Home » Haustiere & Tiere » Tiere » Was ist der Unterschied zwischen Bonobos und Schimpansen?

Was ist der Unterschied zwischen Bonobos und Schimpansen?

Aus einer im Luo Scientific Reserve durchgeführten Studie finden Experten viele Unterschiede zwischen Schimpansen und Bonobos. Jede Gesellschaft hat sich angepasst, um in vielen Aspekten charakteristische Unterschiede zu bilden, von ihren Führern bis hin zu ihren Paarungsritualen. 

Der Unterschied zwischen Schimpansen und Bonobos liegt in der geschlechtsspezifischen Dominanz in ihren Gesellschaften. Während Schimpansen patriarchalisch sind, haben die älteren weiblichen Bonobos den höchsten Rang, was ihre Gesellschaft hauptsächlich matriarchalisch macht.

Die von Frauen dominierten Bonobos

Obwohl sich Bonobos und Schimpansen aufgrund ihrer Art ähneln, unterscheiden sie sich in vielen Aspekten des Sozialverhaltens erheblich, um sich an unterschiedliche Umstände anzupassen; Dies ist das Ergebnis der Trennung in andere Nachbarschaften, als sie vor zwei Millionen Jahren nach Zentralafrika zogen.

Männliche Schimpansen teilen intensive soziale Verbindungen, und weibliche Schimpansen werden als minderwertig angesehen und haben selten die Möglichkeit, Entscheidungen in der Gesellschaft der Schimpansen zu treffen. Darüber hinaus zeigen männliche Schimpansen oft Aggressivität, indem sie die Erwachsenen und Babys ihrer Art angreifen und manchmal dazu Allianzen bilden.

Obwohl Schimpansen von Männern dominiert werden und Anzeichen häufiger Aggression zeigen, erweist sich die Bonobo-Gesellschaft als anders. Der Frieden wird gewahrt, entstehende Konflikte führen kaum zum Verhängnis. Weibliche Bonobos treffen sich häufig, essen zusammen und pflegen sich gegenseitig. Auch Bonobos verschaffen sich sexuelles Vergnügen, indem sie ihre Genitalien aneinander reiben.

Es gibt auch bemerkenswerte geschlechtsspezifische Unterschiede in der Dominanz in der Bonobo-Gesellschaft. Bei niederrangigen Bonobos ist weder das Männchen noch das Weibchen dominant, während die dominierende Rolle der weiblichen Bonobos in den höheren Rängen stärker ausgeprägt ist.

Die ältesten weiblichen Bonobos haben in den meisten Bonobo-Gesellschaften die höchste Autorität. Ein älterer weiblicher Bonobo wird normalerweise die gefangene Beute eines Bonobos beanspruchen, um sicherzustellen, dass die Nahrung mit den anderen geteilt wird. (Quelle: In der Wissenschaft

Schutz vor den Männern

Die sexuelle Belästigung männlicher Bonobos gegenüber weiblichen Bonobos ist einer der wenigen Fälle, in denen Bonobo-Gesellschaften Aggression zeigen. Die Weibchen um den geopferten Bonobo greifen das Männchen gemeinsam an, und bald rennt das Männchen davon.

Wenn weibliche Bonobos beginnen, in neue Gruppen einzutauchen, verbinden sie sich sofort mit älteren weiblichen Bonobos, um Schutz zu gewährleisten. Umgekehrt haben weibliche Schimpansen normalerweise keine Wahl, mit wem sie kopulieren. (Quelle: In der Wissenschaft

Die Wurzel ihres Unterschieds

Forscher vermuten, dass der Hauptgrund, warum sich Bonobo- und Schimpansengesellschaften in Bezug auf die geschlechtsspezifische Dominanz unterscheiden, in der unscheinbaren Fruchtbarkeit der weiblichen Bonobos liegt.

Die Fruchtbarkeit von Schimpansen tritt nur alle paar Jahre auf. Männliche Schimpansen mussten kämpfen, um sich mit den seltenen willigen Schimpansen zu paaren, was in der Folge dazu führte, dass männliche Schimpansen große und kräftige Körper mit durchsetzungsfähigen Persönlichkeiten entwickelten. Ihre Anpassung verwandelte die Schimpansengesellschaft langsam in ein Patriarchat.

Im Gegensatz dazu sind weibliche Bonobos bereit, sich zu paaren, unabhängig davon, ob sie unfruchtbar sind oder nicht, und es gibt eine Prävalenz bei weiblichen Sexualpartnern. Diese Faktoren tragen zum Verhalten der männlichen Bonobos bei, bei denen sie nicht gezwungen sind, zur Paarung Gewalt anzuwenden. Hinzu kommt, dass dies auch der weiblichen Führung in ihrer Gesellschaft Platz macht.

Die weibliche Führung in der Bonobo-Gesellschaft wird unter den Bonobos respektiert. Bei Gruppenbewegungen hatte die älteste Bonobo-Frau mehr Autorität über die anderen als jeder andere Bonobo, und die meisten Gruppenbewegungen wurden von älteren Bonobos-Frauen initiiert. Die Bonobo-Gesellschaft profitiert sehr von ihrer Führung, da sie das meiste Wissen über Lebensmittel hat. (Quelle: In der Wissenschaft

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Pets & Animals » Wildlife » What is the Difference Between Bonobos and Chimpanzees?

What is the Difference Between Bonobos and Chimpanzees?

From a study done in the Luo Scientific Reserve, experts find many dissimilarities between chimpanzees and bonobos. Each society has adapted to form distinctive differences in many aspects, from their leaders to their mating rituals. 

The difference between chimpanzees and bonobos lies in the gender-based dominance in their societies. While chimpanzees are patriarchal, the elder female bonobos hold the highest rank making their society mainly matriarchal.

The Female-Dominated Bonobos

While bonobos and chimpanzees are similar because of their species, they vastly differ in many aspects of social behavior to adapt to different circumstances; this is the result of separating themselves in other neighborhoods when they moved to Central Africa two million years ago.

Male chimps share intense social connections, and female chimps are seen as inferior, seldom having the chance to make decisions in the society of chimpanzees. Additionally, male chimps often show aggressiveness by attacking the adults and babies of their kin, sometimes forming alliances to do so.

Though chimpanzees are male-dominated and show signs of frequent aggression, the bonobo society proves to be different. Peace is maintained, and conflicts that arise hardly lead to fatality. Female bonobos socialize with each other frequently, eating together and grooming each other. Bonobos also provide themselves with sexual pleasure by rubbing their genitals against each other.

There are also notable gender-based differences in dominance in the bonobo society. Low-ranking bonobos have neither the male nor the female as dominant, while the dominating role of female bonobos is more abundant in the higher ranks.

The oldest female bonobos hold the highest position of authority in most bonobo societies. An elderly female bonobo will usually claim the captured prey of a bonobo to ensure food sharing with the others. (Source: Inside Science

Protection Against the Males

The sexual harassment of male bonobos to female bonobos is one of the few instances where bonobo societies display aggression. The females around the victimized bonobo will collectively attack the male, and soon the male runs away.

When female bonobos begin to immerse themselves in new groups, they immediately bond with older female bonobos to ensure protection. Conversely, female chimpanzees usually do not have a choice to consent to whom they copulate.  (Source: Inside Science

The Root of Their Difference

Researchers theorize that the main reason why bonobo and chimpanzee societies are different in terms of gender-based dominance is because of the unapparent fertility of the female bonobos.

Chimpanzees’ fertility only occurs once every few years. Male chimpanzees needed to fight to mate with the rare willing female chimpanzees, which consequentially caused male chimpanzees to develop large and powerful bodies with assertive personalities. Their adaptation slowly converted the chimpanzee society into a patriarchy.

Contrariwise, female bonobos are willing to mate whether they are infertile or not, and there is a prevalence in female sex partners. These factors contribute to the behavior of the male bonobos, where they aren’t forced to use violence for mating purposes. Adding to that, this also gives way for female leadership in their society.

Female leadership in the bonobo society is respected among the bonobos. In group movements, the oldest female bonobo had more authority over the others than any other bonobo, and most of the group movements were initiated by elderly female bonobos. The bonobo society benefits much from their leadership as they have the most knowledge on food. (Source: Inside Science

Leave a Comment

%d bloggers like this: