Home » Kunst und Unterhaltung » Comics und Animationen » Cartoons » Warum hatten die meisten Hanna-Barbera-Charaktere Kragen und Krawatten?

Warum hatten die meisten Hanna-Barbera-Charaktere Kragen und Krawatten?

Wenn Sie mit Scooby-Doo, The Flintstones, The Jetsons, Top Cat und Yogi Bear aufgewachsen sind, haben Sie sich wahrscheinlich gefragt, warum die Charaktere ziemlich ähnlich gezeichnet wurden. Aber wussten Sie, warum sie speziell Halsbänder hatten?

Hanna-Barbera-Charaktere hatten Halsbänder und Krawatten, um Geld für Animationen zu sparen. Durch das Erstellen eines Stücks zwischen Kopf und Körper kann ein Teil animiert bleiben während der andere Teil bleibt statisch. Sie machten 7-Minuten-Cartoons mit nur 2,000 Zeichnungen statt 14,000.

Wo hat alles angefangen?

William Debney „Bill“ Hana und Joseph Roland „Joe“ Barbera lernten sich in den 1930er Jahren bei ihrer Arbeit für das Studio Metro-Goldwyn-Meyer (MGM) kennen. Das Duo produzierte etwa 114 Episoden für die Tom and Jerry-Serie. Dann begannen sie eine jahrzehntelange Partnerschaft.

In ihrem letzten Jahr bei MGM entwickelten sie ein Konzept für eine neue animierte TV-Serie über einen Hund und eine Katze und ihre Missgeschicke. Sie konnten das Studio jedoch nicht davon überzeugen, ihr neuestes Projekt zu unterstützen. George Sidney, ein Live-Action-Regisseur, der in der Vergangenheit auch mit Hana und Barbera zusammengearbeitet hat, arbeitete mit ihnen zusammen und konnte Columbia Pictures davon überzeugen, einen Deal mit den Produzenten zu machen.

Screen Gems, die TV-Produktionstochter von Columbia Pictures, wurde offizieller Distributor und Lizenzagent von HB Enterprises.

HB Enterprises war das erste große Animationsstudio, das erfolgreich Cartoons für das Fernsehen ausstrahlte. Nach der Neuausstrahlung älterer Cartoons war das erste TV-Original Die Ruff and Reddy Show die am 14. Dezember 1957 auf NBC uraufgeführt wurde. Am 29. September 1958 folgte die Huckleberry Hound Show. (Quelle: Mein Leben in Toons)

Kultige Animationsserie

In den 1960er Jahren produzierte Hanna-Barbera jede Woche etwa sechs Stunden Cartoons und Live-Action-Shows. Sie hatten 300 Millionen Menschen, die ihre Shows weltweit in über 20 verschiedenen Sprachen sahen. Obwohl es andere Animationsstudios gab, hinterließ ihre Arbeit wirklich Wirkung. Eigentlich, Heidelbeerhund gewann 1960 einen Emmy.

Nachdem Hana-Barbera den Emmy gewonnen hatte, wusste sie, dass sie die Messlatte höher legen mussten. Die Sitcom mit dem Thema Steinzeit; The Flintstones wurde speziell für ein Familienpublikum entwickelt, nachdem herausgefunden wurde, dass mehr als die Hälfte der Zuschauer von Huckleberry Hound tatsächlich Erwachsene waren. Die Show basierte auf den stolpernden Abenteuern alltäglicher Steinbrucharbeiter und bester Freunde; Fred Flinstone und Barney Rubble. Als die Show ausgestrahlt wurde, war sie ein großer Hit! (Quelle: BBC)

Warum mussten sie Kosten senken?

So beliebt Hanna-Barbera in den 60er Jahren auch war, sie wurden von anderen Künstlern nicht geschätzt. Hanna-Barbera wusste, dass Cartoons im Fernsehen gut ankamen, aber sie erkannten auch, dass sie nie das Budget von 45,000 US-Dollar erreichen konnten, das sie in den 40er Jahren erhielten, als sie Tom und Jerry kreierten.

Damit leisteten sie Pionierarbeit für eine Technik namens eingeschränkte Animation, wo es nur minimale Bewegung und häufiges Recycling von Hintergründen gab. Wenn Sie genauer hinschauen, werden Sie feststellen, dass die meisten Charaktere von Hanna-Barbera, Yogi Bear, Scooby-Doo, Fred Flintstone und mehr, entweder einen auffälligen Kragen oder eine Krawatte haben. Die Künstler konnten den Körper statisch machen, während sich ihre Gesichter beim Sprechen bewegten. Sie müssten nicht alles neu zeichnen.

Wir gingen in begrenzte Animation, weil es kein Geld gab, absolut kein Geld. Und durch das, was wir taten, kam das gesamte Geschäft wieder zum Laufen.

Joseph Roland „Joe“ Barbera

Obwohl Fans und Enthusiasten mit der Schaffung von beleidigt waren eingeschränkte Animation Hanna und Barbera glauben, dass sie aufgrund des Verlusts sorgfältig gefertigter und handgezeichneter Arbeiten die gesamte Branche gerettet haben. (Quelle: BBC)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » Arts & Entertainment » Comics & Animation » Cartoons » Why Did Most of Hanna-Barbera Characters Have Collars and Ties?

Why Did Most of Hanna-Barbera Characters Have Collars and Ties?

If you grew up watching Scooby-Doo, The Flintstones, The Jetsons, Top Cat, and Yogi Bear, you’ve probably wondered why the characters were drawn quite similarly. But did you know why they specifically had collars?

Hanna-Barbera characters had collars and ties to save money on animation. By creating a piece between the head and body, one part can remain animated while the other part stays static. They made 7-minute cartoons with just 2,000 drawings instead of 14,000.

Where Did It All Start?

William Debney “Bill” Hana and Joseph Roland “Joe” Barbera first met while working for the Metro-Goldwyn-Meyer (MGM) studio in the 1930s. The duo produced about 114 episodes for the Tom and Jerry series. They then started a partnership that lasted for decades.

One their last year with MGM, they developed a concept for a new animated TV series about a dog and cat and their misadventures. However, they failed to convince the studio to support their latest project. George Sidney, a live-action director who also worked with Hana and Barbera in the past, partnered with them and was able to convince Columbia Pictures to make a deal with the producers.

Screen Gems, the TV production subsidiary of Columbia Pictures, became H-B Enterprises’ official distributor and licensing agent.

H-B Enterprises was the first major animation studio to successfully air cartoons for television. After rebroadcasts of older cartoons, the first TV original was The Ruff and Reddy Show which premiered on NBC on December 14, 1957. The Huckleberry Hound Show followed this on September 29, 1958. (Source: My Life in Toons)

Iconic Animation Series

By the 1960s, Hanna-Barbera was producing about six hours of cartoons and live-action shows every week. They had 300 million people watching their shows globally in over 20 different languages. Although there were other animation studios around, their work truly made an impact. In fact, Huckleberry Hound won an Emmy in 1960.

After winning the Emmy, Hana-Barbera knew they had to raise the bar. The stone age themed sitcom; The Flintstones was specifically created for a family audience after finding out that more than half of the viewers of Huckleberry Hound were actually adults. The show was based on the bumbling adventures of everyday quarrymen and best friends; Fred Flinstone and Barney Rubble. By the time the show was aired, it was a big hit! (Souce: BBC)

Why Did They Need to Cut Costs?

No matter how popular Hanna-Barbera was in the 60s, they were not appreciated by other artists. Hanna-Barbera knew that cartoons were doing well on TV, but they also realized that they could never match the $45,000 budget they used to get when they created Tom and Jerry in the 40s.

With this, they pioneered a technique called limited animation, where there was minimal movement and frequent recycling of backgrounds. When you take a closer look, you’ll notice that most of Hanna-Barbera’s characters, Yogi Bear, Scooby-Doo, Fred Flintstone, and more, would either have a prominent collar or necktie. The artists were able to make the body static while their faces moved as they spoke. They wouldn’t need to re-draw everything.

We went into limited animation because there was no money, absolutely no money. And because of what we were doing, the entire business came back to work again.

Joseph Roland “Joe” Barbera

Although fans and enthusiasts were offended with the creation of limited animation due to the loss of meticulously crafted and hand-drawn work, Hanna and Barbera believe they have saved the entire industry. (Souce: BBC)

Leave a Comment

%d bloggers like this: