Um Fettleibigkeit zu bekämpfen, hat Chile ein Gesetz verabschiedet, das Junk-Food-Anzeigen für Kinder verbietet und die Verwendung von Comicfiguren in ihren Verpackungen verbietet

In einem umfassenden Krieg gegen Fettleibigkeit tötet Chile Tony den Tiger

Victor Ruiz Caballero für die New York Times

SANTIAGO, Chile - Sie haben Tony den Tiger getötet. Sie haben Cheetos 'Chester Cheetah abgeschafft. Sie verboten Kinder Surprise, die Schokoladeneier mit einem versteckten Spielzeug.

Die chilenische Regierung, die mit einer explodierenden Rate an Fettleibigkeit konfrontiert ist, führt Krieg gegen ungesunde Lebensmittel mit einer Vielzahl von Vermarktungsbeschränkungen, obligatorischen Verpackungsumgestaltungen und Kennzeichnungsregeln, die darauf abzielen, die Essgewohnheiten von 18 Millionen Menschen zu verändern.

Ernährungsexperten sagen, dass die Maßnahmen der ehrgeizigste Versuch der Welt sind, die Esskultur eines Landes neu zu gestalten, und ein Modell dafür sein könnten, wie das Blatt gegen eine globale Adipositas-Epidemie gewendet werden kann, die laut Forschern zu vier Millionen vorzeitigen Todesfällen pro Jahr beiträgt.

„Es ist schwer zu übertreiben…
WEITERLESEN

Quelle: https://www.nytimes.com/2018/02/07/health/obesity-chile-sugar-regulations.html?rref=collection%2Fsectioncollection%2Fworld&action=click&contentCollection=world&region=stream&module=inline&version=latest&contentPlacement=9&pgtype=sectionfront

To combat obesity, Chile passed a law that bans junk food ads aimed at children and prohibits the use of cartoon characters in their packaging

In Sweeping War on Obesity, Chile Slays Tony the Tiger

Victor Ruiz Caballero for The New York Times

SANTIAGO, Chile — They killed Tony the Tiger. They did away with Cheetos’ Chester Cheetah. They banned Kinder Surprise, the chocolate eggs with a hidden toy.

The Chilean government, facing skyrocketing rates of obesity, is waging war on unhealthy foods with a phalanx of marketing restrictions, mandatory packaging redesigns and labeling rules aimed at transforming the eating habits of 18 million people.

Nutrition experts say the measures are the world’s most ambitious attempt to remake a country’s food culture, and could be a model for how to turn the tide on a global obesity epidemic that researchers say contributes to four million premature deaths a year.

“It’s hard to overstate …
Read More
Source: https://www.nytimes.com/2018/02/07/health/obesity-chile-sugar-regulations.html?rref=collection%2Fsectioncollection%2Fworld&action=click&contentCollection=world&region=stream&module=inline&version=latest&contentPlacement=9&pgtype=sectionfront