Home » Menschen & Gesellschaft » Haben sie jemals Che Guevaras Überreste geborgen?

Haben sie jemals Che Guevaras Überreste geborgen?

Che Guevara war eine prominente kommunistische Persönlichkeit während der kubanischen Revolution. Aber nach seiner Hinrichtung scheinen die Behörden seine sterblichen Überreste verloren zu haben? Konnten sie es wiederherstellen?

Nach der Hinrichtung von Che Guevara im Jahr 1967 wurden seine Hände zu Identifizierungszwecken abgetrennt. Kurz darauf wurde seine Leiche vermisst. Seine sterblichen Überreste wurden schließlich 1997 in der Nähe einer Landebahn in Vallegrande gefunden, wie ein pensionierter General aufdeckte.

Wer ist Che Guevara?

Ernesto Guevara dela Serna wurde am 14. Juni 1928 in Rosario, Argentinien, geboren. Er war das älteste von fünf Kindern einer spanisch-irischen Familie. Da er aus der Mittelschicht stammte, hatte er, was er brauchte. Schon früh hatte er eine Affinität zu den armen und linken Ansichten entwickelt, die von seiner Familie beeinflusst wurden.

Er hatte akutes Asthma, aber trotzdem brillierte er bei mehreren sportlichen Aktivitäten. Er liebte Schwimmen, Fußball, Golf, Rugby und Schießen. Guevara zeichnete sich auch in Akademikern aus, indem er 1953 das Medizinstudium abschloss.

Vor seinem Medizinstudium machte Guevara neun Monate eine Pause. Er machte mit seinem Freund Alberto Granado eine Reise mit seinem Motorrad namens Die Mächtigen. Das Duo ging durch Argentinien, Chile, Peru, Kolumbien und Venezuela. Guevara setzte die Reise nach Miami allein fort und kehrte mit dem Flugzeug nach Hause zurück, da sein Motorrad nach einer Panne abgestellt wurde. Während dieser Reise führte Guevara ein Tagebuch, das unter der Anleitung seiner Familie veröffentlicht wurde. Die Motorradtagebücher: Notizen zu einer lateinamerikanischen Reise. Es wurde dann bis 2004 verfilmt. In seinem Tagebuch drückte er aus, wie sehr sich seine Sicht auf die Welt nach der Reise verändert hatte. (Quelle: Briten)

Der Aufstieg des Che Guevara

1953 ging Guevara nach Guatemala. Zu dieser Zeit führte Jacobo Arbenz das fortschrittliche Regime, das eine soziale Revolution auslöste. Zu dieser Zeit erhielt Guevara auch seinen Spitznamen Che. 1954 wurde das Regime von Arbenz durch einen Putsch gestürzt, den die US-CIA unterstützte. Dies brachte Guevara auf die Idee, dass die Vereinigten Staaten immer gegen jede progressive linke Regierung sein würden.

Guevaras Ziel wurde an dieser Stelle klar; den Sozialismus durch eine weltweite Revolution herbeiführen. Es war in Guatemala, als Guevara ein überzeugter Marxist wurde. (Quelle: Briten)

Was war Che Guevaras Beteiligung an der kubanischen Revolution?

Guevara verließ Guatemala und ging nach Mexiko. Dort lernte er Fidel Castro und seinen Bruder Raul Castro kennen. Als politische Exilanten planten sie, das Regime von Fulgencio Batista in Kuba zu übernehmen. Guevara schloss sich der Bewegung des 26. Juli der Brüder Castro an. Sie wurden fast ausgelöscht, als Batistas Armee sie entdeckte. Es gab nur wenige Überlebende, einschließlich Guevara, der verwundet wurde.

Die Gruppe erreichte die Sierra Maestra und startete dort die Guerilla-Armee. Sie gewannen langsam an Stärke und Rekruten. Die Rebellengruppe bewaffnete sich auch, indem sie Waffen von Batistas Armee beschlagnahmte. Guevaras anfängliche Rolle war es, der Arzt der Truppe zu sein, aber er wurde auch im Waffengebrauch ausgebildet und stand Castro sehr nahe. (Quelle: Briten)

Wie ist Che Guevara gestorben?

Guevara trat von seinem Posten in der kubanischen Regierung zurück. Er verzichtete auch auf seine Staatsbürgerschaft. Nach seinen gescheiterten Versuchen im Kongo floh er nach Tansania und zog dann in ein Dorf in der Nähe von Prag. Bis 1966, Guevara ging nach Bolivien, um in Santa Cruz eine Guerilla-Gruppe zu gründen und zu leiten.

Leider befand sich die Rebellengruppe auf der Flucht vor der bolivianischen Armee. Am 8. Oktober 1967 wurde die Gruppe von einer speziellen Task Force mit Unterstützung der CIA fast vernichtet. Guevara wurde bei diesem Angriff schwer verwundet; er wurde dann gefangen genommen und erschossen.

Bevor seine Leiche verschwand, wurden ihm die Hände abgeschnitten und in Formaldehyd konserviert, damit seine Fingerabdrücke zur Bestätigung seiner Identität verwendet werden konnten. (Quelle: Briten)

Wo fanden sie die Leiche von Che Guevara?

1995 gab Jon Lee Anderson, einer von Guevaras Biografen, bekannt, dass mehrere der Rebellen in einem Massengrab in der Nähe von Vallegrande begraben wurden. Ein pensionierter General hatte ihnen einen Tipp gegeben. Bis 1997 wurde ein Skelett, von dem man annahm, dass es Guevaras war, geborgen und nach Kuba transportiert. (Quelle: Briten)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » People & Society » Did They Ever Recover Che Guevara’s Remains?

Did They Ever Recover Che Guevara’s Remains?

Che Guevara was a prominent communist figure during the Cuban Revolution. But after his execution, authorities seem to have lost his remains? Were they able to recover it?

After Che Guevara was executed in 1967, his hands were severed for identification purposes. Shortly after, his body went missing. His remains were finally found in 1997 near an airstrip in Vallegrande, as revealed by a retired general.

Who is Che Guevara?

Ernesto Guevara dela Serna was born on June 14, 1928 in Rosario, Argentina. He was the eldest of five children born to a Spanish-Irish family. Being of middle-class, he had what he needed. He had developed an affinity for the poor and leftist views as influenced by his family at an early age.

He had acute asthma, but even so, he excelled in several sports activities. He enjoyed swimming, football, golf, rugby, and shooting. Guevara also excelled in academics that he finished medical school by 1953.

Before graduating from med school, Guevara went on a hiatus for nine months. He went on a trip with his friend Alberto Granado, with his motorcycle called The Powerful. The duo went through Argentina, Chile, Peru, Colombia, and Venezuela. Guevara continued the journey to Miami alone and returned home by plane since they ditched his motorcycle when it broke down. During this trip, Guevara kept a journal that was published under his family’s guidance. The Motorcycle Diaries: Notes on a Latin American Journey. It was then adapted to a film by 2004. In his journal, he expressed how much his views on the world had changed after the trip. (Source: Britannica)

The Rise of the Che Guevara

In 1953, Guevara went to Guatemala. At the time, Jacobo Arbenz headed the progressive regime that was starting a social revolution. It was also then when Guevara acquired his nickname Che. In 1954, Arbenz’s regime was overthrown by a coup that the US CIA supported. This gave Guevara the idea that the United States would always oppose any progressive leftist government.

Guevara’s goal became clear at this point; bring about socialism through a worldwide revolution. It was in Guatemala when Guevara became a dedicated Marxist. (Source: Britannica)

What Was Che Guevara’s Involvement in the Cuban Revolution?

Guevara left Guatemala and headed to Mexico. There he met Fidel Castro and his brother Raul Castro. As political exiles, they were planning to take over Fulgencio Batista’s regime in Cuba. Guevara joined the Castro brothers’ 26th of July Movement. They were almost wiped out, as Batista’s Army detected them. There were only a few survivors, including Guevara, who was wounded.

The group reached Sierra Maestra, and there they started the guerrilla army. They slowly gained strength and recruits. The rebel group also armed themselves by seizing weapons from Batista’s Army. Guevara’s initial role was to be the force’s doctor, but he was also trained in weapon use and became quite close with Castro. (Source: Britannica)

How Did Che Guevara Die?

Guevara resigned from his position in the Cuban government. He also renounced his citizenship. After his failed attempts in Congo, he fled to Tanzania then moved to a village near Prague. By 1966, Guevara went to Bolivia to start and lead a guerrilla group in Santa Cruz.

Unfortunately, the rebel group found themselves on the run from the Bolivian Army. By October 8, 1967, the group was almost annihilated by a special task force aided by the CIA. Guevara was severely wounded in this attack; he was then captured and shot.

Before his body disappeared, his hands were cut off and preserved in formaldehyde so that his fingerprints could be used to confirm his identity. (Source: Britannica)

Where Did They Find Che Guevara’s Body?

In 1995, Jon Lee Anderson, one of Guevara’s biographers, announced that several of the rebels were buried in a mass grave near Vallegrande. A retired general had tipped them off. By 1997, a skeleton believed to be Guevara’s had been recovered and transported to Cuba. (Source: Britannica)

Leave a Comment

%d bloggers like this: