Home » Reise » Was passiert, wenn Sie diesen Musical Highway in New Mexico entlang fahren?

Was passiert, wenn Sie diesen Musical Highway in New Mexico entlang fahren?

Quer-Rumble-Streifen oder Balkenmarkierungen werden auf Straßen installiert, um Fahrer auf Gefahren vor sich hin zu warnen, wie etwa Kurven, Kreuzungen oder Bereiche mit hoher Fußgängeraktivität. Aber wussten Sie, dass manche Rumpelstreifen für etwas anderes gedacht sind?

Ein Teil der Route 66 in New Mexico hat eine ungewöhnliche Reihe von Rumpelstreifen. Sie wurden so konzipiert, dass sie wie das Lied „America the Beautiful“ klingen, wenn man es mit genau 45 Meilen pro Stunde durchfährt.

Was sind Rumble-Strips?

Rüttelstreifen sind Rillen oder Vertiefungen, die in die Gehwege eingebaut sind. Es wurde entwickelt, um unaufmerksame Fahrer durch Geräusche und Vibrationen zu warnen, die von den Rädern beim Durchfahren übertragen werden.

Diese Streifen befinden sich an verschiedenen Stellen der Straße, wobei jeder eine andere Aufgabe hat:

  • Straßenrand – Diese Streifen sind Längsstreifen außerhalb der Randlinie. Es soll den Fahrer darauf aufmerksam machen, dass er die Fahrbahn verlässt und auf den Seitenstreifen fährt. Sein Ziel ist es, Unfälle im Gelände zu reduzieren.
  • Spurränder – Diese wurden entwickelt, um die Fahrlinie vom Straßenrand zu trennen.
  • Mittellinien – Diese Streifen werden installiert, um Gegenverkehr oder ungeteilte Autobahnen zu trennen. Sein Ziel ist es, Frontal- und Side-Swipe-Crashs in die entgegengesetzte Richtung zu reduzieren.
  • Mitte der Gasse – Streifen, die quer zur Fahrbahnlinie angebracht werden, um den Fahrer auf eine Änderung des Fahrbahnzustands oder eine Gefahr hinzuweisen, und deren Ziel es ist, die Fahrer dazu zu bringen, ihre Geschwindigkeit zu reduzieren.

Damit Rumpelstreifen wirksam sind, sollten sie in der Lage sein, Geräusche zu erzeugen, die in den Innenraum des Fahrzeugs übertragen werden, und dass die Geräuscherhöhung im Bereich von 6-15 Dezibel liegen sollte. In jüngsten Studien haben Rumpelstreifen dazu beigetragen, Unfälle beim Verlassen der Fahrspur deutlich zu reduzieren. (Quelle: Verkehrsministerium von Minnesota)

Der New Mexico Musical Highway

Im Jahr 2014 hat sich das New Mexico Department of Transportation mit dem National Geographic Channel für ein einzigartiges Projekt zusammengetan. Die Partnerschaft bestand darin, Rumpelstreifen zu erstellen und die Fahrer zu ermutigen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten. Die Rüttelstreifen wurden auf der Route 333 installiert, die Teil des alten Systems der Route 66 ist. Es befindet sich zwischen den Meilenmarkierungen 4 und 5, in der Nähe der Ausfahrt 170. (Quelle: Atlas Obscura)

Das Projekt war ungewöhnlich, weil die Rumpelstreifen keine gewöhnlichen Streifen waren. Sie wurden entwickelt, um wie das Lied zu klingen America the Beautiful. Das Lied ist nur zu hören, wenn die Fahrer mit genau 45 Meilen pro Stunde durch die Streifen fahren.

Die Ingenieure der San Bar Construction Corporation schlossen daraus, dass Geräusche und Musiknoten Schwingungen sind, die in der Luft mitschwingen. Sie mussten die Anzahl der Rumpelstreifen und den genauen Abstand berechnen, um die spezifische Note zu erzeugen, die zu hören war, wenn der Fahrer die Streifengruppen passierte. Jeder Streifen ist genau 2.4 Zoll voneinander beabstandet.


Um beispielsweise einen E-Schein mit einem Auto zu produzieren, sollte die Anordnung der Rumpelstreifen entsprechend beabstandet sein, so dass das Auto bei einer Geschwindigkeit von 45 Meilen pro Stunde genau 330 Streifen trifft. Dies würde dann die E-Note erzeugen. Die Ingenieure schlüsselten dann den Song pro benötigter Note auf, entwarfen die Streifen, um alle Noten zu spielen, und vervollständigten das Stück. (Quelle: Beträchtlich)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Travel » What Happens When You Drive Down This Musical Highway In New Mexico?

What Happens When You Drive Down This Musical Highway In New Mexico?

Transverse rumble strips, or bar markings, are installed on roads to alert drivers of hazards ahead, such as bends, intersections, or high pedestrian activity areas. But did you know that some rumble strips were designed for something else?

A part of Route 66 in New Mexico has an unusual set of rumble strips. They were designed to sound like the song “America the Beautiful” if you drive through it at precisely 45 miles per hour.

What Are Rumble Strips?

Rumble strips are grooves or indents installed in the pavements. It is designed to alert inattentive drivers through noise and vibrations transmitted by the wheels as they pass through it.

These strips are found on different parts of the road, with each having a different task from the other:

  • Road Shoulder – These strips are longitudinal strips outside of the edge line. It is designed to alert drivers that they are leaving the roadway and going into the shoulder. Its goal is to reduce run-off-the-road crashes.
  • Lane Edges – These one’s designed to separate the travel line from the road shoulder.
  • Center Lines – These strips are installed to separate opposing traffic or undivided highways. Its goal is to reduce head-on and opposite-direction side-swipe crashes.
  • Middle of the Lane – Strips that are placed across the travel line to alert drivers that they are approaching a change of roadway condition or a hazard, and its goal is to make the drivers reduce their speed.

In order for rumble strips to be effective, they should be able to create noise transmitted to the interior of the vehicle, and that the noise increase should be within the 6-15 decibel range. In recent studies, rumble strips have helped reduce lane departure crashes significantly. (Source: Minnesota Department of Transportation)

The New Mexico Musical Highway

In 2014, the New Mexico Department of Transportation partnered with the National Geographic Channel for a unique project. The partnership was to create rumble strips and encourage drivers to adhere to the speed limit. The rumble strips were installed on route 333, which is part of the old route 66 system. It is located between mile markers 4 and 5, near exit 170. (Source: Atlas Obscura)

The project was unusual because the rumble strips weren’t ordinary strips. They were engineered to sound like the song America the Beautiful. The song will only be heard if drivers pass through the strips at precisely 45 miles per hour.

The San Bar Construction Corporation engineers deduced that sounds and music notes were vibrations that resonated in the air. They had to compute the number of rumble strips and exact spacing to create the specific note to be heard as the driver passed the groups of stripes. Each strip is precisely 2.4 inches spaced from the other.


For example, to produce an E-note with a car, the arrangement of the rumble strips was to be spaced accordingly such that if the car goes at 45 miles per hour, it will hit precisely 330 strips. This would then produce the E-note. The engineers then broke down the song per note needed, designing the strips to play all the notes, completing the piece. (Source: Considerable)

Leave a Comment

%d bloggers like this: