Home » Geschichte » Was geschah während des dänischen Schweineprotestes?

Was geschah während des dänischen Schweineprotestes?

Der Territorialstreit zwischen Preußen und Dänen führte zu Kriegen, die die nationale Identität der Dänen traumatisierten. Als die Preußen im Zweiten Schleswigschen Krieg gewannen, war es den von Preußen kontrollierten dänischen Bürgern verboten, die dänische Flagge zu hissen. 

Der dänische Schweineprotest bedeutete die Unabhängigkeit der dänischen Bürger, als die Identität der Dänen der Unterdrückung durch die preußischen Gesetze zum Opfer fiel. Die rot-weißen Schweine wurden zum Symbol der dänischen Unabhängigkeit.

Der territoriale preußische und dänische Krieg

Mitte des 19. Jahrhunderts entzündeten sich Territorialstreitigkeiten zwischen Dänemark und Preußen über die Festlegung ihrer Grenzen. Beide Länder wollten die Halbinsel Südjütland besitzen, die heute als dänisches Land Südjütland innerhalb Schleswig-Holsteins bekannt ist, ohne sich darum zu bemühen, ihren Besitz zu gefährden.

Dänemark und Preußen entschieden sich 1848, die territoriale Kontroverse auf den Schlachtfeldern des Krieges beizulegen. Dänemark siegte und verdiente sich seinen rechtmäßigen Besitz auf dem umstrittenen Land. Dänemarks Anspruch auf das Gebiet war nur vorübergehend, da eine weitere Schlacht stattfand. Als Preußen Dänemark im Zweiten Schleswigschen Krieg besiegte, erlangten sie schließlich ihren verdienten Besitz an dem Land. (Quelle: Mental Floss

Der Zweite Schleswiger Krieg

Der Triumph Preußens im Zweiten Schleswigschen Krieg bedeutete für Dänemark einen enormen Verlust. Das Scheitern Dänemarks bedeutete, ein Drittel seines Landes und fast die Hälfte seiner Bevölkerung an Preußen und Österreich abzugeben. Mit ihrem Verlust veränderten sich Dänemarks Politik und Kultur sowie ihre Identität als Nation.

Der Zweite Schleswigsche Krieg war für Dänemark eine schwer traumatische Zeit, und seine Auswirkungen auf das Land tragen sie bis heute. Ein berüchtigtes Beispiel dafür ist die dänische Fernsehshow von 2014 mit dem Titel 1864, das Kriegsjahr. 1864 führte in der Folge zu einer großen Kontroverse, in der der Regisseur, viele Politiker, Historiker, Künstler und Dänen hitzig stritten. (Quelle: Nordics.Info

Das dänische Protestschwein

Nach ihrem Sieg im Zweiten Schleswigschen Krieg erließ der preußische Staat in den 1860er Jahren schnell viele Gesetze, die seine Verachtung gegenüber den Dänen direkt zum Ausdruck brachten. Sie unterdrückten jedes Zeichen des Dänischen und beschränkten das Hissen der dänischen Flagge.

Die dänischen Bürger in dem umstrittenen Gebiet waren verärgert über die neuen Gesetze und entwickelten sofort einen Plan, um das Gesetz zu umgehen, das es ihnen verbietet, die dänische Flagge zu hissen. 

Die dänischen Bauern widmeten sich dann der Kreuzung von Schweinen. Ihr Ziel war es, eine neue Schweinerasse zu schaffen, die eine Ähnlichkeit mit der dänischen Flagge aufwies, was eine relativ einfache Aufgabe war, da die Flagge Dänemarks nur ein weißes nordisches Kreuz und einen roten Hintergrund hatte. Damit wurden die Schweine gekreuzt, um zwei markante weiße Streifen in ihrem leuchtend roten Fell zu erhalten.

Die Bemühungen der dänischen Bauern führten zur Kreation eines einzigartig gefärbten Schweins, des Protestschwein, was direkt übersetzt als das Protestschwein. Das einzige, was dem süßen Schwein fehlte, um der dänischen Flagge zu ähneln, war ein weiterer weißer Streifen. Die Protestschwein wurde bald zu einer Repräsentation der kulturellen Unabhängigkeit der Dänen. Seine Anerkennung als offizielle Tierrasse erfolgte im 20. Jahrhundert, als die Schweinerasse in Husumer Rotbunt umbenannt wurde.

Derzeit gibt es weltweit nur wenige lebende Husumer Rotbuntschweine, die meisten leben in Zoos. (Quelle: Mental Floss

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » History » What Happened During the Danish Pig Protest?

What Happened During the Danish Pig Protest?

The Prussians and the Danes territorial dispute led to wars that traumatized the national identity of the Danish. When the Prussians won in the Second Schleswig War, the Prussia-controlled Danish citizens were forbidden to raise the Danish flag. 

The Danish Pig protest signified the independence of the Danish citizens when the identity of the Danes fell victim to the Prussian laws’ repression. The red and white pigs became the symbol of Danish independence.

The Territorial Prussian and Danish War

During the mid-19th century, territorial disputes between Denmark and Prussia sparked over the placement of their borders. Both countries wanted to own the Southern Jutland Peninsula, now known as the Danish country of South Jutland within Schleswig-Holstein, making no effort to compromise their ownership.

Denmark and Prussia chose to resolve the territorial controversy in the battlefields of war in 1848. Denmark became victorious, earning its righteous ownership on the disputed land. Denmark’s claim to the area was only temporary as another battle occurred. When Prussia defeated Denmark in the Second Schleswig War, they finally acquired their earned possession of the land. (Source: Mental Floss

The Second Schleswig War

The triumph of Prussia in the Second Schleswig War signified a tremendous loss for Denmark. Denmark’s failure meant giving up a third of its land and almost half of its population to Prussia and Austria. With their loss, Denmark’s politics and culture changed, along with their identity as a nation.

The Second Schleswig War was a heavily traumatic period for Denmark, and its impact on the country lies with them until now. One infamous example of this is the 2014 Danish television show entitled 1864, the year of the war. 1864 consequentially led to a huge controversy, with the director, many politicians, historians, artists, and Danish people arguing in a heated manner. (Source: Nordics.Info

The Danish Protest Pig

After their win in the Second Schleswig War, the Prussian state quickly established many laws during the 1860s that directly showed their disdain towards the Danish. Suppressing any mark of Danish, they restricted the raising of the Danish flag.

The Danish citizens in the disputed area felt angered by the new laws, immediately devising a plan to bypass the law that forbids them from raising the Danish flag. 

The Danish farmers then devoted their time to crossbreeding pigs. They aimed to create a new pig breed that bore a resemblance to the Danish flag, which was a relatively easy task as the flag of Denmark only had a white Nordic cross and a red background. With that, the pigs were crossbred to achieve two prominent white streaks among their vivid red coating.

The efforts of the Danish farmers led to the creation of a uniquely colored pig, the Protestschwein, which directly translated as the Protest Pig. The only thing the cute pig was missing to resemble the Danish flag was another white stripe. The Protest Pig soon became a representation of the cultural independence of the Danish. Its recognition as an official animal breed came in the 20th century, renaming the pig breed as the Husum Red Pied.

There are only a few living Husum Red Pied Pigs currently in the world, most living in zoos. (Source: Mental Floss

Leave a Comment

%d bloggers like this: