Schachgroßmeister Ossip Bernstein wurde von der bolschewistischen Geheimpolizei festgenommen und erschossen. Als sich das Exekutionskommando aufstellte, fragte ein Offizier, ob er wirklich der berühmte Schachmeister sei. Der Offizier ließ Bernstein ein Spiel um sein Leben gegen ihn spielen. Bernstein gewann leicht und wurde freigelassen.

Dieser Schachmeister, der für das Exekutionskommando angestellt war, wurde angeboten, eine Schachpartie für sein Leben zu spielen

Ossip Samoilovich Bernstein war ein in der Ukraine geborener Schachspieler, der auf denkwürdigste Weise Meister wurde. Er wurde 1882 in eine wohlhabende jüdische Familie geboren. Mit neunzehn Jahren begann er Schach zu spielen, während er gleichzeitig studierte, um Anwalt zu werden. Im Juli 1902 spielte er in einem Ausstellungsspiel mit verbundenen Augen gegen den berühmten Pillsbury. Pillsbury nahm dieses Match, aber keineswegs würde dies eines der wichtigsten Matches in Bernsteins Leben sein.

Bernstein erlangte seinen Meistertitel, nachdem er 1902 beim Allgemeinen Schachverband von Berlin gewonnen hatte. Anschließend begann er, überall Titel zu gewinnen. Chessmetrics hat Bernsteins höchste Bewertung als 2688 und ist von April 9 bis März 1904 die Nummer 1906 der Welt. Seine individuelle… Weiterlesen

Quelle: https://historycollection.co/chess-master-escaped-death-game-chess/

Chess Grand Master Ossip Bernstein was arrested by the Bolshevik secret police and ordered to be shot. As the firing squad lined up, an officer asked if he was really the famous chess master. The officer made Bernstein play a game for his life against him. Bernstein won easily and was released.

Lined Up For The Firing Squad, This Chess Master Was Offered To Play a Game of Chess For His Life

Ossip Samoilovich Bernstein was a Ukrainian-born chess player who went on to become a master in the most memorable of ways. He was born in 1882 to a wealthy Jewish family. He started playing chess at the age of nineteen while he was simultaneously studying to become a lawyer.In July of 1902 he played in a blindfold exhibition match against the famous Pillsbury. Pillsbury took that match, but by no means was this going to be one most important matches of Bernstein’s life.

Bernstein earned his master title after winning at the General Chess Federation of Berlin in 1902. He then began winning titles all over the place. Chessmetrics has Bernstein’s highest rating as 2688 and ranked #9 in the world from April 1904 to March 1906. His individu… Continue Reading


Source: https://historycollection.co/chess-master-escaped-death-game-chess/