Home » Home & Garden » Heimtextilien » Warum wurde das Murphy-Bett erfunden?

Warum wurde das Murphy-Bett erfunden?

Da minimalistische Innenräume auf dem heutigen Markt Einzug halten, müssen wir wirklich den Genies hinter der Idee platzsparender Möbel huldigen. William Lawrence Murphy patentierte das Murphy-Bett erstmals im Jahr 1911 und dieses raffinierte Möbelstück wird noch heute verwendet. Aber wussten Sie, warum Murphy das Bett überhaupt erfunden hat?

William Murphy schuf das erste Hideaway-Bett, um sein Studio-Apartment in einen neutralen Raum umzuwandeln, in dem er seine zukünftige Frau unterhalten konnte. Damals galt es für Frauen als höchst unangemessen, das Schlafzimmer eines Mannes zu betreten.

Die Konzeption des Murphy-Betts

Das Murphy Bed wurde aus der Not heraus geboren. William Lawrence Murphy musste verstecken sein Bett, um seine zukünftige Frau als Gast in seinem Atelier zu empfangen. Im 19. Jahrhundert begann er mit der Idee eines Versteckbettes zu spielen. Zu dieser Zeit lebte er in einem Studio-Apartment in San Francisco.

Murphy begann sich in eine junge und schöne Opernsängerin zu verlieben. Aber nach den Traditionen der Werbung durfte eine Dame das Schlafzimmer eines Mannes nicht betreten. Aber mit begrenzten Finanzen und einem strengen Moralkodex fand Murphy eine Lücke in der besagten Tradition. Durch die Erfindung des Murphy-Bettes konnte er sein Bett im Schrank verstecken und sein Studio-Apartment in ein Wohnzimmer verwandeln. Um 1900 heiratete er die Opernsängerin. (Quelle: Das Smithsonian Magazin)

Wann hat Murphy seine Erfindung patentieren lassen?

William Murphy ließ seine Erfindung erstmals 1911 patentieren. Sein Design bestand aus einer großen Matratze auf einem Metallbettrahmen. Das Bettgestell wurde tagsüber leicht in einen Schrank manövriert und nachts in ein Schlafzimmer umgewandelt. In den 1920er Jahren nutzten Anzeigen für Wohnungen das Murphy Bed als Verkaufsargument. (Quelle: Das Smithsonian Magazin)

Das Schrankbett heute

Das moderne Murphy Bed kann jetzt zu einem Schrank zusammengeklappt werden. Es ist zu einer Haushaltsmarke geworden, die Stadtbewohner mit begrenztem Platz lieben. Robyn J. Einhorn, Assistant Collections Manager des National Museum of American History, recherchierte für ihre Masterarbeit über den Platz des Bettes in der amerikanischen Geschichte.

Die Popularität des Murphy-Betts ist auf eine Kombination aus gutem Timing, einem Qualitätsprodukt und einer einfallsreichen Marketingstrategie zurückzuführen. Eine Wohnungsnot, verursacht durch große Bevölkerungsschübe im Land, führte zum Bau kleinerer Häuser.

Robyn J. Einhorn

Das Murphy Bed hat auch durch die Slapstick-Komödie von Charlie Chaplin and the Three Stooges seinen Weg nach Hollywood gefunden. Noch modernere Interpretationen dieser Art von Komödie sind in Filmen wie . zu sehen Police Academy II, Wer Roger Rabbit und Family Guy eingerahmt hat.

Obwohl es mehrere billigere Versionen des Murphy Beds von Wettbewerbern gibt, bleiben sie immer noch an der Spitze.

Murphy Beds erfüllen weiterhin einen Bedarf in Wohnräumen von heute, sei es für kleine Stadtwohnungen oder Vorstadthäuser mit leeren Nestern, die das alte Schlafzimmer eines College-Studenten in ein Büro oder einen Gastraum verwandeln.

Robyn J. Einhorn

(Quelle: Das Smithsonian Magazin)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Home & Garden » Home Furnishings » Why Was The Murphy-Bed Invented?

Why Was The Murphy-Bed Invented?

With minimalists interiors making their way in today’s market, we really have to pay homage to the geniuses behind the idea of space-saving furniture. William Lawrence Murphy first patented the Murphy bed in 1911, and this nifty piece of furniture is still being used today. But did you know why Murphy even invented the bed in the first place?

William Murphy created the first hideaway bed in order to convert his studio apartment into a neutral space where he could entertain his future wife. Back in those days, it was considered highly inappropriate for women to enter a man’s bedroom.

The Murphy Bed’s Conception

The Murphy Bed was born out of necessity. William Lawrence Murphy needed to hide his bed to receive his future wife as a guest in his studio apartment. He began toying with the idea of a hideaway bed in the 19th century. At the time, he lived in a studio apartment in San Francisco.

Murphy was starting to fall in love with a young and beautiful opera singer. But according to courting traditions, a lady was not allowed to enter a man’s bedroom. But with limited finances and a strict moral code, Murphy found a loophole to the said tradition. By inventing the Murphy bed, he was able to hide his bed in the closet turning his studio apartment into a parlor. By 1900, he married the opera singer. (Source: The Smithsonian Magazine)

When Did Murphy Patent His Invention?

William Murphy first patented his invention in 1911. His design consisted of a full-sized mattress on a metal bed frame. The bed frame was easily maneuvered into a closet during the day and converted into a bedroom at night. Throughout the 1920s, advertisements for apartments used the Murphy Bed as their selling point. (Source: The Smithsonian Magazine)

The Murphy Bed Today

The modern Murphy Bed can now be folded into a cabinet. It has become a household brand that city dwellers adore with limited space. Robyn J. Einhorn, the National Museum of American History’s Assistant Collections Manager, did research on the bed’s place in American History for her master thesis.

The Murphy bed’s popularity came because of a combination of good timing, a quality product, and an inventive marketing strategy. A housing shortage, brought on by large population spurts in the country resulted in the building of smaller homes.

Robyn J. Einhorn

The Murphy Bed has also made its way to Hollywood through the slapstick comedy of Charlie Chaplin and the Three Stooges. Even more modern renditions of this kind of comedy can be seen in films like Police Academy II, Who Framed Roger Rabbit, and Family Guy.

Though there are several cheaper versions of the Murphy Bed made by competitors, they still remain on top.

Murphy Beds continue to fill a need in living spaces of today, whether it is for small city apartments or suburban homes of empty nesters turning a college student’s old bedroom into an office or guest space.

Robyn J. Einhorn

(Source: The Smithsonian Magazine)

Leave a Comment

%d bloggers like this: