Home » Menschen & Gesellschaft » Warum wurde George Carlin in Milwaukee festgenommen?

Warum wurde George Carlin in Milwaukee festgenommen?

Comedy hat sich im Laufe der Jahre stark weiterentwickelt. Themen und Wörter, die in der Vergangenheit als Tabu galten, werden heute manchmal als urkomisch angesehen, wenn sie richtig vermittelt werden. George Carlin, einer der herausragendsten Komiker der Geschichte, hat die sogenannte Entwicklung der Komödie durchschaut, aber wussten Sie, dass er dafür verhaftet wurde?

„Seven Dirty Words“ war eine von George Carlins berühmtesten Routinen als Standup-Comedian. Milwaukee-Beamte betrachteten die Tat als Verstoß gegen die Obszönitätsgesetze ihres Staates, was zu Carlins Verhaftung am 21. Juli 1972 führte.

Wer war George Carlin?

Geboren am 12. Mai 1937, wuchs George Denis Patrick Carlin von einer alleinerziehenden, frommen irisch-katholischen Mutter auf, die als Sekretärin arbeitete, um ihre Kinder zu unterstützen. Carlin wuchs in einer irisch-katholischen Kultur auf, besuchte die Pfarrschule und wurde bald Messdiener. Seine negativen religiösen Gefühle kamen während seiner Zeit als Messdiener.

Carlin trat 1954 bald bei der Air Force ein und wurde in Shreveport, Louisiana, stationiert. Während dieser Zeit arbeitete er als Diskjockey bei einem lokalen Radiosender. Er erhielt zahlreiche Disziplinarmaßnahmen und wurde sogar vor ein Kriegsgericht gestellt, bevor er 1957 schließlich entlassen wurde.

Carlins Comedy-Karriere begann, als er sich 1959 mit dem texanischen Nachrichtensprecher Jack Burns zusammentat. Sie zogen dann nach Hollywood und konnten sich Auftritte in The Tonight Show mit Jack Parr, mit Hilfe von Lenny Bruce. Carlin wurde in den frühen 1960er Jahren zum Standup-Comic und hatte mäßigen Erfolg.

Mitte der siebziger Jahre erfand Carlin sein Image neu und porträtierte eine weniger konventionelle und etwas vulgäre Komödie, die normalerweise seine desillusionierte Haltung gegenüber der Welt enthielt, in der die hochsensiblen Themen Vietnam, Politik, Religion, amerikanische Kultur, Drogen, der Untergang von Menschlichkeit und das Recht auf freie Meinungsäußerung. Carlin entwickelte sich von einem sauber geschnittenen, anzugtragenden Komiker der sechziger Jahre zu einem langhaarigen, bärtigen Hippie.

Carlin war bis in die frühen 2000er Jahre weiterhin ein Komiker und erhielt 1987 einen Stern auf dem berühmten Hollywood Walk of Fame. Er spielte auch in mehreren Filmen wie Bill & Teds Scheinreise und Dogma und lieh seine Stimme an Kindersendungen wie Thomas die Panzerlok & Freunde. (Quelle: Biografie)

Sieben Schimpfwörter

1972 schuf Carlin einen neuen Act, der in seine Klassenclown Album. Seine siebenminütige Routine trug den Titel Sieben Schimpfwörter, mit seiner zugrunde liegenden Botschaft an die Konzernkontrolle der Unterhaltungsindustrie und an die Gesellschaft im Allgemeinen, die sich zu dieser Zeit weigerte zu akzeptieren, dass sich die Sprache bereits entwickelt. (Quelle: Der Atlantik)


Carlins Routine war rebellisch, mit der Anfangszeile: Es gibt 400,000 Wörter in der englischen Sprache und sieben, die man im Fernsehen nicht sagen kann. Carlin würde dann die sieben Wörter, auf die er sich bezieht, in Form einer Liste liefern. (Quelle: Markus Walston)

Hinterlasse einen Kommentar

%d Blogger wie folgt aus:

Home » People & Society » Why Was George Carlin Arrested in Milwaukee?

Why Was George Carlin Arrested in Milwaukee?

Comedy has evolved significantly through the years. Topics and words considered taboo in the past are now sometimes regarded as hilarious if delivered correctly. George Carlin, one of the most outstanding comedians in history, saw through the so-called evolution of comedy, but did you know he got arrested for it?

“Seven Dirty Words” was one of George Carlin’s famous routines as a standup comedian. Milwaukee officials considered the act a violation of its state’s obscenity laws, which led to Carlin’s arrest on July 21, 1972.

Who was George Carlin?

Born on May 12, 1937, George Denis Patrick Carlin was raised by a single, devout Irish Catholic mother who worked as a secretary to support her children. Being raised in an Irish Catholic culture, Carlin attended parochial school and soon became an altar boy. His negative religious sentiments came during his time as an altar boy.

Carlin soon enlisted in the Air Force in 1954 and was stationed in Shreveport, Louisiana. During this time, he moonlighted as a disc jockey at a local radio station. He received numerous disciplinary actions and was even court-martialed before he was eventually discharged in 1957.

Carlin’s career in comedy started when he paired up with Texan newscaster Jack Burns in 1959. They then relocated to Hollywood and were able to secure appearances in The Tonight Show with Jack Parr, with the help of Lenny Bruce. Carlin became a standup comic in the early 1960s and enjoyed moderate success.

By the mid-seventies, Carlin reinvented his image, portraying a less conventional and somewhat vulgar comedy which usually contained his disillusioned attitude toward the world in which explored the highly sensitive issues of Vietnam, politics, religion, American culture, drugs, the demise of humanity, and the right to free speech. Carlin evolved from a clean-cut, suit-wearing comedian of the sixties to a long-haired, bearded hippie.

Carlin continued to be a comedian well into the early 2000s and received a star in the famous Hollywood Walk of Fame in 1987. He also starred in several movies like Bill & Ted’s Bogus Journey and Dogma and lent his voice to children’s tv shows like Thomas the Tank Engine & Friends. (Source: Biography)

Seven Dirty Words

In 1972, Carlin created a new act to be included in his Class Clown album. His seven-minute routine was titled Seven Dirty Words, with its underlying message directed to the corporate control of the entertainment industry and to the society in general who, at that time, refused to accept that language is already evolving. (Source: The Atlantic)


Carlin’s routine was rebellious, with its opening line stating there are 400,000 words in the English language, and there are seven you can’t say on television. Carlin would then deliver the seven words he is referring to in the form of a list. (Source: Mark Walston)

Leave a Comment

%d bloggers like this: