Chemie

Reiben von Alkohol auf Wunden VR-1

Warum verursacht Franzbranntwein offene Wunden?

Franzbranntwein kann entweder Isopropylalkohol, Ethanol oder der vergleichbare im Britischen Arzneibuch definierte chirurgische Spiritus sein. Isopropylalkoholprodukte sind heute am weitesten verbreitet. Dies sind Lösungen, die hauptsächlich als topische Antiseptika verwendet werden. Sie sind auch Teil einer breiten Palette von Industrie- und Haushaltsanwendungen. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum Sie …

Warum verursacht Franzbranntwein offene Wunden? Mehr lesen »

Diamanten sind nicht für immer

Halten Diamanten ewig?

Jedes Mädchen träumt davon, in ihrem Leben einen Diamanten zu besitzen. In der heutigen Welt ist ein Diamant ein Maßstab für Extravaganz und sehr kostbar. Einer der Hauptgründe, warum sie so teuer sind, ist, dass sie ziemlich schwierig auf den Markt zu bringen sind und nur ein begrenztes Angebot besteht. Aber ist es eine lohnende Investition? …

Halten Diamanten ewig? Mehr lesen »

Helium

Welches Element kann nicht künstlich reproduziert werden?

Ein Element ist definiert als jede Substanz, die nur eine Art von Atomen enthält. Einige Atome können weder erzeugt noch in einer chemischen Reaktion zerstört werden. Obwohl es Elemente gibt, die künstlich reproduziert werden können, ist es nicht so einfach, wie es scheint. Aber wussten Sie, dass es ein Element in der …

Welches Element kann nicht künstlich reproduziert werden? Mehr lesen »

Wie erfolgreich war Irene Curie?

Irene Joliot-Curie wurde am 12. September 1897 geboren. Sie war eine französische Chemikerin, Physikerin und Politikerin. Genau wie ihre Mutter war Curie ein weltbekanntes Genie in der Wissenschaft. Sie hat so viele großartige Dinge erreicht, darunter einen Nobelpreis und mehrere Auszeichnungen. Aber hat sie ihrem Namen wirklich alle Ehre gemacht? Irene Curie und ihr Mann …

Wie erfolgreich war Irene Curie? Mehr lesen »

Warum wird unsere Haut rutschig, wenn wir versehentlich Bleichmittel berühren?

Bleiche wird üblicherweise in fast jedem Haushalt verwendet. Es dient speziell zum Entfernen von Flecken und zum Entfernen von Farbe von Kleidung oder Stoffen. Einige Leute verwenden es sogar als Desinfektionsmittel zum Reinigen von Oberflächen. Aber haben Sie sich jemals gefragt, warum unsere Haut rutschig wird, wenn wir versehentlich Bleichmittel berühren? Das glitschige Gefühl, wenn Bleichmittel versehentlich eindringt …

Warum wird unsere Haut rutschig, wenn wir versehentlich Bleichmittel berühren? Mehr lesen »

Wie ist Fluor selten?

Fluor ist eines der reaktivsten Elemente des Periodensystems. Trotz seiner explosiven Eigenschaften ist es ein essentielles Element für den Menschen, weshalb es in Alltagsgegenständen wie Trinkwasser und Zahnpasta enthalten ist. Aber wussten Sie, auch wenn wir täglich auf Fluor stoßen, ist es tatsächlich ein seltenes …

Wie ist Fluor selten? Mehr lesen »

Wusste Dr. Edwin Chandross, dass seine Entdeckung bei der jüngeren Generation beliebt war?

Wenn Sie mit Leuchtstäben vertraut sind, wissen Sie auch, dass der Inhalt, der das „Glühen“ erzeugt, aus einer chemischen Reaktion zwischen einem fluoreszierenden Farbstoff und anderen Verbindungen resultiert. Aber wussten Sie, dass der Mann hinter der chemilumineszierenden Flüssigkeit keine Ahnung hatte, wie berühmt seine Entdeckung war? Dr. Edwin Chandross fand die chemische Reaktion von …

Wusste Dr. Edwin Chandross, dass seine Entdeckung bei der jüngeren Generation beliebt war? Mehr lesen »

Irène Curie und ihr Mann erhielten einen Nobelpreis für ihre Entdeckung der künstlichen Radioaktivität, 30 Jahre nachdem Irènes Eltern ihren Nobelpreis erhalten hatten. Sie starb an übermäßiger Strahlenexposition, genau wie ihre Eltern. Ihre Kinder leben noch und sind auch prominente Wissenschaftler.

Irène Joliot-Curie Irène und Marie Curie 1925 Als sie sich 1924 dem Ende ihrer Promotion näherte, wurde Irène Curie gebeten, dem jungen Chemieingenieur Frédéric Joliot, den sie später heiratete, die für die radiochemische Forschung erforderlichen Präzisionslabortechniken beizubringen. Ab 1928 kombinierten Joliot-Curie und ihr Ehemann Frédéric ihre Forschungsanstrengungen…

Irène Curie und ihr Mann erhielten einen Nobelpreis für ihre Entdeckung der künstlichen Radioaktivität, 30 Jahre nachdem Irènes Eltern ihren Nobelpreis erhalten hatten. Sie starb an übermäßiger Strahlenexposition, genau wie ihre Eltern. Ihre Kinder leben noch und sind auch prominente Wissenschaftler. Mehr lesen »

Home » Science » Chemistry

Chemistry

Rubbing Alcohol on Wounds VR-1

Why Does Rubbing Alcohol Make Open Wounds Sting?

Rubbing alcohol can either be isopropyl alcohol, ethanol, or the comparable British Pharmacopoeia-defined surgical spirit. Isopropyl alcohol products are the most widely available today. These are solutions that are primarily used as topical antiseptics. They are also a part of a wide range of industrial and household applications. But did you ever wonder why using …

Why Does Rubbing Alcohol Make Open Wounds Sting? Read More »

Why Does Our Skin Get Slippery When We Accidentally Touch Bleach?

Bleach is commonly used in almost every household. It is specifically for removing stains and removing color from clothing or fabric. Some people even use it as a disinfectant for cleaning surfaces. But did you ever wonder why our skin gets slippery when we accidentally touch bleach? The slippery sensation when bleach accidentally gets in …

Why Does Our Skin Get Slippery When We Accidentally Touch Bleach? Read More »

How is Fluorine Rare?

One of the most reactive elements in the periodic table is fluorine. Despite its explosive properties, it is an essential element for humans, which is why it can be found in everyday items like drinking water, and toothpaste. But did you know, even if we do encounter fluorine every day, it is actually a rare …

How is Fluorine Rare? Read More »

Did Dr. Edwin Chandross Know His Discovery Was Popular Among the Younger Generation?

If you are familiar with glowsticks, you’d also know that the contents that make the “glow” result from a chemical reaction between a fluorescent dye and other compounds. But did you know that the man behind the chemiluminescent liquid had no idea how famous his discovery was? Dr. Edwin Chandross found the chemical reaction of …

Did Dr. Edwin Chandross Know His Discovery Was Popular Among the Younger Generation? Read More »

Irène Curie and her husband received a Nobel Prize for their discovery of artificial radioactivity, 30 years after Irène’s parents received their Nobel Prize. She died due to overexposure to radiation, also just like her parents. Her children are still alive and are also prominent scientists.

Irène Joliot-Curie Irène and Marie Curie in 1925 As she neared the end of her doctorate in 1924, Irène Curie was asked to teach the precision laboratory techniques required for radiochemical research to the young chemical engineer Frédéric Joliot, whom she would later wed. From 1928 Joliot-Curie and her husband Frédéric combined their research efforts …

Irène Curie and her husband received a Nobel Prize for their discovery of artificial radioactivity, 30 years after Irène’s parents received their Nobel Prize. She died due to overexposure to radiation, also just like her parents. Her children are still alive and are also prominent scientists. Read More »