Startseite » Kunst und Unterhaltung » Ist Die Hard ein Weihnachtsfilm?

Ist Die Hard ein Weihnachtsfilm?

Ist Die Hard ein Weihnachtsfilm?

Bruce Willis wird für viele großartige Filme auf dem Höhepunkt seiner Karriere zugeschrieben. Er war vor allem für seine Blockbuster-Actionfilme bekannt, insbesondere The Stirb langsam Serie. Auch wenn die Serie zum Action-Genre gehörte, wussten Sie, dass darüber diskutiert wurde, ob es sich auch um einen Weihnachtsfilm handelt?

Der erste Die Hard-Film wurde im Sommer 1988 trotz seiner Weihnachtskulisse gezeigt. Es wurde nur im Sommer gezeigt, weil 20th Century Fox einen Sommer-Blockbuster brauchte.

Die Geschichte von Stirb langsam

Die Hard basiert auf einem Roman von 1979 Nichts hält ewig. Der Roman wurde von Roderick Thorp geschrieben, der inspiriert wurde, das Buch zu schreiben, nachdem er es gesehen hatte Flammendes Inferno und träumte von deutschen Terroristen, die ein Bürogebäude in Los Angeles übernahmen.

Der Roman wurde von den Drehbuchautoren Steven E. de Souza, der auch Arnold Schwarzenneger schrieb, lose für die große Leinwand adaptiert Commando , und Jeb Stuart, ein aufstrebender Schriftsteller. Die Hauptfigur des Romans, Joe Leland, war ein pensionierter Polizist in einer unglücklichen Scheidung.

Thorp konzipierte die Leland-Figur zunächst in seinen früheren Romanen, Der Detective. Es wurde 1968 für die große Leinwand adaptiert und Frank Sinatra porträtierte Leland. Thorps Vorstellung vom Protagonisten, als der Roman von 1979 geschrieben wurde, entsprach noch dem Bild des damals alternden Sinatra. (Quelle: Die von Geek)

Stuart, einer der Autoren, erinnert sich, dass er Schwierigkeiten hatte, das Drehbuch für „Stirb langsam“ zu schreiben. Er stand unter erheblichem finanziellen Stress, als Columbia sein Drehbuch vor seiner Produktion fallen ließ. Stuart war pleite, da er immer noch darauf wartete, mit Walt Disney anzufangen.

Hinzu kommt, dass der Charakter des Romans nicht zu dem geplanten Actionhelden passte. Stuart war der Meinung, dass eine Figur in den Sechzigern bereit und in der Lage wäre, im Actionfilm flexibel zu sein, wie zum Beispiel auf Lüftungsschlitze von Klimaanlagen zu klettern und auf brennende Feuer zu springen.

Glücklicherweise wurde den Autoren kreative Freiheit gelassen, da der Roman das Potenzial hatte, ein Actionfilm zu werden. Stuart hatte dann nach einem Streit mit seiner Frau einen Heureka-Moment. Als er nach einem Streit mit seiner Frau zur Arbeit fuhr, überfuhr er versehentlich eine Kiste auf der Straße. Zum Glück war die Kiste leer. Er fuhr an den Straßenrand und erinnerte sich, dass sein Herz so heftig hämmerte.

Dann erkannte er, dass er einen jüngeren Charakter brauchte, der energisch und bereit war, alles zu tun, um sich bei seiner Frau zu entschuldigen. Stuart schrieb bald den Charakter aus John McClane. (Quelle: Vielfalt)

Wie wurde Die Hard ein Weihnachtsfilm?

Als der erste Film der Franchise im Sommer 1988 gezeigt wurde, legten die Autoren und der Regisseur das Timing des Films auf Weihnachten fest. Sie haben der Saison auch eine schöne Wendung gegeben. Sie haben es in Los Angeles schneien lassen.

Im Laufe der Jahre wurde in den Ferien immer wieder darüber diskutiert, ob Die Hard ein Weihnachtsfilm war oder nicht. Im Laufe der Jahre berichteten mehrere Sender und Filmanbieter, dass viele Menschen Die Hard während der Weihnachtszeit sehen.
In einer Statistik von 2016 Dish-Newsroom fanden heraus, dass 1.3 Millionen Zuschauer an Heiligabend Die Hard sahen. Dish berichtet auch, dass die Zahlen gestiegen sind, wobei 2.4 Millionen Zuschauer den Film während der Ferienzeit gesehen haben. Die Hard war der 10. meistgesehene Film während der Saison und überholte Filme wie Allein zu Hause, Der Weihnachtsmannund Das Wunder von 34th Straße. (Quelle: IGN)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Arts & Entertainment » Is Die Hard a Christmas Movie?

Is Die Hard a Christmas Movie?

Is Die Hard a Christmas Movie?

Bruce Willis is credited for many great movies at the height of his career. He was best known for his blockbuster action films, notably the Die Hard series. Even if the series belonged to the action genre, did you know that it has been debated if it was also a Christmas movie?

The first Die Hard movie was screened in the summer of 1988 despite its Christmas setting. It was only shown in the summer because 20th Century Fox needed a summer blockbuster.

The History of Die Hard

Die Hard was based on a 1979 novel Nothing Lasts Forever. The novel was written by Roderick Thorp, who was inspired to write the book after he watched The Towering Inferno and dreamt of German terrorists taking over a Los Angeles office block.

The novel was loosely adapted for the big screen by screenwriters Steven E. de Souza, who also wrote Arnold Schwarzenneger’s Commando, and Jeb Stuart, an up-and-coming writer. The novel’s main character, Joe Leland, was a retired police officer in an unhappy divorce.

Thorp initially conceptualized the Leland character in his earlier novels, The Detective. It was adapted to the big screen in 1968, and Frank Sinatra portrayed Leland. Thorp’s idea of the protagonist when the 1979 novel was written was still in the image of Sinatra, who was then aging. (Source: Den of Geek)

Stuart, one of the writers, recalls having had difficulty writing the script for Die Hard. He was under considerable financial stress when Columbia dropped his script before its production. Stuart was left broke as he was still waiting to start with Walt Disney.

To add to that, the novel’s character didn’t fit the action hero they were planning on. Stuart felt that a character in his sixties would be willing and capable to be flexible in the action film like climbing up air conditioning vents and jumping burning fires.

Luckily, the writers were given creative freedom since the novel had the potential to be an action film. Stuart then had a eureka moment after an argument with his wife. While he was driving to work after he and his wife fought, he accidentally ran over a box on the road. Luckily the box was empty. He pulled over to the side of the road and recalled his heart was pounding so hard.

He then realized that what he needed was a younger character who was energetic and willing to do anything to apologize to his wife. Stuart soon wrote out the character John McClane. (Source: Variety)

How Did Die Hard Become a Christmas Movie?

The first film of the franchise being shown in the summer of 1988, the writers and director set the movie’s timing to Christmas. They also added a nice spin to the season. They made it snow in Los Angeles.

Throughout the years, the argument of whether Die Hard was a Christmas movie or not has been brought up during the holidays. Throughout the years, several networks and movie providers reported that many people watch Die Hard during the Christmas season.
In a 2016 statistic, Dish Newsroom found that 1.3 million viewers watched Die Hard on Christmas eve. Dish also reports that the numbers increased, with 2.4 million viewers watching the film during the holiday season. Die Hard was the 10th most-watched movie during the season, overtaking movies like Home Alone, The Santa Clause, and Miracle on 34th Street. (Source: IGN)

Leave a Comment

%d bloggers like this: