte des Super Nintendo Entertainment Systems (SNES)

Das Super Nintendo Entertainment System, auch bekannt als Super Nintendo, ist eine von Nintendo entwickelte Videospielkonsole. Die Konsole wurde erstmals 1990 in Japan und Südkorea veröffentlicht. 1991 wurde sie in Nordamerika veröffentlicht.

Die Konsole erhielt weltweit erstaunlich viele positive Bewertungen. Ich war auch nach der Veröffentlichung von Segas Genesis die meistverkaufte Konsole der 16-Bit-Konsolen. Sie blieben mit über 32 Millionen verkauften Einheiten weltweit sogar bis weit in die 49.1-Bit-Ära populär. (Quelle: Riesenbombe)

Disney- und Nintendo-Kooperation

Während seines Studiums an der Waseda University erbte Hiroshi Yamauchi die Position seines Großvaters im Unternehmen. Damals hieß es Marufuku Co. Ltd. 1950 wurde Yamauchi in Nintendo Karuta umbenannt. Es war das erste Unternehmen in Japan, das Spielkarten aus Plastik herstellte.

Entgegen der landläufigen Meinung begann die erste Zusammenarbeit von Nintendo mit Disney nicht mit Konsolenspielen. Das Unternehmen schloss 1959 einen Deal mit Disney ab, als Disney-Charaktere auf die Karten gedruckt wurden. Die Bindung war ein voller Erfolg. Nintendo konnte in einem einzigen Jahr 600,000 Decks verkaufen. 1962 notierte Yamauchi Nintendo an der Börse von Osaka. (Quelle: NSIDR)

Warum war das Spiel mit dem König der Löwen schwierig?

In den späten 80er und frühen 90er Jahren basierten die meistverkauften Spiele auf der Super Nintendo-Plattform auf Disney-Titeln. Die Leute wussten nicht, dass die meisten dieser Spiele nicht so einladend waren, wie sie scheinen. Die meisten waren ziemlich anspruchsvoll zu spielen, so dass selbst die erfahrensten Spieler Schwierigkeiten damit hatten.

Eines der schwierigsten Spiele war The Lion King. Während alle dachten, es sei für Kinder zum Spielen gemacht, ging es darüber hinaus. Die ersten paar Level sind nicht so schwer, aber im Laufe des Spiels wird es mit verwirrenden Rätseln und überraschenden Fallen komplizierter.

Die meisten Spieler wussten um den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Was sie nicht wussten, war der Grund. Die Geschichte dahinter ist einfach; Disney bat die Entwickler, das Spiel so komplex zu gestalten, dass die Leute es nicht innerhalb einer Leihfrist fertigstellen könnten. Auch wenn die Entwickler Disney anfangs nicht zustimmten, gingen sie zurück, um die Levels zu optimieren, um es schwer zu machen, auch wenn es für Kinder gedacht war.

Die Entwickler entschuldigten sich später bei den Fans dafür, wie kompliziert das Spiel ist. Eines ist sicher, das Spiel war vielleicht eine Herausforderung, aber das bedeutet nicht, dass es schlecht war. (Quelle: CBR)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Computers & Electronics » Consumer Electronics » Game Systems & Consoles » Was the Lion King Game on SNES Intentionally Difficult?

Was the Lion King Game on SNES Intentionally Difficult?

If you’ve indulged in gaming back in the early 90s, you would have probably remembered the Super Nintendo Entertainment System (SNES). From the Super Mario series to Disney titles like Aladin and Duck Tales. But did you know that there was one Disney Game that was intentionally made to be difficult?

Disney’s The Lion King Game on SNES was created to be difficult on purpose. Disney instructed the game developers to make the game extremely difficult so that people couldn’t beat it during a single rental period at Blockbuster. The developers later apologized to the fans.

The History of the Super Nintendo Entertainment System (SNES)

The Super Nintendo Entertainment System, otherwise known as Super Nintendo, is a video game console developed by Nintendo. The console was initially released in Japan and South Korea in 1990. By 1991 it was released in North America.

The console received an astounding amount of positive reviews globally. I went on to be the best-selling console of the 16-bit consoles even after the release of Sega’s Genesis. They remained popular even well into the 32-bit era, with over 49.1 million units sold worldwide. (Source: Giant Bomb)

Disney and Nintendo Collaboration

While studying at Waseda University, Hiroshi Yamauchi inherited his grandfather’s position in the company. Back then, it was called Marufuku Co. Ltd. By 1950, Yamauchi was renamed Nintendo Karuta. It was the first company in Japan to produce plastic playing cards.

Contrary to popular belief, the first collaboration Nintendo had with Disney did not begin with console games. The company struck a deal with Disney in 1959 when Disney characters were printed on the cards. The tie-up was a complete success. Nintendo was able to sell 600,000 decks in a single year. By 1962, Yamauchi listed Nintendo on the Osaka Stock Exchange. (Source: NSIDR)

Why Was the Lion King Game Difficult?

In the late 80s and early 90s, the best-selling games on the Super Nintendo platform were based on Disney titles. People didn’t know that most of these games were not as welcoming as they would seem. Most were quite challenging to play that even the most skilled players had a hard time with it.

One of the most difficult games made was The Lion King. While everyone thought it was made for children to play, it was beyond that. The first few levels aren’t as hard, but it gets more complicated with confusing puzzles and surprising traps as the game progresses.

Most gamers knew about the difficulty of the game. What they didn’t know is why. The story behind it is simple; Disney asked the developers to make the game complex enough that people wouldn’t be able to finish it within a rental period. Even if the developers initially disagreed with Disney, they went back to tweak the levels to make it hard, even if it was intended for children to play.

The developers, later on, apologized to the fans for how complicated the game is. One thing is for sure, the game may have been challenging, but it does not mean it was bad. (Source: CBR)

Leave a Comment

%d bloggers like this: