Home » Kunst und Unterhaltung » Tolkein popularisierte "Zwerge" als den Plural von "Zwerg", um seine Fantasiezwerge von Menschen mit Zwergwuchs zu unterscheiden, für die der richtige Plural "Zwerge" war. Der Zwerg-Trope hat sich so fest etabliert, dass „Zwerge“ mittlerweile auch für Menschen als Standardplural von „Zwergen“ anerkannt sind

Tolkein popularisierte "Zwerge" als den Plural von "Zwerg", um seine Fantasiezwerge von Menschen mit Zwergwuchs zu unterscheiden, für die der richtige Plural "Zwerge" war. Der Zwerg-Trope hat sich so fest etabliert, dass „Zwerge“ mittlerweile auch für Menschen als Standardplural von „Zwergen“ anerkannt sind

Zwerge gegen Zwerge

Anwendungsbereich

Zwerge ist der Standardplural des Substantivs Zwerg. Dwarves ist eine neuere Variante, die vom englischen Autor JRR Tolkien in seinen Fantasy-Fiction-Werken, darunter The Hobbit und The Lord of the Rings, populär gemacht (obwohl nicht erfunden) wurde. Die Tolkien-Schreibweise ist angemessen, wenn auf kleine Menschen in Fantasiewelten Bezug genommen wird. Zwerge sind überall besser. (Es gibt Kontroversen darüber, ob Zwerg jemals ein höflicher Begriff für Menschen im wirklichen Leben ist, aber darauf werden wir hier nicht eingehen.)

Zwerg funktioniert auch als Verb, was bedeutet, dass es klein erscheint. In diesem Sinne sind Zwerge Zwerge, keine Zwerge, in der singulären Gegenwart der dritten Person.

Das folgende ngram zeigt das Vorkommen der Zwerge und Zwerge (mit dem bestimmten Artikel, der entfernt werden muss… Lesen Sie weiter (2 Minuten lesen)

Hinterlasse einen Kommentar

Home » Arts & Entertainment » Tolkein popularised “dwarves” as the plural of “dwarf” to differentiate his fantasy dwarves from humans with dwarfism, for whom the correct plural was “dwarfs”. The dwarf trope became so entrenched that “dwarves” is now widely recognised as the standard plural of “dwarf” even for humans

Tolkein popularised “dwarves” as the plural of “dwarf” to differentiate his fantasy dwarves from humans with dwarfism, for whom the correct plural was “dwarfs”. The dwarf trope became so entrenched that “dwarves” is now widely recognised as the standard plural of “dwarf” even for humans

Dwarfs vs. dwarves

Usage

Dwarfs is the standard plural of the noun dwarf. Dwarves is a newer variant popularized (though not invented) by English author J.R.R. Tolkien in his fantasy fiction works, including The Hobbit and The Lord of the Rings. The Tolkien spelling is appropriate when referring to little people in fantasy worlds. Dwarfs is better everywhere else. (There is controversy over whether dwarf is ever a polite term for real-life people, but we won’t go into that here.)

Dwarf also works as a verb meaning to cause to appear small in size. In this sense, dwarf is inflected dwarfs, not dwarves, in the third-person singular present tense.

The below ngram graphs the occurrence of the dwarfs and the dwarves (with the definite article to remove… Continue Reading (2 minute read)

Leave a Comment