Home » Health & Wellbeing » Was sind die Statistiken über Todesfälle im Zusammenhang mit Spinnenbissen in Australien?

Was sind die Statistiken über Todesfälle im Zusammenhang mit Spinnenbissen in Australien?

Australien ist dafür bekannt, die größten, gruseligsten und giftigsten Spinnen weltweit zu haben. Allein im Land gibt es schätzungsweise 10,000 Spinnenarten, darunter die tödlichsten der Welt. Aber wissen Sie, wie viele Menschen in Australien an Spinnenbissen sterben?

Aufgrund der Entwicklung von Antigiften wurden in Australien seit 1981 keine Todesfälle im Zusammenhang mit Spinnenbissen verzeichnet. Es gibt jedoch die tödlichsten Spinnenarten wie das Funnelweb und Redback.

Spinnen sind weniger gefährlich

Obwohl Australien einige faszinierende Spinnenarten beheimatet, ist es so ziemlich wie jeder andere Ort. Spinnen sind jedoch häufig innerhalb und außerhalb des Hauses zu finden. (Quelle: Weltnomaden)

Diese Spinnentiere neigen dazu, bei den meisten Menschen Angst zu schüren und bei einigen manchmal Phobien hervorzurufen. Aber trotz Australiens Schande des Spinnenbefalls und der giftigsten Arten der Welt ist ihr Ruf als Spinne etwas übertrieben. Laut einem Spinnentierforscher der Macquarie University, Dr. Aaron Harmer, sind Spinnen aus menschlicher Sicht technisch gesehen nicht so gefährlich. (Quelle: Australian Geographic)

Auch wenn die meisten Spinnen beißen können, sind sie ziemlich harmlos, wenn sie nicht provoziert werden. Tatsächlich sind Bienenstiche lästiger als Spinnenbisse. Dr. Geoff Isbister, ein auf Vergiftung spezialisierter Forscher an der University of Newcastle, stellte fest, dass mehr Todesfälle auf allergische Reaktionen durch Bienenstiche als auf Spinnenbisse zurückzuführen sind.

Isbister betonte, dass Menschen eine irrationale Angst vor Spinnen haben. Als Beispiel sagte er, dass jedes Jahr etwa tausend Menschen bei Autounfällen sterben. Verglichen mit dem jüngsten Fall eines Spinnenbisses aus dem Jahr 1979. Allein die Statistik spricht Bände. 

Spinnengift enthält mehrere Chemikalien, von denen einige für den Menschen schädlich sind. Das Toxin ist für kleine Beutetiere konzipiert und wird in kleinen Mengen abgegeben. Es kann für kleine Tiere tödlich sein, aber ihr Immunsystem scheint Antikörper entwickelt zu haben, um das Gift zu bekämpfen, wenn es mit größeren Tieren wie einem Pferd getestet wird.

In Australien gab es seit 1979 keine Todesfälle durch einen bestätigten Spinnenbiss. Gegengifte für die beiden giftigsten Spinnen des Landes sind leicht erhältlich. Ein Antigift für Redback-Spinnen wurde 1956 entwickelt und eingeführt, während Trichternetzspinnen 1980 veröffentlicht wurden. (Quelle: Australian Museum)

Wie die Statistik zeigt, werden jedes Jahr etwa 2,000 Australier von Redback-Spinnen gebissen, und seit 100 wurden Patienten nur 1980 Dosen Trichternetzspinnen-Gegengift verabreicht.

Ein Spinnenbiss gilt nur als medizinischer Notfall, wenn schwere Vergiftungserscheinungen beobachtet werden leer. Es wird kein Gift in den Menschen ausgestoßen.

Die gefährlichsten australischen Spinnen

Da Australien dafür bekannt ist, Tausende von Spinnen zu beheimaten, gelten die folgenden als die gefährlichsten und sollten im Auge behalten werden. (Quelle: Australian Geographic)

  • Sydney Funnel-Web – diese Spinnen kommen normalerweise in New South Wales vor und sind im Durchschnitt nur etwa 1.5 bis 3.5 Zentimeter groß. Diese Spinne besitzt das giftigste Gift und gibt es mit großen Reißzähnen ab, die stärker hervortreten als die Reißzähne einer braunen Schlange.
  • Rotrücken – Diese Spinnen sind in ganz Australien verbreitet und verstecken sich normalerweise an trockenen, geschützten Orten wie Gartenhäusern, Briefkästen und Toilettensitzen. Diese Spinne ist leicht an dem roten Streifen auf dem Rücken zu erkennen. Ihr Gift beeinflusst das Nervensystem, aber ihre Reißzähne sind zu klein, um die Haut zu durchstechen.
  • Mausspinne – Diese Spinnen sind auch in ganz Australien zu finden, aber im Gegensatz zum Redback normalerweise in Höhlen in der Nähe von Gewässern. Diese Spinnenart ist im Allgemeinen lethargisch und kaum aggressiv, ihr Gift ähnelt jedoch den Trichternetzspinnen.

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Health » What Are the Statistics of Spider Bite Related Deaths in Australia?

What Are the Statistics of Spider Bite Related Deaths in Australia?

Australia is known to have the biggest, scariest, and most venomous spiders globally. There are an estimated 10,000 species of spiders in the country alone, including the world’s deadliest ones. But do you know how many people die of spider bites in Australia?

Due to the development of anti-venoms, there have not been any recorded deaths related to spider bites in Australia since 1981. However, they do have the deadliest species of spiders like the Funnelweb and Redback.

Spiders are Less Dangerous

In spite of being home to some fascinating species of spiders, Australia is pretty much like any other place. However, spiders are commonly found in and out of the home. (Source: World Nomads)

These arachnids tend to incite fear in most people and sometimes evoke phobias in a few. But despite Australia’s infamy of spider infestation and having the most venomous species in the world, their spider reputation is somewhat exaggerated. According to an arachnid researcher from Macquarie University, Dr. Aaron Harmer, spiders are not technically that dangerous from a human perspective. (Source: Australian Geographic)

Even if most spiders can bite, they are pretty harmless unless provoked. In fact, bee stings tend to be more troublesome than spider bites. Dr. Geoff Isbister, a researcher, specializing in envenoming at the University of Newcastle, stated that more deaths are related to allergic reactions from bee stings than spider bites.

Isbister emphasized that humans have an irrational fear of spiders. As an example, he said that about a thousand people die in car crashes each year. Compared to the most recent spider bite case recorded in 1979. Statistics alone speak volumes. 

Spider venom contains several chemicals, with some that are harmful to humans. The toxin is designed for small prey and delivered in small quantities. It may be fatal to small animals, but their immune system seems to have developed antibodies to combat the venom when tested with larger animals like a horse.

There have not been any deaths in Australia from a confirmed spider bite since 1979. Anti-venoms for the two of the most venomous spiders in the country are readily available. Anti-venom for Redback spiders was developed and introduced in 1956, while Funnelweb spiders were made public in 1980. (Source: Australian Museum)

As statistics show, there are approximately 2,000 Australians who have been bitten by Redback spiders each year, and only 100 doses of Funnelweb spider anti-venom have been given to patients since 1980.

A spider bite is only considered a medical emergency if severe signs of envenomation are observed spider bites are considered blank. No venom is expelled into the human.

Most Dangerous Australian Spiders

As Australia is known to be home to thousands of spiders, the below are considered the most dangerous and should be looked out for. (Source: Australian Geographic)

  • Sydney Funnel-Web – these spiders are usually found in New South Wales and are on average only about 1.5 to 3.5 centimeters big. This spider possesses the most toxic venom and delivers it with big fangs more prominent than a brown snake’s fangs.
  • Redback – these spiders are commonly found all across Australia and usually hide in dry, sheltered places like garden sheds, mailboxes, and toilet seats. This spider is easily recognized due to the red stripe on its back. Their venom affects the nervous system, but their fangs are too small to puncture the skin.
  • Mouse Spider – these spiders are also found all over Australia, but as opposed to the Redback, it is usually found in burrows near bodies of water. This type of spider is generally lethargic and hardly aggressive, but its venom is similar to the Funnel-web spiders.

Leave a Comment

%d bloggers like this: