Weltraumtechnologie

Mondlandung

War Neil Armstrong wegen der Mondlandung nervös?

Die Umweltfaktoren im Weltraum unterscheiden sich dramatisch von denen auf der Erde. Aufgrund dieser Unterschiede wurden die täglichen Aktivitätsrhythmen und die Herzfrequenz der Astronauten im Weltraum aufgezeichnet. Wussten Sie, dass Neil Armstrong bei der berüchtigten Mondlandung einen Angstanfall erlitt? Neil Armstrong, der erste Mensch auf dem Mond, erlebte ein …

War Neil Armstrong wegen der Mondlandung nervös? Mehr lesen »

Josua Hutagalung Meteorit Indonesien

Wie wurde ein indonesischer Sargmacher sofort zum Millionär?

Josua Hutagalung, ein 33-jähriger Mann aus Indonesien, wurde in seiner Heimatstadt sofort zu einer Schlagzeilen-Sensation, als ein Meteorit in seinen Kopf einschlug. Aber was war so besonders an dem Meteoriten? Ein indonesischer Sargmacher wurde sofort zum Millionär, als ein Meteorit im Wert von 1.4 Millionen Pfund durch das Dach seines Hauses krachte. Der Meteorit ist …

Wie wurde ein indonesischer Sargmacher sofort zum Millionär? Mehr lesen »

Buzz Aldrin Mars Cycler

Wer hat im Alleingang die Orbitaltechnik des Marszyklus berechnet?

Der Mars-Cycler ist eine Art Raumschiff, das regelmäßig zwischen Erde und Mars pendelt. Ein Beispiel für einen Mars-Cycler ist der Aldrin-Cycler. Es wird wegen Buzz Aldrin Aldrin-Cycler genannt. Aber wie kam dieser berühmte Astronaut dazu, dass ein Raumschiff nach ihm benannt wurde? Buzz Aldrin, entwickelte ein Orbitalsystem …

Wer hat im Alleingang die Orbitaltechnik des Marszyklus berechnet? Mehr lesen »

Wie viele Tampons dachte die NASA, dass Sally Ride benötigt wird?

In der National Aeronautics and Space Administration (NASA) arbeiten über 6,000 Frauen. Auch die Zahl der Frauen auf Führungsebene ist in den letzten zehn Jahren um 59 Prozent gestiegen. Aber selbst bei der großen Zahl von Frauen, die heute für die NASA arbeiten, scheint es immer noch eine Diskrepanz zwischen den Bedürfnissen von …

Wie viele Tampons dachte die NASA, dass Sally Ride benötigt wird? Mehr lesen »

Wer ist die dienstälteste Mitarbeiterin der NASA?

Die NASA begann in den 1960er Jahren damit, Frauen und Minderheiten für ihr Raumfahrtprogramm zu rekrutieren. Bis zum Ende des Jahrzehnts hatten sie bereits Tausende von Frauen beschäftigt. Aber wussten Sie, wer die dienstälteste Mitarbeiterin ist? Susan G. Finley ist seit Januar 1958 bei der NASA. Sie war Ingenieurin und Programmiererin für die Raumfahrt …

Wer ist die dienstälteste Mitarbeiterin der NASA? Mehr lesen »

Was ist ein Space Pen?

Gerüchten zufolge hat die Regierung der Vereinigten Staaten Milliarden von Dollar ausgegeben, nur um einen Stift zu entwickeln, der im Weltraum schreiben kann, während die Russen nur einen Bleistift benutzten. Aber was ist die Idee hinter dem Space Pen und warum ist er so besonders? NASA-Astronauten verwenden einen „Weltraumstift“. Es kann unter extremen Bedingungen schreiben …

Was ist ein Space Pen? Mehr lesen »

Wie hat die NASA einen Mars Orbiter verloren?

Es sind Milliarden von Dollar und erhebliche Anstrengungen erforderlich, bevor ein Raumschiff ins All geschossen werden kann. Kontrollen, doppelte Kontrollen und dreifache Kontrollen werden oft durchgeführt, um einen erfolgreichen Start und eine Reise in den Weltraum sicherzustellen. Fehler sind unvermeidlich, aber wussten Sie, dass eine einfache Fehlkalkulation die NASA 193 Millionen Dollar gekostet hat? 1999 verlor die NASA die …

Wie hat die NASA einen Mars Orbiter verloren? Mehr lesen »

Wurde jemand von den Trümmern des Midcourse Space Experiment Satellite getroffen?

Wissenschaftler schätzten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person von Weltraumschrott getroffen wird, weniger als eins zu einer Billion beträgt. Vom Blitz getroffen zu werden, wäre viel wahrscheinlicher, aber wussten Sie, dass ein Amerikaner die erste und einzige Person war, die von Weltraumschrott getroffen wurde? Im Jahr 1, Lottie Williams aus Tulsa …

Wurde jemand von den Trümmern des Midcourse Space Experiment Satellite getroffen? Mehr lesen »

Wer ist James Webb?

Die National Aeronautics and Space Administration (NASA) ist für die Wissenschafts- und Technologieabteilung der Vereinigten Staaten zuständig, die sich mit Luft- und Raumfahrt befasst. Die Organisation war die Heimat mehrerer einflussreicher Männer und Frauen wie Carl Sagan, aber haben Sie schon von James Webb und seinen Beiträgen zum Programm gehört? James Webb leitete die NASA …

Wer ist James Webb? Mehr lesen »

Wer war der erste Mensch, der frei im Weltraum schwebte?

Obwohl er vor allem für ein NASA-Foto bekannt war, das ihn hemmungslos im Weltraum flog, hat Bruce McCandless an anderen Weltraummissionen teilgenommen. Mit vielen Auszeichnungen, wie der NASA Exceptional Service Medal, hat McCandless seinem Land in vielerlei Hinsicht gedient und sogar die Menschheit im Weltraum vertreten. Astronaut Bruce nutzt die bemannte Manövriereinheit …

Wer war der erste Mensch, der frei im Weltraum schwebte? Mehr lesen »

Space Technology

Moon landing

Was Neil Armstrong Nervous About the Moon Landing?

Environmental factors in space are dramatically different from Earth, because of these differences the daily rhythms of activity and heart rate of astronauts while they were in space were noted. Did you know, that on the infamous moon landing Neil Armstrong experienced an anxiety attack?  Neil Armstrong, the first man on the moon, experienced a …

Was Neil Armstrong Nervous About the Moon Landing? Read More »

Josua Hutagalung Meteorite Indonesia

How Did An Indonesian Coffin-Maker Become An Instant Millionaire?

Josua Hutagalung, a 33-year-old man from Indonesia has become an instant news sensation in his hometown when a meteorite crashed into his how. But what was so special about the meteorite? An Indonesian coffin maker became an instant millionaire when a meteorite worth £1.4 million crashed through the roof of his house. The meteorite is …

How Did An Indonesian Coffin-Maker Become An Instant Millionaire? Read More »

Buzz Aldrin Mars Cycler

Who Single-Handedly Calculated the Orbital Technique of Mars Cycling?

The Mars cycler is a type of spacecraft that travels between Earth and Mars regularly. An example of a Mars cycler is the Aldrin cycler. It is called the Aldrin cycler because of Buzz Aldrin. But how did this famous astronaut get a spacecraft to be named after him? Buzz Aldrin, devised an orbital system …

Who Single-Handedly Calculated the Orbital Technique of Mars Cycling? Read More »

How Many Tampons Did NASA Think Sally Ride Needed?

There are over 6,000 women working in the National Aeronautics and Space Administration (NASA). The number of women at the management level has also increased by 59 percent in the past decade. But even with the large number of women working for NASA today, there still seems to be a disconnect between the needs of …

How Many Tampons Did NASA Think Sally Ride Needed? Read More »

Who is NASA’s Longest-Serving Female Employee?

NASA started recruiting women and minorities for their space program in the 1960s. By the end of the decade, they had already employed thousands of women. But did you know who the longest-serving female employee is? Susan G. Finley has been with NASA since January 1958. She has been an engineer and programmer for space …

Who is NASA’s Longest-Serving Female Employee? Read More »

Did Anyone Get Hit by the Debris of the Midcourse Space Experiment Satellite?

Scientists estimated that there would be less than one in 1 trillion chance of a person getting hit with any space debris. Getting hit by lightning would be far more possible, but did you know that an American became the first and only person getting struck by space junk? In 1997, Tulsa local Lottie Williams …

Did Anyone Get Hit by the Debris of the Midcourse Space Experiment Satellite? Read More »

Who was the First Person to Float Freely in Space?

Although he was most known for a NASA photograph depicting him soaring unrestrained in space, Bruce McCandless has partaken in various space missions other than that. Receiving many awards, such as the NASA Exceptional Service Medal, McCandless served his country in many ways, even representing humankind in space.  Using the Manned Maneuvering Unit, Astronaut Bruce …

Who was the First Person to Float Freely in Space? Read More »