Home » Menschen & Gesellschaft » Was ist das Konzept der „Weisheit der Massen“?

Was ist das Konzept der „Weisheit der Massen“?

Laut der durchgeführten Forschung übertrifft eine Entscheidung, die durch ein Kollektiv getroffen wird, scheinbar die individuelle Entscheidungsfindung. Aber wie wahr ist diese Theorie? Gibt es wirklich Stärke in Zahlen? 

„Weisheit der Massen“ argumentiert, dass die Antwort einer Gruppe genauer ist als eine individuelle Antwort. Das Konzept wurde getestet, indem Personen gebeten wurden, das Gewicht eines Ochsen zu schätzen. Niemand hat es richtig gemacht, aber ihr Durchschnitt war nahe an der richtigen Antwort.

Geschichte des Konzepts

Im Jahr 1907 veröffentlichte ein englischer Entdecker, Anthropologe und Eugeniker, Sir Francis Galton, seinen Artikel über die Beobachtung der Theorie der Weisheit der Massen. Galton besuchte eine jährliche Show der West of England Fat Stock and Poultry Exhibition in Plymouth. Er führte ein Gesellschaftsspiel durch, bei dem es darum ging, das Gewicht eines fetten Ochsen zu schätzen, nachdem er geschlachtet und angezogen wurde.

Diejenigen, die das nächste Gewicht erraten hatten, wurden belohnt. Galton berichtet, dass es 787 Teilnehmer gab, hauptsächlich Metzger und Landwirte, und es gab Experten für die Schätzung des Rindergewichts. Galton lieh sich die Tickets aus, auf denen die Schätzungen standen, und begann, die Daten aufzulisten.

Nach dem Sammeln der Daten stellte Galton fest, dass der Durchschnitt aller 797-Teilnehmer bei 1207 Pfund lag und das tatsächliche Gewicht des Ochsen nach dem Schlachten und Schlachten 1198 Pfund betrug. Das durchschnittliche Ergebnis war viel genauer als jede einzelne Antwort und lag näher an der richtigen Antwort als die Gewinner des Spiels. (Quelle: Weisheit der Massen)

Das Konzept der Massen

Dieses bereits existierende Konzept wurde erst 2004 bekannt. Ein amerikanischer Journalist, James Surowiecki, veröffentlichte das Buch mit dem Titel Die Weisheit der Massen, in dem er untersucht, wie große Gruppen in verschiedenen Bereichen gute Entscheidungen getroffen haben.

Surowiecki unterstützt in seinem Buch Galtons Behauptung, aber um effektiv zu sein, muss die Masse bestimmte Eigenschaften erfüllen:

  1. Die Gruppe sollte in der Lage sein, verschiedene Meinungen zu haben.
  2. Die Meinung einer Person sollte unabhängig von ihrer Umgebung bleiben und nicht von anderen beeinflusst werden
  3. Jeder, der an der Crowd teilnimmt, sollte sich aufgrund seines persönlichen Wissens eine eigene Meinung bilden.
  4. Die Crowd sollte in der Lage sein, persönliche Meinungen zu einer gemeinsamen Entscheidung zusammenzufassen.

Die Theorie behauptet, dass eine große und vielfältige Menschenmenge eher zu einer kollektiven Vermutung oder Antwort als einer Gruppe von Experten gelangen würde. Ihre verschiedenen Lösungen sind im Durchschnitt oft besser als die Expertenantworten.

Es ist jedoch zu beachten, dass dieses Konzept nicht dasselbe ist wie das Zugwageneffekt. Der Mitläufereffekt ist einfach, wie Menschen etwas tun, in erster Linie weil andere Menschen es tun. Dies ist die Tendenz von Individuen, ihre Überzeugungen und Verhaltensweisen auf die größeren Massen auszurichten.

Der Mitläufereffekt ist auch bekannt als Herdenmentalität. Dieser Effekt spielt normalerweise mit der Logik, dass die Leute gerne im Siegerteam sind.

Der Mitläufereffekt zielt normalerweise auf die kognitive Voreingenommenheit und das Verlangen eines Individuums, Teil der Mehrheit zu sein. Das Gefühl, zur Mehrheit zu gehören, versichert den meisten Menschen in der Regel, die richtige Entscheidung zu treffen, auch wenn dies das Gegenteil ihrer persönlichen Überzeugungen ist. (Quelle: Investopedia)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » People & Society » What is the Concept of the “Wisdom of the Crowds”?

What is the Concept of the “Wisdom of the Crowds”?

According to research done, a decision made through a collective seemingly outperforms individual decision-making. But how true is this theory? Is there really strength in numbers? 

“Wisdom of the Crowds” argues that a group’s answer is more accurate than an individual answer. The concept was tested where individuals were asked to guess the weight of an ox. No one got it right, but their average was close to the correct answer.

History of the Concept

In 1907, an English explorer, anthropologist, and eugenicist, Sir Francis Galton, published his article upon observing the Wisdom of the Crowds theory. Galton attended an annual show of the West of England Fat Stock and Poultry Exhibition in Plymouth. He kept a parlor game wherein the goal was to estimate the weight of a fat ox after it was slaughtered and dressed.

Those who guessed the nearest weight were rewarded. Galton reports that there were 787 participants, primarily butchers and farmers, and there were experts in estimating cattle weight. Galton borrowed the tickets on which the estimates were written and began to table the data.

After gathering the data, Galton noted that the average of all 797 participants’ answers was at 1207 pounds, and the ox’s actual weight after it was butchered and slaughtered was 1198 pounds. The average result was far more accurate than any individual answer and was nearer to the correct answer than the winners of the game. (Source: Wisdom of Crowds)

The Concept of the Crowds

This concept, though already existing, was only made famous in 2004. An American journalist, James Surowiecki, published the book titled The Wisdom of the Crowds, in which he examines how large groups have made good decisions in different fields.

In his book, Surowiecki supports Galton’s claim, but for it to be effective, the crowd has to meet specific characteristics:

  1. The group should be able to have a diversity of opinions.
  2. One person’s opinion should remain independent of those around them and should not be influenced by anyone else
  3. Anyone taking part in the crowd should make their own opinion based on their personal knowledge.
  4. The crowd should be able to aggregate personal opinions into one collective decision.

The theory claims that a large and diverse crowd would get to a more collective guess or answer rather than a group of experts. Their various solutions are often better when averaged, as opposed to the expert answers.

However, it should be noted that this concept is not the same as the bandwagon effect. The bandwagon effect is simply how people do something primarily because other people are doing it. This is the tendency of individuals to align their beliefs and behaviors to the greater masses.

The bandwagon effect is also known as herd mentality. This effect usually plays on the logic that people like to be on the winning team.

The bandwagon effect usually targets an individual’s cognitive bias and yearning to be part of the majority. The feeling of being part of the majority usually assures most individuals that they are making the right decision, even if it is the opposite of their personal beliefs. (Source: Investopedia)

Leave a Comment

%d bloggers like this: